Dachzelt ?

  • Hallo Jimny-Gemeinde


    Kann ich auf dem Jimny ein Dachzelt nutzen, oder bekomme
    ich Probleme mit der Dachlast ?


    Kai

  • Also die orginal Träger sind auf 40 Kg ausgelegt, die aus dem Zubehör meiß höher, aber entscheidend ist was die Rehling tragen darf/kann und da ist glaube ich ein Dachzelt kein Problem, allerdings würde ich mal beim Händler fragen wobei es Dir passieren kann das er sagt 40 Kg :roll:


    Ich bin aber auf meinem Träger auch schon rumgelaufen, und das stellt kein Problem da, und ich wiege nicht nur 40 Kg :lol:


    Zur Lastverteilung könnte man evtl. auch drei oder vier Grundträger einsetzen

  • Hallo Benji, Hallo Miteinander !


    Die Traglast bezieht sich immer auf den dynamischen Einsatz.
    Soll sagen, während der Fahrt. Beim Jimny auch im Gelöände !!


    Die meißten Dachzelte wiegen ab 40 kg aufwärts.
    Eine Ausnahme bildet das Oasis 5.2 / 6.2. Diese wiegt um 20kg.


    Zum Schlafen dürfen ruhig 2 Personen ins Zelt. Das Autoddach trägt die 200 kg.
    Aber eben nur im Stand.
    Habe ich schon mehrfach bei verschiedenen OffRoadern gemacht.


    Grüße
    Hugo

  • So in etwa,hatte ich 2006 in Bad Kissingen gesehen

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Haut euch aber vorher mal 40kg auf´s Dach und fahrt mal eine Runde :roll: das fährt sich dann voll :evil:


    Und der Dachträger trägt im Stand sicher 200kg. Zu den 40kg muss man immer bedenken, dass man ja fährt....hoher Schwerpunkt, ungünstige Gewichtsverlagerung, beim bremsen, oder im Crash-fall werden aus 40kg schnell man 1t und mehr :shock:


    Mein Dachzelttyp wiegt 60kg, aber wir haben noch eine mehrfache Isoschicht und ein paar kleine Änderungen gemacht und nun wiegt es sicher 65kg. Bei Dachzelten haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Kälte von unten kommt, wie beim Feldbett :shock: dafür sind sie extrem schnell aufgestellt und schon Bezugsfertig eingerichtet :D

  • was ist überhaupt der vorteil von einem dachzelt, das empfohlene hier kostet ja um die 600/700 euros. kommt man da nicht besser man bastelt sich einen hänger mit einer matratze drin. den kann man dann auch noch als hänger benutzen wenn man mal nicht auf reise ist? (es gibt hier ja so einen anhängerthread, muss ich mal schauen wo der war)

  • Ein Auto muss sein eigenes Gewicht auf dem Dach tragen können, um deutschen Sicherheitsstandards zu genügen, damit nach einem Umkipper nicht sofort freigeschnitten werden muss. Nicht zu verwechseln mit einem Überschlag aus voller Fahrt.
    Die 40kg Dachlast sind also nicht die Last, die das Dach tragen kann, sondern die Last, die der Hersteller als unbedenklich für die Fahrdynamik befindet. Da der Jimny schmal, kurz und hoch ist, hat man die Dachlast auf 40kg begrenzt. Schade, für die, die gern ein Dachzelt hätten.


    Ich selbst interessiere mich brennend für Hartschalendachzelte, aber unter 40kg gibt es nur die Maggiolina Columbus Carbon, und die kosten über 3000€



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Danke an Alle in diesem Thread, das war schon mal
    sehr hilfreich. Ist erstmal auch nur so eine fixe Idee.
    Ob Die realisiert wird kann ich noch nicht sagen.



    Kai

  • Warum denn überhaupt ein Dachzelt...??


    Ich verstehe den SInn nicht sooo ganz..reicht ein ganz normales Zelt nicht aus...??


    Thule-Alu Dachträger, normales Zelt, Pennbeutel, Isomatte und ab der Fisch....
    vor allem komme ich dabei viel günstiger weg....!!


    Aber Bitte klärt mich mal über die Vorteile von einem Dachzelt auf...
    Nachteil für mich, der hohe Preis, der kleine Zeltinnenraum, zudem noch die Leiter um dort rauf zu klettern, und die beschissene Optik mit dem fetten Teil auf'm Dach rum zu fahren.


    An-Hänger sieht ja noch blöder aus...!

  • Die Idee mit dem Anhänger kam mir auch schon. Ich fahr
    halt gerne in die Schweiz, Tessin und von da nach Italien.
    Wenn ich dort mal eben in die Berge möchte und einen
    kleinen Weg hochzuckel, kann es sein das es mit einem
    Mal nicht weitergeht. Mit einem Dachzelt kann ich an einer
    geeigneten Stelle umkehren. Mit einem Anhänger hinten
    dran ( beladen ) wird es da schon schwieriger.
    Außerdem kann dir der Untergrund ja auch egal sein, steht
    ja eh der Jimny drauf und du liegst oben. Nasser Boden,
    Steine etc.! Die Leiter stört mich dabei am wenigsten.
    Nach fast 15 Jahren Internationalem Fernverkehr....


    Kai

  • Naja, zur größten Not Anhänger abhängen und von Hand drehen, brauchste ja keinem zu verraten ;)


    Ein Vorteil des Dachzeltes hingegen dem konventionelen Zelt ist, dass man es aufklappt, die Schlafsäcke liegen schon drin, aber gute Nacht. Da kann man fahren, bis man die Schnauze voll hat und 5 Minuten später liegt man im Bett. Ein Dachzelt erfordert keinen ebenen Untergrund. Interessant für Skandinavienurlauber: Auf der Fähre kommt man mit Anhänger locker auf 6-7 Meter Länge, das geht mächtig ins Geld, mitm Dachzelt ist man unter 4 Meter.
    Mit dem Dachzelt darf man schneller fahren.


    Nachteilig sind der Preis, die Optik, Fahrdynamik und, dass man erst klettern muss, eh man sich hinlegen kann.


    Wäre der Preis sind so elendig hoch, würde ich klar ein Dachzelt kaufen!


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • ich finde das man da hochklettern "muss" es ein vorteil von der ganzen geschichte ist weil dann tiere unten bleiben und man oben relativ sicher schläft. alternative wäre da noch "im" jimny schlafen. wenn ich meinen habe werde ich mal die geschichte angehen eine liegefläche hinzukriegen. ich habe dazu schonmal im 4x4 forum gefragt, vielen dank nochmal an xenosch wegen dem nachmessen. :)

  • naja, ich hab ja meinen noch nicht, aber ich brauch nicht viel und ich glaube das der "bettkasten" und der stauraum hinter dem fahrersitz dann für mich ausreichend sind. naja, mal sehen, ist eh nur so eine spleenige idee von mir. :)


    achja: im 4x4 forum hat sich ein user gemeldet der schonmal im herbst im jimny geschlafen hat, er meinte es schwimmt hinterher total im kfz wegen dem kondenswasser. :/

  • Zitat von dreckspatz

    der stauraum hinter dem fahrersitz


    2 Jimnys Heck an Heck parken und zusammenkoppeln, dann könntes passen, gute Idee! ;)

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • dreckspatz


    Na ja, der Schlafraum ist nun mal nicht so groß. Die Atmung
    über Nacht einzustellen, dürfte auch unmöglich sein. Daher
    mein Tipp: Regen / Windabweiser montieren, Seitenscheibe
    ca, 3cm öffnen und dann is hübsch.



    Kai