Materialgutachten

  • Zitat von Der Jimny

    Hallöle alle,
    ich weiß ja dass es für die BL kein TÜV-Gutachten gibt,
    aber gibt es die BL's denn wenigstens mit Materialgutachten, irgendwie, Irgendwo..... :?:
    Danke und Gruß, Heiko


    Ist ja eigentlich nicht erforderlich, da das Standartmatrial (ALU) was seine Festigkeit angeht ja Bekannt sein müßte, das einzige was wissenswert wäre ist um welches Alu es sich genau bei den BL handelt :roll:
    Es gibt verschidene Legierungen/Matrialgüten bei Alu

  • Ich glaube nicht das der Tüv´ler ein Materialgutachten haben möchte. Kann aber gerne mal sobald ich wieder Arbeite einen Tüv´ler bei uns fragen.



    UND bevor die Frage aufkommt bei uns werden keine Fahrwerke oder sonst was aus der Ecke eingetragen :D also die Frage gleich sparen, ob man da was einträgt.


    Bei uns werden Turbinen, etc eingetragen..........



    Gruß


    Genni

    Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt selten ein Blatt vor den Mund.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Jimny

    ...ich weiß ja dass es für die BL kein TÜV-Gutachten gibt,
    aber gibt es die BL's denn wenigstens mit Materialgutachten, irgendwie, Irgendwo..... :?: ...


    Materialgutachten kannst du dir bei fast jedem Händler oder Hersteller z.b. von Aluminium/POM runterladen.
    Da hast du dann die ganzen Festigkeitsangaben etc.


    Das bringt dir aber nichts!
    Woher soll der Prüfer wissen, das es auch genau das Material ist was du verbaut hast?
    Meinst du der macht eine Materialanalyse? :roll:


    Die meisten Prüfer tragen es nicht ohne Prüfgutachten des kompletten Bodylift ein .... da kannst du ihm noch so viele Materialgutachten um die Ohren hauen. ;)
    Die anderen Prüfer kontrollieren den korrekten Einbau und wenn sie sehen das es Fachgerecht montiert ist, nehmen sie es ab.
    Da sind dann Materialgutachten eher nebensächlich.
    Viel Kraft müssen die Blöcke eh nicht aufnehmen...


    Du brauchst also schonmal einen Prüfer der solche Sachen auch ohne Gutachten einträgt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Das hört sich plausibel an!


    Also mach ich mir wieder mal Gedanken über'n Krempel den kein Menschen interessiert... :?
    Auf jedenfall bin ich auf deine Berichterstattung bezüglich des BL gespannt, meine Reifen
    hab ich durch unverhofften Geldsegen schon eher gekauft, jetzt hätte ich wohl auch ein BL
    mitbestellt...
    Naja, im Frühjahr werde ich mir dann auch eins einbauen!