lenkradflattern bei 7.0 zoll felgen mit 205/70 R15?

  • hallo an alle!
    ein neuer fan des jimny treibt im forum sein nerviges unwesen! ich bin physioterrorist aus berlin und hab eigentlich nur ein kleines auto gesucht, in den meine freundin, hund und behandlungsbank hinein passen. ein auto mit dem man in jede parklücke kommt (in berlin sehr wichtig, manchmal auch teuer...), das billig ist uuuuuuuuund vielleicht sogar noch ein bißchen spaß im gelände macht!
    seit ca drei monaten bin ich schon besitzer eines jimny 1,6 ddis und super zufrieden! seitdem ich mir jedoch ein satz winterräder gekauft habe gibt es zwischen 65 und 70 kmh ein problem mit lenkradflattern! hat irgendjemand eine idee?!?
    lg luckyweimaraner

  • Ja ja unser kleiner Flatterer :lol:
    Meiner hatte auch wieder das grosse Flattern :roll:
    Seit den nigelnagelneuen Winterreifen, war der Luxi schon 3 mal an der Wuchtmaschiene.
    Ich stand neben der Maschiene und war Zeuge, dass die Reifen gewissenhaft gewuchtet wurden.
    -Nach der Montage der neuen Reifen sofort Test im kritischem Bereich (bei mir, ähhh bei meinem Jimny 75-85 km/h), mit dem Resultat:Nix aber auch gar nix flatterte.
    -300km mit dem neuen Reifen, und siehe da, das Flattern fing an, zuerst nur ein wenig ab 500km schon deutlich bemerkbar. Resultat: der Luxi hatte die Nase voll, und ab zum Reifenfuzzi.....auf der Wuchtmaschiene (die gleiche wie beim ersten Wuchten...sehr wichtige Bemerkung :!:;) ) war an den 4 Rädern eine Unwucht feststellbar (zwichen 5 und 20g).
    Neues Auswuchten....Maschiene zeigte nach Anbringen der Gewichte keine Unwucht mehr an...Kontrolle an einer anderen Maschiene....alles im grünen Bereich...Test auf der Strasse =OK
    -OK für 2000km :evil::evil: ....jaaaaaa es war wieder da, nicht schlimm, aber für eine Jimnyfahrer der ja automatisch zum Lenkradflatterexperte heranwächst :lol: ...nicht zu übersehen. Ich störte mich nicht weiter dran und fuhr mit dem sehr leichten Flattern (in dem besagtem Bereich) weitere 500km.
    -Am Montag war ich in der Gegend vom Reifenfuzzi, hatte etwas Zeit, dachte an seine (Reifenfuzzi's) Worte vom letzten Besuch...."...wenn es wieder flattert, kommst'e vorbei".......also machte ich ein Zwischenstop.
    Die Jungs in der Werkstatt kennen mich schon alle mit dem Vorname :mrgreen:
    Ran an die Wuchtmaschiene....Unwucht war feststellbar....Wuchten....Test....alles OK.


    Fazit: Nach Auswuchten sind die Probleme behoben.
    Frage: Wieso kommt das Problem immer wieder?????.......wandert der Reifen auf der Felge :?::shock:
    Ich lass Auswuchten...Maschiene zeigt nach Anbringen der Gewichte keine Unwucht mehr an...nix flattert beim Test, und dann, nach nur 300km Unwucht feststellbar.
    Sind das die Stahlfelgen, oder verhält sich das bei den Alu's gleich :?:
    Wenn die Reifen anständig gewuchtet sind, ist ein LD nicht nötig, aber wieso stellt sich so schnell wieder eine Unwucht ein???
    Mann kann auch sehr schön sehen, dass die Gewichte nicht mehr an der gleichen Stelle an der Felge angebracht wurden, würde also mein Verdacht vom Wandern der Reifen auf der Felge bestätigen :!: