Elektrotechnik > Kabelverteiler

  • Hallo zusammen!


    Ich habe diesmal ne Frage Richtung E-Technik.
    Da ich mittlerweile das ein oder andere elektrische Gerät in die Susi gebaut habe (Funkgerät, Zusatzscheinwerfer, Pressluftfanfare und noch andere Spielereien) haben sich auch so ziemlich viele Kabel am Pluspol angesammelt.


    Daher meine Frage, gibt es so etwas wie einen Kabelverteiler (ka, wie das Ding heissen könnte) mit dem ich nur noch eine Zuleitung in den Innenraum legen müsste und dann die einzelnen Gerät an den Verteiler anschließen kann.


    Ich habe schon mal bei Conrad geguckt, aber da wird man ja von der Auswahl erschlagen bzw. ich finde mich da irgendwie nicht zurecht, da ich ja auch nicht gerade ne Leuchte^^ auf dem Gebiet E-Technik bin.


    Vielleicht kennt einer von euch ja auch dieses Problem und weiss Rat.


    Gruß
    Sebastian

  • Merci, schon ein mal!


    Wie dick sollte das Kabel denn sein?


    Gruß
    Sebastian


    PS: Welche Konsole wird es denn nun bei dir. Also die XBOX kann ich dir nur empfehlen. Ich habe mir gestern Fallout 3 geholt und die Grafik ist der Hammer. Ich war vorher immer nur HL 2 auf dem PC gewöhnt, und die ist ja schon nicht schlecht. Aber bei Fallout hast du jede Menge Details, eine enorme Weitsicht und alles läuft ohne einen einzigen spürbaren Ruckler.

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht vergessen die dicke Zuleitung zum Verteiler so nah wie möglich an der Batterie mit einer Sicherung abzusichern!


    Die Dicke des Kabels richtet sich nach deinen Verbrauchern...am besten etwas überdimensionieren.
    Dann hat man für weitere Verbraucher noch Reserve.

  • Könntest du mir denn noch die passende Sicherung raussuchen, die ich dazwischen setzen muss? Oder kurz erklären, wie ich herausfinde, welche Sicherung dazwischen kommt.


    Gruß
    Sebastian


    PS: Wegen XBOX, nimm dir die Premium für 229,- Euro, da hast du zur Zeit entweder 2 Spiele oder ein Spiel deiner Wahl dabei (z.B. Pure > cooles ATV Rennspiel, Need for Speed, Fallout 3 oder Tomb Raider).
    Und ne Festplatte ist auch schon drin. Wenn du nen HD Fernseher hast, dann musst dir noch extra ein HDMI Kabel holen. Das kostet zwar 25 Euro aber der Unterschied zum normalen Anschluss ist schon enorm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dia

    ...Könntest du mir denn noch die passende Sicherung raussuchen, die ich dazwischen setzen muss? Oder kurz erklären, wie ich herausfinde, welche Sicherung dazwischen kommt.


    Schau mal im HIFI-Bereich nach Sicherungshalter für die Kabelmontage.
    Welche3 du nimmst, hängt von deinen angeschlossenen Verbrauchern ab.
    Musst mal zusammenrechnen wieviel Leidtung die gesamten Verbraucher haben.
    Die Wattzahl durch 12V und du hast die Stromstärke die deine Verbraucher benötigen.
    Da nimmst du dann die entsprechende Sicherung...das wars.




    Zitat von Dia

    ...Wenn du nen HD Fernseher hast, dann musst dir noch extra ein HDMI Kabel holen. Das kostet zwar 25 Euro aber der Unterschied zum normalen Anschluss ist schon enorm.


    Hast du das selber ausprobiert?
    Eigentlich soll sich da an der XBox nicht wirklich viel tun...

  • hi Dia,


    in Sachen Sicherungshalter könnte das hier was sein für dich.


    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379567


    Du ziehst ein Dickes Kabel zur Batterie auf diesen Block und von da aus zu den einzelnen Geräten.


    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nr5

    ...Du ziehst ein Dickes Kabel zur Batterie auf diesen Block und von da aus zu den einzelnen Geräten....


    Und genau dazwischen muss noch eine Sicherung!


    Sowas in der Art z.B.:


    Denn die Zuleitung zum Block muss abgesichert sein.

  • Das Bild von nitrox zeigt aber auch nur einen Masseverteiler. Da bitte nicht die Plusleitungen mit splitten. Dann wäre die Sicherung, die kurz hinter die Batterie gesetzt werden sollte, für die dünneren Leitungen die aus dem Block weggehen völlig überdimensioniert. Wenn, dann einen Sicherungsblock, wie nr5 ihn verlinkt hat, einbauen. Die Absicherung nach der Batterie sollte sich auch nach dem Querschnitt der verlegten Leitung richten....