TÜV- Teilegutachten

  • Hallo Jimny-Freunde :D
    bin ein neuer Fuchs in diesem Gebiet.


    Bei den meisten Teilen die man kaufen kann, heißt es immer das ein TÜV Gutachten dabei wäre, z.B. Spurverbreiterung oder Lenkungsdämpfer.
    Nur was heißt das jetzt genau. Ich kanns umbauen ohne es eintragen zu müssen, oder erleichtert mir das das Eintragen nur?!
    Danke schon mal


    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Zitat von Oakley

    ... oder erleichtert mir das das Eintragen nur!


    Nur mit einer ABE muss es nicht eingetragen werden, ein Teilegutachten muss immer eingetragen werden, dafür kannst du auch bei Dekra, Küs, ... vorbeifahren. Du musst nur zum Tüv, wenn Du kein Gutachten hast :(

  • Zitat von Tennisanlage

    Nur mit einer ABE muss es nicht eingetragen werden, ein Teilegutachten muss immer eingetragen werden, dafür kannst du auch bei Dekra, Küs, ... vorbeifahren. Du musst nur zum Tüv, wenn Du kein Gutachten hast :(


    Und dann hat sich der TÜV meist recht affig.
    Wenn du dann ne Eintragung hast, genügt aber der Bericht und du sollst es erst bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere nachtragen lassen.
    Also pressierts gaaaanz langsam.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • danke schonmal für die antworten.


    kann man auch mit dem teilegutachten so auf die straße? meckert da die polizei rum. lenkungsdämpfer sehn die ja nicht auf den zweiten blick?! :lol:


    das ganze könnte man ja dann auch vor der hauptuntersuchung ausbauen ohne es eintragen lassen, oder lieg ich da falsch.

  • Zitat von Tennisanlage

    Nur mit einer ABE muss es nicht eingetragen werden, ein Teilegutachten muss immer eingetragen werden, dafür kannst du auch bei Dekra, Küs, ... vorbeifahren. Du musst nur zum Tüv, wenn Du kein Gutachten hast :(


    So ist es


    ABE = keine Eintragung Notwendig da Algemeine Betriebs Erlaubnis


    Gutachten = Grundlage für eine Eintragung zb. Festigkeitsgutachten usw.


    Hast Du nicht´s dergleichen geht einiges über Einzelabnahmen, die sind in der Regel aber sehr teuer und kein Garand für eine Eintragung ;)