215/75-15 BRIDGESTONE MT 673 Freigabe /Bescheinigung etc

  • Hallo, ich muss zum 1. mal mit meinem Jimny Diesel 65PS zum TÜV. Bin aber zu faul die 215/75-15 MT Reifen dafür zu wechseln und suche hier nun eine passende Freigabe, Bescheinigung für mein Fahrzeug.


    Die Reifen habe ich seit 2005 drauf mit SAMURAI Serienfelgen, die aber nicht eingetragen.


    Bitte um dringende HILFE da ich am Mittwoch den TÜV TERMIN habe.


    Gruß


    Es handelt sich um Bridgestone 215/75-17 MT 673


    wenn möglich ohne Tachoangeleichung, dann wechsel ich doch lieber auf serie für den Termin.

  • Die Samuraifelgen und die Jimnyfelgen sind identisch!!!


    Beide diese "schicken" Rundlöcher und 5,5*15" ET5


    Das ist ganz legal, die zu fahren, weil sie haargenau dem Original entsprechen.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Moin, ja die habe ich auch, doch die hat dem TüV Prüfer nicht gereicht.


    Obwohl in der Freigabe NIX von Tacho etc. steht hat der seine Liste rausgeholt und festgestellt 2130mm Abrollumfang und hat gefordert das ich eine Tachoüberprüfung machen muß.
    Also gleich zum Boschdienst der will für die Prüfung 40,.€ netto haben.


    Fahre jetzt seit 3 jahren damit rum die ein oder andere Polizeikontrolle und der Sack treibt es jetzt auf die Spitze.

  • Das kenn ich, Tachoprüfung mußte meine Nachbarin auch machen, ging gerade um 1 km/h gut!
    Sie hat zusätzlich noch 60 mm Spurverbreiterungen drauf, die Laufflächen liegen noch innen, aber der gute TÜV- mann direkt am rumzetern, "Wo ist denn die Kotflügelverbreiterung"? Nix mit Eintragung!
    Wir sind dann zur Dekra gefahren, "he, sieht toll aus, kein Problem"...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Carrera RS

    ...Obwohl in der Freigabe NIX von Tacho etc. steht hat der seine Liste rausgeholt und festgestellt 2130mm Abrollumfang und hat gefordert das ich eine Tachoüberprüfung machen muß....


    Das steht garantiert da drin, da der Abrollumfang ja ziemlich abweicht.
    Wahrscheinlich ist da nur ne Nummer angegeben die Beachtet werden soll ... und die Erklärung steht auf einem anderen Blatt. ;)


    Zitat von Carrera RS

    ...Also gleich zum Boschdienst der will für die Prüfung 40,.€ netto haben...


    Ich hab 25€ bezahlt.
    Schick mir deine Adresse und ich schick dir morgen per Post ne Kopie von meiner Überprüfung.
    Das hat einigen schon geholfen.