Frontschutzbügel Cobra

  • Hoi zusammen,


    da wir nun schon fleißig am Umbau planen sind, mal ein paar Fragen zu den Frontschutzbügeln von Cobra:


    Auf der Seite von Cobra (www.cobra-sor.de) wird der Frontschutzbügel schwarz Model 05- (SU2234) für 325 € angeboten. Auf den Seiten von Tunnig4Cars (www.tunnig4cars.com) habe ich die gleichen Bügel gefunden für 216,50 €.


    Ist das jetzt ein Superschnäppchen oder hat das Ding ein Haken den ich ggf. übersehen habe.


    Sind bei diesen Frontschutzbügeln die Anbauteile incl. oder muß man diese auch noch dazukaufen?


    Wie ist die allgemeine Meinung zu diesen Cobra Bügeln?


    Danke im voraus für Eure Hilfe

  • Yes,hab den selben Bügel nur in Chrom,alles im grünen Bereich !


    Zum Preis: Machmal gibt es Sachen die muß man nicht verstehen ;)

  • hmm.. ich habe den Bügel auch. Den großen in schwarz... Das Einigste was ich nicht so toll fand, ist die Qualität des Befestigungsmaterials. Diese gammeligen Federringe haben sich in null,nix aufgelöst! Aber man hat ja immer welche in der Werkstatt auf Lager ;)

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Nur kurz zur Info, das Rätsel hat sich gelöst:


    bei dem Bügel handelte es sich um das alte Modell ohne EU Zulassung. Habe gestern die Mitteilung bekommen das er nicht mehr lieferbar ist. Der Neue Bügel mit EU Zulassung ist lieferbar kostet aber 296 Teuroen.
    :(:( .

  • Hallo!


    Eben war Nitrox da und hat mir meinen Cobra Frontbügel vorbeigebracht.
    Dankenswerterweise hat er auch gleich bei der Montage geholfen. :D
    (Naja ..... eigentlich hat er die meiste Arbeit gemacht.;) )


    DANKE Alex, das ist ein super Service! :D


    Zum Abschluss haben wir noch ein paar Fotos für euch gemacht, von denen ich euch schon ein paar zeigen möchte.





    "Luftbild":


    "Luftbild 2":



    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von nitrox

    :D Hätte nicht viel gefehlt und Ingolf hätte mich von der Wiese ziehen müßen. Strassenreifen sind nix :?


    Na, das wäre aber ein Bild geworden! :lol::lol::lol:


    Mit Schwung hast du´s ja dann noch geschafft!
    Schraub dir die Matador drunter - dann klappt das auch.
    Die sind gut und günstig ... Was will man mehr? :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Ingolf


    (Naja ..... eigentlich hat er die meiste Arbeit gemacht.;) )


    DAS kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:;):roll::D !!

  • Zitat von nitrox

    Ja an den Reifen muß was passieren :) wenn ich net immer so unentschlossen wäre



    Ja Ja gut ding will weile haben :lol::lol::lol:


    Lg AmStaff

  • Allen von euch, die den "neuen" EU konformen Bügel montiert haben, ist sicherlich schon aufgefallen, wie wackelig die oberen Montagepunkte (M6er Schrauben in dünnes Plastik) sind.


    Auf Anregung von Nitrox habe ich an den Montageösen für die Zusatzscheinwerfer zusätzliche Abstützungen zur Karosserie angeschraubt.


    (Bitte jetzt nicht über den Fußgängeschutz diskutieren! :roll: Ein Frontschutzbügel der mit Ach und Krach gerade mal sich selbst hält, hat seinen Namen zu unrecht, finde ich.)


    Dazu habe ich mir zwei Flacheisen zurechtgebogen, in den Metallträger unterhalb der Stoßstange zwei M8er Löcher gebohrt, Gewinde reingeschnitten und so den Bügel an zwei zusätzlichen Punkten mit Metall verbunden - nicht bloß mit Plastik :roll:.


    Die gebohrten Löcher habe ich natürlich mit Hohlraumversiegelung "geflutet".


    Auf die lange M8er Schraube habe ich zusätzlich noch eine Mutter aufgeschraubt, so dass sich der Bügel nicht nur am neu gebohrten Gewinde oder gar am Plastik abstützt.(Sieht aber auf dem 2. Foto so aus - ich weiß!)
    Dazu müssen in die Plastikstoßstange 14mm Löcher gebohrt werden, damit die Mutter durchpasst.


    Die ganze neue Bohrerei verschwindet nachher wieder hinter dem Nummernschild, so dass man keine Angst um die Optik haben muss.
    Natürlich habe ich darauf geachtet, dass es trotzdem ansehlich aussieht.


    Die Verschraubung am Bügel hab ich übrigens mit 2 Schrauben M10x20 mit selbstsichernden Muttern bewerkstelligt.


    Den Abschluss machten dann noch schwarze Plastikkappen, die die Muttern bzw. Schraubenköpfe verdecken.


    Ich finde, es ist ganz gut geworden und den ersten "Rütteltest" hat der Bügel auch bestanden. :D:D:D




    (Nicht täuschen lassen: Hinter dem Plastik ist Metall)

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Christian P

    wie wird den Bügel den unten befestigt? kannst Du da auch mal ein Foto machen?


    Ja, mach ich morgen.


    Ich habe auf der Beifahrerseite auch noch was an der Bedestigung "unten" verändert.
    Da die Abschleppöse dort zu weit oben sitzt, wird sie gemäß Cobra mit einem Flacheisen verlängert. D.h. oben ´ne Schraube, dann das Flacheisen und unten wieder ´ne Schraube an die der Bügel geschraubt wird (= 2 Gelenkmöglichkeiten).



    Diese 2 Drehpunkte haben mir nicht gefallen und so ist jetzt der Bügel mit der Flacheisenverlängerung von Cobra verschweißt.
    Die Halterung an der Abschleppöse (die obere Schraube von den 2) bleibt wie sie ist, denn mann soll den Bügel ja noch demontieren können.


    Nun ist´s jetzt auch unten auf der Beifahrerseite in sich stabiler. :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Hallo Leute,


    hatte mir dieser Tage in Ebay einen Frontschutzbügel von Cobra für die Jimnys bis 2005 ersteigert, der laut VK eine EG-Typengenehmigung besitzt. Bei der Montage sind mir allerdings Zweifel gekommen, denn der Bügel sitzt schon recht fest an seinem Platz. Er wird mit den Schrauben welche auch den Plastikunterfahrschutz halten oben festgemacht. Unten einfach an die Abschleppösen. ( Siehe Bild )



    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt schon sagen ob das wirklich ein EU-Bügel ist, bei Cobra war jetzt keiner mehr zu erreichen. Wie gesagt, ich zweifle da sehr dran.


    Gruß


    Tim

    Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Auf dem Bügel müsste irgendwo (normalerweise links unten) ne e-Nummer eingestanzt sein, und es müssten Papiere beileiegen...CE- Certificat.