Trimpacker sind dran!

  • Hallo!


    Heute habe ich die Trimpacker von Nitrox montiert.
    Ging alles relativ einfach. Nur eine gute Stunde hat´s trotz Hebebühne doch gedauert.
    Nur mit ´nem Wagenheber als Hilfsmittel wollte ich das nicht machen. :eek:ops:


    Zuerst wurden die TP mit Hilfe von Unterbodenschutzspray auf Kunststoff und Gummibasis (dauerelastisch) von leuchtend gelb in schwarz verwandelt, nachdem die Aufwölbung der vorderen TP auf die Hälfte gekürzt wurde (Tipp aus dem Forum :D ).



    Dann wurde die Hinterachse unterbaut, die stoßdämpfer gelöst und die Achse langsam abgelassen.



    Die hinteren Federn und die original Gummiteller sind ´raus:



    TP, original Gummiauflage und Federn (von oben nach unten) sind wieder drin:



    Die Gummitöpfe in der Mitte haben auch gleich ein Wasserablaufloch bekommen, nachdem ich mir die Brühe erst mal übergeschüttet hatte:



    An der VA war´s schwieriger:


    Zuerst wurde die Achse wieder abgestützt und die Stoßdämpfer unten losgeschraubt. (Wie an der HA)


    Dann wurde die Feder (verdammt lang) mit einem Federnspanner zusammengedrückt und herausgenommen.



    Ebenso wurde die original Gummiauflage ´rausgenommen:



    TP, original Gummiteller und Feder (von oben nach unten) wieder rein:



    Die VA ist fertig:



    Gestern hab ich den Jimny noch durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche geschickt ...
    ... hat doch super sauber gemacht ... :roll::roll::roll:


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und finde, dass man den gewonnenen Zentimeter im direkten Vergleich (vorher/nachher) sieht.



    :D:D:D:D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Sehr schöne Dokumentation


    ich will gar nicht´s sagen aber mir war so das die Original Gummis nur an der HA drinne bleiben und vorne Draußen bleiben :roll:


    Hilfe Nitrox :!: war das nicht so :?::?:

  • Zitat von AmStaff


    ich will gar nicht´s sagen aber mir war so das die Original Gummis nur an der HA drinne bleiben und vorne Draußen bleiben :roll:
    Hilfe Nitrox :!: war das nicht so :?::?:


    Ich hab´s nach der Anleitung von Nitrox gemacht und er sagte, dass bei einem TP vorne wie hinten die Originalgummis wieder zwischen Feder und TP gelegt werden.


    Wäre ja auch schade, da du dann vorne einen geringeren Höhengewinn hast wie hinten. Ist zwar minimal - aber so ist´s wenigstens rundum 1cm mehr, der zwischen hängenbleiben und nicht hängenbleiben entscheidet.
    Wenn ich im C4F aufgesetzt habe, hat wirklich immer nur dieser dämliche Zentimeter gefehlt.


    Nur wenn du mehr als einen TP verbaust (also: 2), fallen die Originalgummis weg. :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Ingolf

    Ich hab´s nach der Anleitung von Nitrox gemacht und er sagte, dass bei einem TP vorne wie hinten die Originalgummis wieder zwischen Feder und TP gelegt werden.


    Wäre ja auch schade, da du dann vorne einen geringeren Höhengewinn hast wie hinten. Ist zwar minimal - aber so ist´s wenigstens rundum 1cm mehr, der zwischen hängenbleiben und nicht hängenbleiben entscheidet.
    Wenn ich im C4F aufgesetzt habe, hat wirklich immer nur dieser dämliche Zentimeter gefehlt.


    Nur wenn du mehr als einen TP verbaust (also: 2), fallen die Originalgummis weg. :D:D:D


    ja OK, wenn der original vorne raus kommt und du nur einen TP reinpackst hast keinen gewinn gemacht, bei mir sind an der VA ja auch zwei verbaut aber dann scheint ja alles i.O. zu sein ;)

  • Mal eine Frage,was bringen einem die Trimpacker :?:


    "nur" den 1 Zentimeter an Höhe,
    also eine günstige Art der Höherlegung :lol:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • So sieht´s aus! :D


    Wenn bisher die Bodenfreiheit nicht gereicht hat und ich an ´nem Stein oder in ´ner Fahrrinne aufgesetzt bin, hat mir in 90% aller Fälle genau dieser Zentimeter gefehlt.



    Jetzt fehlt er nicht mehr - und das für wenig Geld! :D:D:D


    Bei meinem vorherigen Auto warens 1,5 cm und die hat man abseits der Straße auch deutlich gemerkt. 1 bzw. 1,5cm sind nicht viel - machen aber trotzdem einen merklichen Unterschied aus.


    Außerdem wid die Fahrerei ein wenig komfortabler, da zusätzlich zu den recht strammen Federn noch der Gummipuffer dazugekommen ist.
    Meiner Freundin ist´s sofort aufgefallen!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Hallo Leute,


    habe jetzt auch trimpacker geordert ... bin mal gespannt ... mir gings genauso ... son Zentimeter ´kann viel sein, zumal ich ja schon nen guten Zentimeter über die Reifen bekommen habe!!


    Werde mal vorher nachher Fotos machen, wennse drin sind



    Gruß tobi

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!


  • Mensch Tobi, da hättest du doch auch gleich noch ein OME bestellen können :lol::lol:

  • @ AmStaff: Nee, wollens nicht übertreiben ... zumal mein Schatz je auch ein und aussteigen muss ... die ist nicht sooo groß!!! :D


    Gucken, wie der zentimeter aussieht !!


    Gruß Tobi

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!

  • Zitat von AmStaff


    Mensch Tobi, da hättest du doch auch gleich noch ein OME bestellen können :lol::lol:


    Naja ..... der Preisunterschied von 37€ zu rund 700€ ist ja auch beachtenswert. :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • So,meine TP sind heute auch angekommen,
    Nitrox vielen Dank ;)
    wann sie eingebaut werden,kann ich noch nicht sagen,muss erst jemanden fimden,der mir dabei hilft :roll:
    Ingolf,
    habe trotzdem noch einmal eine Frage dazu,
    warum hast Du sie schwarz lackiert,nur wegen der Optik :?:
    und warum um die Hälfte gekürzt :?:


    Gruss Uwe

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Zum Kürzen:
    Wenn die TP zusammen mit den Originalunterlagen verwendet werden, passt das sonst nicht.


    Zum Lackieren:
    TP sind in Verbindung mit dem Originalfahrwerk nicht zulässig.
    Ich denke, es erklärt sich von selbst, warum in solchen Fällen leuchtendes gelb zu vermeiden ist. :eek:ops: :eek:ops: :eek:ops:

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Glückwunsch Uwe, meine kommen Do rein, habe sie heute schwarz gemacht und morgen werden sie beschnitten!!!! :D:D


    Liebe Grüße


    Tobi

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!

  • Zitat von Ingolf

    Zum Kürzen:
    Wenn die TP zusammen mit den Originalunterlagen verwendet werden, passt das sonst nicht.


    Zum Lackieren:
    TP sind in Verbindung mit dem Originalfahrwerk nicht zulässig.
    Ich denke, es erklärt sich von selbst, warum in solchen Fällen leuchtendes gelb zu vermeiden ist. :eek:ops: :eek:ops: :eek:ops:


    Ingolf,Du schreibst in Verbindung mit dem original Fahrwerk,ich habe das Trailmaster drin.........ist das dann zulässig :?::?:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer