Die bittere Wahrheit.......

  • heute war es dann so weit, ich wurde von nr5 das letzte mal beim Bremse reinigen im MMP schon darauf hingewiesen das Er spiel in der Steckachse hat :shock: ich dann also zu hause beim Bremsesaubermachen gleich drauf geachtet, und welch überraschung ich hatte bei offenen Bremstommeln das Spiel auch, die Seckachse lies sich ca. 3-4 mm Rausziehen :evil:
    soweit so gut wird schon net so schlimm sein, vieleicht ja auch normal :roll:
    Heute dann also von der AB gekommen, in der Stadt dann Radio leise (ich weiß nicht warum) und plötzlich ein nicht wirklich gleichmäßiges klakern von der HA :x
    da ich auf dem Weg zur Arbeit war dort angekommen mal mit dem gestreckten Bein gegen die Räder getreten ;) und siehe da die HA hat Spiel :evil:
    auf der Arbeit also gleich bei meinem Freundlichen telefoniert um die Tage mal vorbei zu schauen zwechs kontrolle, mein Freunlicher hat mich aber darauf aufmerksam gemacht da nicht so sorglos mit umzugehen :eek:ops: mein Würfel wurde dann vom Werkstatt Chef am Arbeitsplatz abgeholt und ein neuer SX4 da gelassen, wir sind dann so verblieben das das geprüft wird und die Freundlichen sich melden ;)
    Haben sie auch, die Radlager/Achslager sind fertig und haben zu viel Spiel :shock: (Würfel ist 2 Jahre alt)
    desweiteren wurde bei der letzten Inspektion auch die Bremse an der HA nachgestellt, danach ging es dann ja in den MMP und dort habe ich der Bremse (den Belegen) durch den vielen Schlamm und das geringe Spiel der Belege auch den Gar aus gemacht, indem sie sich sehr stark abgenutzt haben und das auch noch sehr ungleichmäßig :roll:
    Tja, jetzt steht Würfel beim Freunlichen, die teile sind bestellt und morgen sollte er wieder laufen


    @ nr5 entgegen meiner Aussage bei unserem Treffen würde ich nicht mehr bis zur Inspektion warten :!::!::!:

  • mojn AmStaff,


    is ja'n Knaller.
    Dann mal Glückwunsch zum Geburtstag.....


    Allerdings ist das Spiel an meiner HA noch deutlich unter 1mm.


    Wichtiger Tipp an deinen :D las dir da keine Suzuki Lager reinstricken.
    Es gibt welche von SKF oder Timken in exakt der gleichen Größe.
    Die halten ein vielfaches länger und kosten auch nur rd. nen 8er das Stück.


    Ich werd meine mit tauschen lassen wenn die Sperre reinkommt, wahrscheinlich Ende Januar.


    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • @ AmStaff:
    Überrascht dich das wirklich?


    Gerade die hinteren Radlager sind im Gelände dem Schlamm schutzlos ausgeliefert. Und es gibt fast nichts womit man Lager schneller kaputt bekommt als Schmutz… Die erhöhte Belastung durch die großen Mt's kommt natürlich auch noch dazu.


    Wenn man mehr oder weniger regelmäßig mit dem Jimny im Schlamm spielt, ist ein Radlagerwechsel alle zwei Jahre normal. Die Vorderen sind ja besser geschützt und halten deshalb auch länger.


    Die hinteren Bremsbeläge muss ich zweimal im Jahr tauschen.


    Lässt du das in einer Suzuki Werkstatt machen? Ist bestimmt nicht ganz günstig. Die hinteren Radlager zu wechseln ist relativ zeitaufwendig und original Suzuki Bremsenteile sind auch ziemlich teuer.


    MfG
    Phil

  • Hallo zusammen


    also ich habe solche Sachen auch schon (teils mehrfach) defekt melden müssen. Das ist im Geländeeinsatz einzuplanen, man kann es etwas rauszögern wenn man die Schlammteiche meidet. Radlager, Achschenkellager, Fahrwerksbuchsen, Stabi- und Querstrebe, sowie ganz besonders die Bremsen und natürlich Reifen (Schnittverletzungen) sind Verbrauchsmaterial. Auch wenn man alles von einer Fachwerkstatt machen läßt ist es einigermaßen günstig, bei Landy oder Jeep zahlst du dafür locker das Doppelte. Ich fahre zu einer freien Werkstatt und der Meister fährt selber Offroad und da kennt man sich mit sowas aus. Mit Teilen aus dem Zubehör (deutsche Firmen bauen auch schöne Kugellafer) ist es noch etwas billiger. Entweder gute Erstausrüsterqualität oder original, aber kein Gusseisen aus China. Ich lass die Bremsen immer alle 2 Jahre zum TÜV-Termin erneuern, zwischendurch muss etwas Nacharbeit mit Schmirgelpapier genügen. Bremsen muss es aber schon, Sicherheit geht vor!

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:


  • Servus Phil


    Nein das ist keine Überraschung für mich :mrgreen:


    Und ich rechne bei jedem Richtigen :mrgreen: Einsatz mit einem defekt, mir ging es in erster linie darum das ich zu nr5 gesagt hatte wird schon noch bis zu seiner Inspektion gut gehen, aber nr5 hatt defenetiv weniger Spiel in der Achse ;)


    Gehört bei Artgerechter Haltung mit dazu :twisted:


    Und ja ich habe das beim freundlichen machen lassen, ABER: es war nur die Achslager Rep. geplant, mein :lol: reundlicher rief mich dann aber an und sagte mir was ich selber schon gesagt hatte das die Belege hinten in 2 monaten sehr stark abgebaut haben, und das ganze sehr ungleichmäßig, und da ja nun alles offen war war es ein kleines die Belege gleich mit zu machen, so hat es mich (nur die Bremse) 96 € gekostet ;) also nicht der rede wert


    Jetzt habe ich ja wieder ca. 2 Jahre ruhe, und die Achslager werden über Garantie abgewickelt

  • Zitat von Luxi

    @Am Staff
    Welche Laufleistung hat dein Würfel?
    Wie ist das zu erklären, was sagt der :D ?
    Garantie?


    Gruss Luxi



    Servus Luxi



    - laut Tacho ;) nicht ganz 30 tkm
    - ist einfach zu erklären, Artgerechte Haltung und große Reifen
    - Bremse habe ich selber aus oben genanten gründen in Auftrag gegeben,also auch Bezahlt und Lager läut über Garantie



  • Na bei unter 1 mm Spiel brauchst Dir auch noch keine Gedanken machen, bei mir waren es aber schon deutlich mehr mm :mrgreen:


    Und mit der Sperre ist schon sicher das die Reinkommt :?:

  • Zitat von AmStaff

    Und mit der Sperre ist schon sicher das die Reinkommt :?:



    jepp Sperre kommt auf jeden Fall.
    Am SO entscheidet sich welche. Wenn die VakuumLocker im Samurai so funzt wie ich mir das vorstelle dann wirds die VL.
    Sollte die zicken dann wirds die ARB. Der Mech der die eingebaut hat wird auch dabei sein, wenns Fragen gibt kann ich die also direkt im Dreck klären. :cool:


    Traurig stimmt mich nur das es offenbar keine Kegel/Tellerrad Kombis in meiner Wunschübersetzung gibt, 4,4:1. :evil:


    Andreas


    PS:
    Gibts eigentlich neue Erkenntnisse zu den Excenter PU's ? Zufrieden.... ?

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Zitat von nr5

    PS:
    Gibts eigentlich neue Erkenntnisse zu den Excenter PU's ? Zufrieden.... ?


    Mensch na Klar, ich habe so viel am Ars........ das ich da schon wieder drüber wech war, Die PU´s sind jeden Cent wert, der Vorderwagen ist trotz ohne Stabi wieder sraffer geworden, und auch sonst kann ich nicht Klagen, und die Lenkung ist etwas straffer ;)


    Und das Auspresswerchzeug ist in Arbeit :mrgreen::mrgreen:


    Halt uns mit deiner Sperrentesterei mal schön auf dem laufenden :!:

  • Zitat von AmStaff

    Und das Auspresswerchzeug ist in Arbeit :mrgreen::mrgreen:


    Halt uns mit deiner Sperrentesterei mal schön auf dem laufenden :!:


    Und du halt mich schön auf dem Laufenden ob die Zeichnungen soweit korrekt sind.
    Hab mir zwar alle Mühe gegeben die Schieblehre nicht zu verknoten aber man weis ja nie....


    Willste denn noch mehr PUs einbauen..... Nachtigal.....taps ........taps


    Andreas

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Zitat von nr5


    Und du halt mich schön auf dem Laufenden ob die Zeichnungen soweit korrekt sind.
    Hab mir zwar alle Mühe gegeben die Schieblehre nicht zu verknoten aber man weis ja nie....


    Willste denn noch mehr PUs einbauen..... Nachtigal.....taps ........taps


    Andreas


    Ja sind doch schon bestellt für die HA, aber auch wieder nur Achsseitig, am Rahmen bleiben die originalen drinn ;)


    sobald ich das Werchzeug und die PU`s habe, die LL ausgebaut und im Schraubstock sind kann ich Dir sagen ob alles past :mrgreen: