Arbeitsscheinwerfer mal anders

  • Hallo!


    Als ich mir überlegte, wo der Arbeitsscheinwerfer befestigt werden soll, kam ich zu keinem endgültigen Ergebnis:
    - hinten, um den Platz hinter der Tür auszuleuchten,
    - an der Seite für den Fall, dass Licht neben dem fahrzeug gebraucht wird (Camp, Reifenwechsel ...)
    - vorne als zusätzliches Leuchtmittel


    Da mir dies alles zu umständlich war, erinnerte ich mich an die (doch recht teuren) Such- bzw. Arbeitsscheinwerfer, die auf einem Magnetfuß befestigt werden können.
    Die sind dann zwar noch fernbedienbar - aber Preise jenseits von 200€ sind auch ein Wort. :(


    Also nahm ich mir einen Magnetfuß für Funkantennen, den ich im Moment nicht brauche (vom Dachträgerbau übrig), einen Arbeitsscheinwerfer (Hella Nachbau aus dem Landmaschinenhandel) und ein langes Stromkabel mit Zigarettenanzünderstecker.
    Das alles wurde zusammengeschraubt und sieht nun so aus:





    Ich habe nun die gewünschte Flexibilität, überall da Licht zu haben, wo´s gebraucht wird.


    Das Spiralkabel hatte ich allerdings nur kurz angeschlossen. Obwohl es für 6A ausgelegt ist und der Scheinwerfer nur ca. 5A zieht, wurde es merklich warm und der Scheinwerfer war nicht so hell, wie erwartet.
    Also kam ein dickeres Kabel dran - und jetzt klappt´s ohne Erwärmung und mit genügend Helligkeit. :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Das ist super.
    Das könnte ich nachbauen. Ich habe nur eine Taschenlampe mit Magnetfuss im Auto. Jetzt schaue ich mal, ob ich das auch so zusammenbekomme.

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Danke!


    Ich hab´s eben mal bei Dunkelheit ausprobiert: Das Ding macht ja richtig hell! :eek:ops: :D:eek:ops: :D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Top,
    baust Du soetwas auch in Serie ;)

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Wäre kein Problem - aber da fehlt mir das kostengünstige Material.
    Allein der Magnetfuß kostet komplett normalerweise um die 40€. Da ich ihn von meiner Dachträgerantenne übrig hatte, hat mich der ganze Spaß incl. Scheinwerfer nur 20€ gekostet.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Schade :?

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Tolle Sache
    musst nur aufpassen, das die der Magnet nicht berrutscht, sonst hast schöne Kratzer im Lack :!:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Nicht, wenn Lackschutzfolie (v. Hein Gericke) drunter ist.
    Ich fahre diese Kombination jetzt schon 5 Jahre und der Lack (unter der Folie ;) ) bekommt nichts ab.


    Natürlich muss man vorher 2-3 Montagepunkte festlegen. Soll der Scheinwerfer spontan an eine andere Stelle, sollte man den Lack erst mal mit einem Taschentuch säubern. :D:D:D


    Der Fuß selbst hat eine Gummischeibe, die Kratzer verhindert. Gegen Steinchen oder Sand hilft nur das Säubern der Auflagefläche.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Als ich mir sowas besorgen wollte, habe ich in alten Kartons meines Opas gestöbert. Und siehe da,ich habe einen kleinen Scheinwerfer von Osram gefunden zum anstecken an den Zig.anzünder und mit Verlängerungskabel, in der Lampe zum aufrollen.Passt wunderbar ins Handschuhfach.
    Und wisst Ihr wo es das Teil früher als Zubehör für das Auto gab?
    Bei Opel.
    Konnte man sich beim Rekord mitbestellen.


    Jetzt hat das Teil einen Platz in meinem Jimny.Sehr sinnvoll in der Nacht

  • Hört sich prima an und macht mich neugierig!
    Kabel zum Aufrollen in der Lampe ..... sowas hatte ich vor 20 Jahren mal in den Fingern. Leider fehlt mir die Erinnerung für die Details. Ich meine nur, dasss das Ding relativ leuchtschwach war.


    Da hab ich nur noch zwei Fragen:
    Wie wird der Scheinwerfer am Fahrzeug befestigt?
    Welches Leuchtmittel wird benutzt?

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf