Neuer Dachträger

  • Die Holzplatte ist tot - es lebe das Alu!




    Bekommen über den General, Marc. Haben ihn heute zusammen draufgeschraubt. Ist nach den Maßen von Amstaff gefertigt, vorne nur 4 cm kürzer.
    Falls einer Interesse hat, PN an Marc.


    Grüße


    Tim

    Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • hmm vorne und hinten ist nix? da rutscht ja alles runter beim beschleunigen oder bremsen?!


    wird das da mit spanngurten gesichert?!

  • Zitat von USAG

    hmm vorne und hinten ist nix? da rutscht ja alles runter beim beschleunigen oder bremsen?!


    wird das da mit spanngurten gesichert?!


    Genauso sieht es es, schau dir mal die Bilder der anderen Aluträger an :shock:

    Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt selten ein Blatt vor den Mund.

  • Zitat von firegork

    Die Holzplatte ist tot - es lebe das Alu!





    Ist schön geworden und kommt mir sehr bekannt vor :lol::lol:


    Und taugt denke ich auch mehr wie deine Holzplatte, weiter so ;)

  • Zitat von USAG

    hmm vorne und hinten ist nix? da rutscht ja alles runter beim beschleunigen oder bremsen?!


    wird das da mit spanngurten gesichert?!


    Wären vorn und hinten ebenso Wände, dann wäre das ganze eine Wanne. :D Unpraktisch bei Regen, außer für Vögel die baden wollen. :mrgreen:

  • Zitat von Jimbo


    Wären vorn und hinten ebenso Wände, dann wäre das ganze eine Wanne. :D Unpraktisch bei Regen, außer für Vögel die baden wollen. :mrgreen:


    Das Problem lässt sich aber mit einem Wasserablaufloch in jeder Ecke (z.b. 6mm) lösen.


    Mein Träger bekommt neben den aufgekanteten Seiten aber noch eine Strebe vorne und eine hinten Quer, die man als "letzten Stop" oder als Zurrpunkt nehmen kann.


    Wenn ich so weit bin, zeige ich euch natürlich die Fotos, :D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Hallo,


    bräuchte nochmal eure Hilfe.
    Wie schließe ich die 4 Scheinwerfer am geschicktesten an ? Will den Schalter der Heckscheibenheizung nutzen, da ich diese mit den getönten Scheiben eh nicht nutzen kann.
    Welcher Kabeldurchmesser muss es sein bei 4x 55 Watt ? Brauche ich ein Relais, wenn ja wo wird des angeklemmt ?


    Grüße


    Timbo

    Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • tach auch,


    nette Konstruktion der Dachträger, gefällt mir. Schön flach.


    Eine Frage dazu, was planst du da oben drauf zu transportieren ?


    Wegen der winzigen zugelassenen Dachlast von nur 35 Kg hab ich solche Pläne bisher immer wieder verworfen.



    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Jimny nicht 40kg Dachlast?
    Egal ... der Wert ist ja auch nur für eine Masse wärend der Fahrt.
    Der Träger selbst hält schon um einiges mehr aus ...

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...



  • Das lohnt sich nur, wenn du den original Kabeltrang (ohne Relais) nutzen kannst.


    Wenn das nicht klappt, ist es der gleiche Aufwand, wenn du einen extra Schalter + Relais nimmst oder die Scheinwerfer übers Fernlicht schaltest.


    Zur Heckscheibenheizung:
    4x55W sind 220 W, das sind bei 12V 18,33A


    Schau mal nach, wie stark die Heckscheibenheizung abgesichert ist. Wenns 18A oder mehr sind, dann zieh einfach die Kabel der Heckscheibenheizug ab und schließ dort die Scheinwerfer an. (Vermutlich wird´s aber weniger sein ...)


    Ansonsten kommt in das Kabel der Heckscheibenheizung ein Relais (1x"+" der Heizug, 1x gegen Masse, mit dem du dann ein "+" Kabel (mind. 2,5 Quadrat), das von der Batterie kommt, schaltest. "-" der Scheinwerfer kommt wieder an Masse.
    Alles, was du brauchst (außer dem "+" Kabel von der Batt.), sollte hinter der Seitenverkleidung (vermutl. rechts????) zu finden sein. Da kannst du auch das Relais hinpacken. Ist ja nur so groß wie ´ne Streichhgolzschachtel.


    Bedenke aber auch, dass an der Heckscheibenheizung auch die Heizug der Außenspiegel dran hängt. Die finde ich im Winter sehr sehr hilfreich, wenn die Spiegel beschlagen.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf