195R15

  • Hallo erst mal,
    bin am überlegen mir einen Jimny zu holen.
    Habe aber mal ein paar fragen :
    1. Ich habe vor ein bisschen im Gelände zu fahren, auf den offroad Parks..usw.., ist es überhaupt sinnvoll das Auto höher zu legen ( fahrwerk ) da der dann doch früher kippen :idea: könnte.???
    2. was haltet ihr von Recip Trail Grösse 195 R 15 oder 205/75R 15
    3. Ab 215/75 muss mann doch was am fahrwerk machen oder ???
    ich weiss Fragen über Fragen....


    Gruss Katja

  • Hallo Katja,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Dann zu Deinen Fragen,wenn Du vorhast in den einschlägigen Off-Road-Parks zu fahren,ist ein Fahrwerg auf jeden Fall sinnvoll und bis der Jimny kippt,bist Du schon zweimal ausgestiegen :lol:
    Natürlich ist der Kippwinkel eher erreicht,je höher der Wagen ist,aber glaube mir,der Popometer wird Dir das sehr früh melden,
    zu den Reifen können Dir die anderen Experten etwas sagen


    Gruss Uwe

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja ...


    Gerade wenn du den Wagen im Gelände fahren möchtest, ist ein Fahrwerk eine sinnvolle Anschaffung.
    Aber auch im Serienzustand mit brauchbaren Reifen (max. 215/75R15) kommt der Jimny sehr weit.
    Ich habe den Wagen die letze Zeit nur mit größeren Reifen gefahren und bin ganz gut zurecht gekommen. ;)


    Den Recip bekommst du ohne Modifikationen bis 205/75R15 montiert.
    Da er als Runderneuerter sehr groß ausfällt.
    Ob und wie weit z.B. die Stoßstange angepasst werden muss, hängt davon ab welches Jimnymodell du dir kaufst.
    Die "alten" haben eine etwas höhere Stoßstange bei der "mehr" Reifen drunter passt.
    Mit der "neuen" Stoßstangenform hat man etwas Platz verloren.


    Bevor du aber an solche Modifikationen denkst, solltest du dir erstmal einen Jimny kaufen ... der Rest kommt dann ganz alleine.


    Was soll es denn werden ... Benziner oder Diesel?


    Wenn du dir nähere Infos z.B. zum Thema Reifengröße durchlesen möchtest, probier mal die Suchfunktion.
    Da findest du einiges an Lesestoff ... oder einfach weiterfragen. ;)

  • Also es soll ein Benziner werden mit Autogasumbau !!
    Fehlt zwar ein bisschen an Drehmoment aber naja... :eek:ops:


    Also ein Fahrwerk könnte ich mir schon einbauen aber sehen dann die 195 R 15 nicht ein bisschen gross aus.
    Oder dann 215/75R15. Wie sieht es da mit Gutachten aus.
    Trailmaster oder OME.
    Trailmaster habe ich einen fiesen Umbau beim LJ mit 33er gesehen.
    Das ding war über 2,0 mtr hoch. Aber ich denke nix für Gelände nur Show.
    Gruss Katja

    • Offizieller Beitrag

    Benziner mit Autogas ist eine gute Kombination ...


    Die 195R15 sind minimal kleiner als die 215/75er... die sehen also nie zu groß aus.


    Bis 215/75er sind die Reifen auch im normalen Alltag gut zu fahren.
    Man merkt es zwar etwas am Durchzug, ist aber verkraftbar.
    Dafür hat man ca 2cm mehr Luft unter den Achsen.


    Trailmaster und OME sind beide mit Gutachten.
    Eine Eintragung ist also kein Problem.
    Trialmaster ist etwas straffer als das OME ... ist Geschmackssache.

  • Suuuper, Serienmäßig Benziner und dann Gas Umbau..Toll..


    Watt soll datt denn..??


    Denkst Du bei Suzuki und Co. pennen die auf'm Baum oder was..?


    Die beschäftigen hochbezahlte Leute die sich täglich mit den Abgaswerten und Emissionen beschäftigen, Effizientere Motoren Entwickeln etc. und Du läßt an der Ecke, beim Händler des Vertrauens für 2000,-€ mal eben das Teil auf Gas umbauen ....ja ne ist klar...


    Was willste denn bei so einem Fahrzeug noch sparen..der verbraucht doch schon wenig...


    Ich versteh langsam die Welt nicht mehr...


    Bei einem Mercedes G mit 5ltr. Motor hätte ich für diesen Gedankengang ja noch Verständnis aber auch nur für den Gedanken daran, denn spätestens bei der Umsetzung würde es mir Aufstossen.


    Ich kenne keinen Hersteller der werksseitig LPG Gas anbietet.....und das hat seinen guten Grund.


    Denn der MIST taugt NIX, und die Hinterhof Leute die das meist einbauen auch nicht.


    Also Finger weg von dem Scheiß......

  • Zitat von Carrera RS


    Ich kenne keinen Hersteller der werksseitig LPG Gas anbietet....


    VW Sharan
    alle Subaru 2.0l
    ...


    LPG ist im gegensatz zu Benzin nicht fossil, das ist ein Vorteil!

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • O.K. Überzeugt..


    doch rechnet sich das unterm strich wirklich bei ca. 40-50tsd KM im Jahr...
    Beispiel beim Sharan:
    Kraftstoffverbrauch: 9,4 l/100 km; CO2-Emission: 223 g/km / Kraftstoffverbrauch Flüssiggas: 13,0 l/100 km; CO2-Emission: 220 g/km)


    das sind immerhin 3,6 ltr Mehrverbrauch gegenüber der Benzinvariante.


    Wobei man beachten sollte das der Sharan LPG ein wenig schwerer ist als der vgl. Benzin Typ.


    ich möchte jedoch mit einem Jimny keine 40tsd KM im jahr fahren...

  • Das rechnet sich auch, wenn man weniger als 40 tsdkm im Jahr fährt. Zum Beispiel wenn man 10 tsdkm im Jahr fährt, dann ist man 4 Jahre lang zum "Normalpreis" unterwegs, und ab dem 5. Jahr, also wenn sich der Umbau amortisiert hat, tankt man für die Hälfte und das Sparen geht los.


    Die 40tsdkm-Marke beruht auf einem Umbaupreis von 2000€ und konstant bleibenden Kraftstoffpreisen, wobei ich davon ausgehe, dass LPG einen weniger starken Preisanstieg als Benzin erleben wird.


    Ich fahre nur etwa 6000km im Jahr - wenn überhaupt, da ich im Sommer meist auf 2 Rädern unterwegs bin - und in 6 bis 7 Jahren gibt es hoffentlich schon einen Jimnynachfolger.... ;)


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Carrera RS

    ...
    doch rechnet sich das unterm strich wirklich bei ca. 40-50tsd KM im Jahr...
    Beispiel beim Sharan:
    Kraftstoffverbrauch: 9,4 l/100 km; CO2-Emission: 223 g/km / Kraftstoffverbrauch Flüssiggas: 13,0 l/100 km; CO2-Emission: 220 g/km)...


    Rechne doch mal grob nach .... Benzin 1,55€ ... LPG 0,69€


    LPG : 13,3l/100km x 0,69€ ~ 9,2€ auf 100km
    BENZIN: 9,4/100km x 1,55€ ~ 14,6€ auf 100km
    Bei 40TKm im Jahr 2140€ weniger Verbrauch im Jahr.


    Wenn du den Einbau mit ca 2000€ einrechnest, hast du die Anlage nach spätestens 1 Jahr bezahlt.
    Beim Jimny dauert es etwas länger ...


    Also für viele eine gute Investition...

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Nachfolgemodell schon 2009 kommt. :eek:ops:
    Das wird vermutlich so was Weichgespültes ohne Starrachsen sein ...

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen - und das ist ja 2010. ;)
    Wir werdens sehen!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf