Radhaus = Schweizerkäs´

  • Hallo!


    Vielleicht ist´s euch noch gar nicht aufgefallen - aber die vorderen Radhäuser des Jimny (zumindest beim Diesel) gleichen einem schweizer Käse.


    Ursache ist vermutlich, dass bei vorherigen Modellen bzw anderen Motorisierungen an diesen Löchern im Motorraum irgendwelche Aggregate verschraubt waren. Bei jeder neuen Motorisierung kamen neue Löcher hinzu .... die nicht mehr gebrauchten wurden aber nicht verschlossen.


    Als Ergebnis ergibt sich die stolze Zahl von 18 Löchern in verschiedenen Größen von 6mm bis 14mm.


    Die Folge davon ist, dass Schmutzwasser mehr als es nötig ist in den Motorraum eindringt. Besonders bei Schlammbrühe ist dies ärgerlich und kann zu zusätzlichen Gammelecken führen.


    Klar ist schon, dass man gerade beim Off-Road Einsatz den Motorraum nicht sauber halten kann - aber der "Schweizer Käse", durch den täglich bei Feuchtigkeit (auch bei Straßenbtrieb) eindringt, ist vermeidbar.


    Ich habe mich dieser von Suzuki nicht zu Ende gedachten Sache angenommen und alle Löcher mit Kunststoffkappen, Kunststoffschrauben etc. verschlossen.
    Besonders nützlich beim Verschließen der kleineren Löcher waren die schwarzen Kappen, wie sie im Motorraum benutzt werden, um die Dämmmatte an der Motorhaube zu halten. (Wer braucht die schon? :D )


    Vorgehensweise:
    Loch sauber machen, dick mit Wachs (Sprühdose) einsprühen, Kappen eindrücken bzw. einschrauben, wieder Wachs großzügig drüber sprühen. Ich bIch habe dann noch mal eine schwarze Sprühdose draufgehalten - ist aber nur Kosmetik.


    Da ich vorher keine Fotos gemacht habe, habe ich auf den "vorher Fotos" einfach die Position der Löcher ausgeschnitten, damit ihr seht, wo sie sind.


    Vorher:


    links, hinterer Teil:



    links, vorderer Teil:



    rechts, hinterer Teil:



    rechts, vorderer Teil:



    Nachher:


    links, hinterer Teil:



    links, vorderer Teil:



    rechts, hinterer Teil:



    rechts, vorderer Teil:


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • hi Ingolf,


    Telepatie, genau den Gedanken hatte ich auch bereits.
    Ich wollte Gummischeiben nehmen so wie man sie für Kabeldurchführungen an Blechgehäusen nimmt und dann genau wie du auch mit Wachs "verkleben". Kommt bei mir auch bald.


    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Bau doch einfach die Schallschutzmatte ab.
    Dann hast du erstklassige Stopfen, die prima in viele Löcher passen. Nur für die wengen großen Löcher (2 sorgen z.B. für die Bewässerung der Scheinwerferkabel) mußt du dir ´was einfallen lassen.


    Die Plastikstopfen, die ich zusätzlich kaufen mußte, haben 15 Cent/Stück gekostet.
    D.h. der ganze Krimskrams kostet um die 5 Euro und ist in ´ner guten Stunde erledigt. :D
    Na gut - bei mir hat´s länger gedauert, weil ich ein paar mal ausprobiert habe, welche Stopfen, die ich noch hatte, wohin passen. :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • hi Ingolf,


    in meinem Benziner gibt es die Schallschutzmatte nicht, also auch nicht die Stöpsel. hhmmmm
    Aber auch wenn die Matte drin gewesen wäre hätte ich sie gelassen. Ich mags halt lieber etwas leiser. Habe bei meinem extra nachträglich Dämmatten unter der Haube verklebt. Aber selbstverständlich jeder wie er mag. :cool:


    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Dann machs halt mit den Gummistöpseln oder mit den Plastiknippeln, so wie ich. 15ct/Stck. sind ja auch keine Investition.


    Beim Schallschutz gehen die Vorlieben tatsächlich auseinander. :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Gute Idee, da muss ich doch auch mal schauen ...
    :)


    Schweizer Käse Gebirge


    Da sind auch lauter Löcher drin

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. Dieter Hildebrandt

  • Zitat von El Grande

    Gute Idee, da muss ich doch auch mal schauen ...
    :)


    Schweizer Käse Gebirge


    Da sind auch lauter Löcher drin


    Hmmmmmmmm! :eek:ops: :eek:ops: :eek:ops:



    Ja, schau mal nach.
    Du wirst verdammt viele Löcher finden!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Ingolf

    Hmmmmmmmm! :eek:ops: :eek:ops: :eek:ops:



    Ja, schau mal nach.
    Du wirst verdammt viele Löcher finden!


    Also ich würde mich von innen nach aussen essen,
    dann wäre es nur ein Loch,zwar ein grosses,aber eben nur eins ;)

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Zitat von Postman


    Also ich würde mich von innen nach aussen essen,
    dann wäre es nur ein Loch,zwar ein grosses,aber eben nur eins ;)


    Beim Jimny??? :shock:


    Dann vergiss aber die hier nicht:




    Der Unterbodenschutz klebt immer so zwischen den Zähnen! :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf