Es ist vollbracht ... OME in meinem Diesel

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist mein Jimny endlich auch etwas größer geworden.
    Vom Einbau hab ich keine Bilder gemacht ... sind ja schon ein paar im Forum unterwegs.
    Ich hab das OME-Fahrwerk und Trimpacker verbaut.
    Der Einbau geht relativ einfach wenn man erst alles pro Achse demontiert (Dämpfer und Federn) und dann die neuen Federn einsetzt.
    Hinten kein Problem, vorne hab ich die Federn mit Spanngurten etwas gestaucht ... dann ging es problemlos.
    Da ich den Unterboden an den Federaufnahmen noch neu lackiert und mit Unterbodenschutz behandelt habe, hat das ganze ca. 4 Stunden gedauert.
    Wenn man sich nur auf den Wechsel konzentriert ist das in gemütlichen 2 Stunden erledigt.


    Die Stoßdämpfer hab ich vor dem Einbau noch großzügig mit Klarlack behandelt.
    Die Qualität der Dämpfer schien mir ein wenig "rustikal".
    Gebracht hat es je Radlauf 6-7 cm.


    Vorherige Höhe je Radlauf:
    HR 76.5 cm
    HL 75.0 cm
    VR 74.5 cm
    VL 76.0 cm


    Aktuelle Höhe je Radlauf:
    HR 82.5 cm
    HL 82.0 cm
    VR 80.0 cm
    VL 82.0 cm


    VORHER:


    NACHHER:






    Das Fahrverhalten ist etwas ... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
    Hab zuerst gedacht ich hätte vergessen die Dämpfer festzuschrauben. :lol:
    Der Wagen federt jetzt angenehm Bodenunebenheiten weg ... nur das Kurvenheizen ist etwas wackeliger geworden.
    Alles in allem schön angenehm gedämpft.
    Ein weiterer Vorteil ist, das man jetzt mit dem Hochdruckreiniger besser in die Radläufe kommt. ;)


    Ergebnis gefällt mir sehr gut.


    Vielen Dank an Nitrox an diese Stelle!


    P.S.: Zur Info, weil es mich auch erst irritiert hat.
    Bei dem OME-Satz sind dreierlei(!) Federn dabei.
    Hinten werden unterschiedlich lange verbaut um das Gewicht des Fahrers auszugleichen.

  • Klasse,xenosch
    Also ICH würde die gleich nächste Woche im MMP testen wollen ;)

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hi xenosch,



    willkommen im Club..
    Sieht lekker aus und steht ihm prächtig.
    So sollte er ausgeliefert werden.
    Wirst dich wundern was auf einmal so geht. :shock:


    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Klasse, sie weltgeil aus !!!!!


    Bin gespannt aufs nächste Mal !!!


    Gruß Tobi

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!

  • Zitat von xenosch


    Bisher ging er ja schon ganz gut ... wollte nur nicht immer die Schwellerverkleidung neu drankleben. :lol:


    Hi xenosch
    hab meine Schwellerverkleidung links zum 2.Mal "verloren" und jetz mit Aluwinkel innen verstärkt. Ich hoffe das hält besser. nächste Variante wirdd dann "Warzenblech"

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jimnyboy

    ...hab meine Schwellerverkleidung links zum 2.Mal "verloren" und jetz mit Aluwinkel innen verstärkt....


    Die Schwellerverkleidung mit Aluwinkel verstärkt?
    Damit dann die ganze Energie direkt auf das Schwellerblech wirkt?


    Oder wie meinst du das...

  • Zitat von xenosch

    Die Schwellerverkleidung mit Aluwinkel verstärkt?
    Damit dann die ganze Energie direkt auf das Schwellerblech wirkt?


    Oder wie meinst du das...


    Also die Schwellerverkleidung ist ja mit den berühmten Clipsen befestigt, und die cliphalterungen sind letztesmal abgerissen und da hab ich sie
    nicht nur angeklebt sondern mit 1mm starken Aluwinkeln zusätzlich
    angenietet. Wenn sie jetzt wieder abreisst bleiben wenigstenss die
    cliphalterungen drauf und können sich höchstens verbiegen. (falls wieder passiert werd ichss fotografieren)

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Hi Xenosch ;)


    Respekt


    des schaut ja mal richtig Schick aus, sehr beeindruckend ist auch das ergebnis der gemessenen Höherlegung :lol:


    Wie viele TP hast du verbaut :shock:


    Dann können wir ja im MP mal richtig Rocken :lol::lol::lol:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso?
    Verbaut hab ich vorne 2 Trimpacker ohne die Originalaufnahme und hinten einen zusätzlichen.


    Welche Höhe hat deiner denn gehabt mit dem Trailmasterfahrwerk?
    Auch nachdem ich die Kiste ein paarmal gefahren habe, hat er sich bei der Höhe 82cm eingependelt.
    Nur vorne rechts ist er etwas tiefer.

  • Zitat von xenosch

    Wieso?
    Verbaut hab ich vorne 2 Trimpacker ohne die Originalaufnahme und hinten einen zusätzlichen.


    Welche Höhe hat deiner denn gehabt mit dem Trailmasterfahrwerk?
    Auch nachdem ich die Kiste ein paarmal gefahren habe, hat er sich bei der Höhe 82cm eingependelt.
    Nur vorne rechts ist er etwas tiefer.


    Also nur mit dem TM und ohne TP mit 215/75 auf der original Felge wahren es Vorne 82,5 und hinten noch nen cm mehr :roll:


    aber vorne 2 TP und hinten 1 TP sind denke ich ausreichend, will damit sagen ich würde vorne auch nicht mehr drunter legen wollen.


    Habe auch vorne 2 und hinten 1

    • Offizieller Beitrag

    Also kommt es von den Werten her hin.


    Obwohl ich ja immer noch überlege mir als Ersatz für die Trimpacker einen Spacer mit 25-30mm drehen zu lassen.
    Entkoppelt mit einer Kunststoffscheibe sollte das kein Problem sein.


    Abwarten .... jetzt ist er erstmal fertig. :roll:

  • Sag mal Xenosch.......


    hast Du das neue Reserve Rad schon mal drangehalten, also die 7" Felge, ich kann mir grad nicht vorstellen das das so ohne weiteres past, wegen der ET und der sowieso breiteren Felge :roll:

  • Zitat von xenosch

    Was nicht passt wird passend gemacht. ;)


    Werde es testen .... bin mal gespannt ob die Scheibenwaschdüse am Heck dann noch Platz hat. :roll:


    ja da bin ich auch mal sehr gespannt, ich drücke zur Sicherheit schon mal die Daumen ;)

  • Zitat von xenosch

    Was nicht passt wird passend gemacht. ;)


    Z.B. mit großen Kunststoffscheiben und längeren Schrauben, mit denen man die Originalhalterung ein wenig nach außen versetzt.


    Das habe ich auch schon gemacht (allerdings nicht beim Jimny) und funktionierte einwandfrei.


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Wenn man aber schon Ideen für die Lösung der kleinen Probleme hat, kann man sich auf die großen Probleme konzentrieren! :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    • Offizieller Beitrag

    Reserverad ist montiert und passt ohne Veränderungen an den Halter.
    Da ich allerdings die Gummipuffer wo der Reifen mit dem Gummi an der Türe anliegt für die Originalfelge mit dem 215er kürzen musste, fehlen diese 5mm jetzt jeweils.
    Die muss ich ersetzten, sonst wackelt das Ersatzrad zu viel.


    Den Halter hab ich vorher noch demontiert, entrostet und neu lackiert.
    Anschließend die Hohlräume mit Fertan-Wachs geflutet.


    Mein Funkgerät ist jetzt auch fest montiert. ;)


    Und am Wochenende noch die Lenkstange demontieren und das Lenkrad gerade stellen.
    Anschließend die ganzen Öle tauschen ...
    Wie gut das einem nicht langweilig wird... :roll: