Weidmannsheil aus der Pfalz!

  • So, es ist vollbracht! Gestern habe ich den Kaufvertrag für meinen ersten Offroader unterschrieben, ein Jimny Diesel in Comfort-Ausstattung.
    Die Farbe ist grün, passend zum Hobby :)
    Leider ist meine Frau nicht so begeistert, er ist ihr zu klein vom Gepäckraum her. Für mich und meine Tochter, die ihn auch fahren darf, reicht er aber allemal.
    Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn ich ihn abholen kann.
    Jetzt schon mal meine ersten Fragen:
    Lt. Händler hat er (der Wagen, nicht der Händler) schon eine Hohlraumversiegelung. Muss man da trotzdem nochmal was machen; ich lese das in euren verschiedenen Freds immer wieder und kann es nicht nachvollziehen.
    Und an die Jäger: Ist bei normalem Jagdbetrieb ein Unterfahrschutz sinnvoll und falls ja, welcher? Muß dazu sagen, dass ich sehr zivil fahre, Jagdgebiet ist der Pfälzer Wald
    Also bis dann, ich freue mich auf künftigen Gedankenaustausch hier im Forum!


    Der Kurpfalzjäger

  • Moin Kurpfälzer!


    Meiner rostet wenig, aber mein Händler hat etwas mehr gemacht, vermute ich. Er bekommt diesen Sommer eine Frischzellenkur (neues Wachs, kein Unterbodenschutz), nach dem das Salz und der Winterdreck ab ist. Sollte ihm gegönnt werden. Fahre meinen auch jagdlich. Rost ist wohl für unsere Kiesgrubenfraktion ein größeres Problem. Fluten bis zur Fensterkante...
    Tipp: gleich ordentliche Reifen einhandeln! Grobe Wintereifen oder AT sind meine Empfehlung.
    Passt im Anfang etwas auf das Heck auf; wenns glatt wird und Ihr ohne Allrad fahrt, wird es lustig oder riskant. Macht Euch mit der Allradfunktion vertraut, d.h. nicht auf trockener Straße in 4WD fahren. Das mag er gar nicht. Steht aber alles im Handbuch.


    Waihei und viel Freude mit dem Kleinen.


    Jimnynord

  • PS:
    Unterfahrschutz: wenn Du hard core fährst: ja, habe ich aber bei bis jetzt drei Suzukis nicht gebraucht. Ist abhängig, ob's ein Transportmittel oder ein Spaßmittel sein soll. Als Jäger fahre ich aber im Regelfall nicht wie ein Berserker durchs öffentliche Gelände, weil wir sonst die Retourkutsche bekommen wg. Außenwirkung. Spaß nur auf dafür freigegebenen Geländen wie C4F oder Mammutpark!


    Waihei
    Jimnynord

  • mir wurde erzählt das der jimny vor der auslieferung vom händler mit wachs behandelt wird !! und dann bei jeder inspektion kontrolliert wird !!!!!!! mfg

  • Na dann auch von mir ein


    herzliches Willkommen ;)


    aus meiner Sicht, ist der UFS für das VTG eine sehr sinnvolle Anschaffung, denn auch bei "Nicht extremer" Fahrweise hast Du am VTG mal schnell aufgesetzt, und wenn es Dir erst mal die Stecker usw. abgerissen hat ist das geschrei wieder groß :roll:
    Eine zusätzliche Hollraumkonservierung ist immer gut, sollte aber gleich zur Auslieferung gemacht werden :!:
    Die neuen werden lediglich mit Unterbodenschutz vollgeräuchert nicht aber gescheid mit Wachs behandelt :!:

  • Eine gut gemachte Hohlraumversiegelung sieht man. Dann sind z.B. an den Rändern der Löcher unten an der Türfalz oder von unten an der Motorhaube Wachsreste zu sehen.
    Als Unterbodenschutz machen vielleicht Bleche für Vorderachse und VTG Sinn. Es liegt ja immer so viel Gestrüpp und Äste im Wald rum.


    Zitat von Jimnynord

    Moin Kurpfälzer!
    Tipp: gleich ordentliche Reifen einhandeln! Grobe Wintereifen oder AT sind meine Empfehlung.


    Über die Qualität der mit ausgelieferten Reifen hast du ja schon bestimmt was hier gelesen :D Grobe Allwetter/Winterreifen reichen aus um auf Sand, Schlamm und Gras gut vorwärts zukommen. Gerade wenn es nicht nur eine Waldmaschine ist, sondern auch das Töchterchen damit fährt, sollte eher ein Straßenfreundliches Profil gewählt werden.
    Noch nen Tipp: schenke deiner Tochter einen Gutschein für ein Intensiv Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Der Esel verhält sich doch "etwas" anders, als andere Autos. Obwohl er sehr gutmütig ist...
    Ich werde nie den Schrecken in den Gesichtern der anderen vergessen, die im Häuschen mit der Anlagenkontrolle gewartet haben, als der Esel im Kreisverkehr seine Beinchen hob und als ich auf der glatten Strecke in Richtung Häuschen gerutscht bin :D Nuja.. der Prüfer wollte, dass man die Grenzen des Autos testet... das habe ich getan :D BTW. mir und dem Esel gehts gut...


    Willkommen im Forum

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Ich halte den UFS auf normalen Wald- und Feldwegen nicht für nötig. Bei uns gibts zwar große Schlaglöcher aber aufsetzen tue ich nie.


    Horrido


    Tim

    Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Willkommen und viel Spass hier

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Willkommen im Forum. ;)


    Zitat von Jimnynord

    .... Rost ist wohl für unsere Kiesgrubenfraktion ein größeres Problem. Fluten bis zur Fensterkante......


    Der Jimny ist und bleibt rostanfällig....egal wo man ihn bewegt.
    Natürlich begünstigt eine feuchte Matschschicht das ganze noch, aber wenn du dir mal die Details der Verarbeitung am Rahmen und dem Body anschaust wirst du sehr schnell nach ein wenig Farbe und Wachs rufen. :mrgreen:

  • Hallo,
    ein herzliches Willkommen aus Kaiserslautern
    Werde meinem kleinen (Erstzulassung 01/09) ein paar Dosen Wachs gönnen.Auch wenn ich ihn nicht so versenken werde wie man es hier im Forum teilweise sieht ( braucht man dazu eigentlich einen Bootsführerschein ? :D ).
    Gruß
    Rolli

  • Hallo und willkommen bei den Jimnyholics!


    Aus der jagdlichen Praxis: Wenn du normal im Revier fährst benötigst Du keinen Unterfahrschutz. Überlegungen die ich mir machen würde sind andere Sitze und andere Reifen. Einfach Nitrox fragen.


    Gruß vD

  • Waidmannsheil aus Duisburg.
    Glückwunsch zum Kleinen,
    Eigentlich ist alles gesagt, Hohlraumvers. andere Reifen, UFS fürs VTG.
    Kofferraum Umbau ist bestimmt das nächste ;)
    Anregungen gibt es hier ohne Ende :!:
    Das Wägelchen macht schon Spass.
    Nitrox hat recht mit den Steckern, da reichen ein paar Äste wenn Du Pech hast.

  • Na, wenn so viele Jimnytreiber aus Kabelabreisgründen (geiles Wort) den UFS empfehlen, nehme ich mein Statement zurück und baue mir einen fürs VGT; werde ich mir gleich mal ansehen, wo die Aufnahmebohrungen sind! Bitte Vorschläge und Anregungen für die Befestigung (mit oder ohne Schwingungs-Dämpfung an den Anschraubpunkten?). ALU oder Stahl??? Danke!



    Du siehst, hier gibts viele Meinungen und die sind schon mal konträr, aber nie pissig wie in anderen Foren.


    Jimnynord

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jimnynord

    ...werde ich mir gleich mal ansehen, wo die Aufnahmebohrungen sind! Bitte Vorschläge und Anregungen für die Befestigung (mit oder ohne Schwingungs-Dämpfung an den Anschraubpunkten?). ALU oder Stahl??? Danke! ...


    Befestigt wird das ganze an den Aufnahmepunkten des VTG auf der einen und am Rahmen auf der anderen Seite.
    Zumindest beim Asfir-Unterfahrschutz.
    Schwingungsdämpfer brauchst du keine ... das Teil stützt sich direkt am Rahmen ab.



    Zitat von Jimnynord

    ...Du siehst, hier gibts viele Meinungen und die sind schon mal konträr, aber nie pissig wie in anderen Foren....


    Und so sollte es auch sein ... ;)