Allrad-Problem

  • Ihr lacht Euch jetzt sicher tot über mein Problem: Bei den augenblicklichen Straßenverhältnissen (es schneit, es taut, es vereist, manchmal haben wir Schneeverwehungen) bin ich ganz froh, einen zuschaltbaren Allrad-Antrieb zu haben. Erstmalig, seit ich den Jimny habe, ist der Allrad nun dauernd drin. Dabei fällt mir auf, dass im 1. Gang und im Rückwärtsgang das Auto gar keinen "Freilauf" hat, also gar nicht ausrollt, wenn ich das Lenkrad einschlage. Wenn ich stark einschlage, z. B. um in eine Parklücke zu fahren, macht das Auto Bocksprünge, oder der Motor würgt ab.


    Es gibt noch mehr Leute, die dieses Problem haben, man kann fahrtechnisch sicher auch etwas ändern, aber: Jemand hat mir jetzt gesagt, dass ich ohne Differentialsperre bzw. -entsperrung gar nicht auf festen Fahrbahnen fahren darf, weil der Wagen dabei zu großen Verwindungskräften ausgesetzt würde. Und die Bocksprünge deuteten darauf hin, dass ich gerade dabei bin, mein Getriebe zu zerlegen.


    Zu Hülf! Wie mache ich es denn richtig?

  • Hallo,



    prinzipiell solltest du Zuschaltallrad - oder auch Allrad ohne Ausgleichsdifferenzial im Längsstrang - nur dann zuschalten, wenn du ihn brauchst, also nur kurzzeitig wenn die Fahrbahn völlig verschneit ist, sodass der Heckantrieb allein überfordert wäre.


    Was "die Leute" diagnostiziert haben ist völlig richtig, dein Antriebsstrang verspannt sich gewaltig, und das scheuern im besten Fall die Räder, oder wenn der Untergrund dies nicht zulässt weil er zu griffig ist, das Getriebe.



    :arrow: Immer im 2WD fahren, wenns dann nicht voran geht den 4WD einlegen und sobald die Fahrbahn es zulässt wieder auf 2WD schalten.




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Eiwei - wie gut, dass es Euch hier gibt!


    Ich bin der Meinung, in der Betriebsanleitung hätte gestanden, dass ich den 4WD schon bei regennasser Straße zuschalten sollte. Das ist dann doch erst recht Quatsch, oder?

  • Ja das ist totaler Quatsch. Wer einem das empfiehlt, der möchte nur für Aufträge in der hauseigenen Werkstatt sorgen.


    Ich persönlich fahre auch wenns aalglatt ist ohne Allrad, da mir Übersteuern im 2WD lieber ist als Untersteuern im 4WD, denn auch bei höherer Geschwindigkeit dreht die Vorderachse beim Allrad genauso oft wie die Hinterachse, weswegen man auf Glatteis in Kurven mehr geradeaus fährt als einem lieb ist. Hätte man ein Längsdifferenzial, also einen Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse im 4WD wäre diese Fahrstufe sicherlich die beste Wahl auf allerlei Untergründen, aber leider ist dies nicht der Fall.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Christine

    Eiwei - wie gut, dass es Euch hier gibt!


    Ich bin der Meinung, in der Betriebsanleitung hätte gestanden, dass ich den 4WD schon bei regennasser Straße zuschalten sollte. Das ist dann doch erst recht Quatsch, oder?


    es ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber das mit dem "regennasser Straße und dem 4WD" steht im Handbuch genau anders rum, also bei Regen usw. Nicht einschalten, wirklich nur dann wenn Du dich auf losem Untergrund befindest und die Räder die möglichkeit haben die ungleichen Umdrehungen/Wegstrecke über Durchdrehen zu kompensieren :!:
    alles andere geht voll auf´s Matrial


    das muß sich beim Einparken schrecklich angehört haben :shock:

  • servus,


    alles richtig was ihr sagt - wobei ich auf regennasser landstrasse (keine großartigen kurven) bzw. autobahn auch mal den allrad zuschalte

  • Zitat von Zawe

    servus,


    alles richtig was ihr sagt - wobei ich auf regennasser landstrasse (keine großartigen kurven) bzw. autobahn auch mal den allrad zuschalte



    Wozu?

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Fuchs89

    Wozu?


    Das hat der Taucher aus der Spree vielleicht auch gefragt :mrgreen:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Grundsätzlich ist es auf grader strecke nicht schlecht den mal zuzuschalten, wenn man in sonst eher nicht benutzt, damit er funktioniert wenn man ihn brauch, hatten wir doch schon alles :!:

  • Hallo,


    etwas zum Allrad. Das Problem bei Allrad ohne Freilaufdifferenzial ist wenn Ihr eingeschlagen habt mit eingeschaltentem Allrad geschieht folgendes. Die eineschlagenen Räder haben eine andere Laufgeschwindigkeit wie die hinteren...d.h. die vordere Kardanwelle läuft schneller wie die hintere. Daraus folgt die Verspannung und irgendwann mostet Ihr Euer Getriebe. Auf Schnee und Matsch rutschen die Räder durch und deshalb passiert hier auch Eurem Getriebe nichts.


    Gruß

  • Zitat von Dampfsocke

    Hallo,


    etwas zum Allrad. Das Problem bei Allrad ohne Freilaufdifferenzial ist wenn Ihr eingeschlagen habt mit eingeschaltentem Allrad geschieht folgendes. Die eineschlagenen Räder haben eine andere Laufgeschwindigkeit wie die hinteren...d.h. die vordere Kardanwelle läuft schneller wie die hintere. Daraus folgt die Verspannung und irgendwann mostet Ihr Euer Getriebe. Auf Schnee und Matsch rutschen die Räder durch und deshalb passiert hier auch Eurem Getriebe nichts.


    Gruß


    servus,
    die kardanwellen drehen (wollen) sich schon mit der selben geschwindigkeit ;)
    das problem ist bei eingeschlagenen rädern die unterschiedliche strecke die sie in kurven zurücklegen müssen - und daher kommen auch die verspannungen

  • Sorry, aber ich habe immer noch was nicht verstanden:


    Also bei normalen Straßenverhältnissen und bei Nässe nur Zweiradantrieb, das hab ich kapiert.
    Bei Schnee, Matsch etc. auf Vierradantrieb schalten, auch o.k.
    Was ist aber auf "normalen" Waldwegen, also Erde oder abgeschottert in trockenem Zustand? Normalerweise Zweiradantrieb und erst wenns zu steil wird, den Vierrad rein?

  • Hallo erstmal,


    bekomme in 3 Tagen meinen ersten Jimny :) und habe zu dem 4 WD eine Frage
    Wie sieht das dann auf Feldwegen aus? kann ich ihn da ohne Probleme zuschalten?



    MFG
    Markus

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!


    :D

  • Zitat von Kurpfalzjäger

    Sorry, aber ich habe immer noch was nicht verstanden:


    Also bei normalen Straßenverhältnissen und bei Nässe nur Zweiradantrieb, das hab ich kapiert.
    Bei Schnee, Matsch etc. auf Vierradantrieb schalten, auch o.k.
    Was ist aber auf "normalen" Waldwegen, also Erde oder abgeschottert in trockenem Zustand? Normalerweise Zweiradantrieb und erst wenns zu steil wird, den Vierrad rein?


    wichtig ist das der Boden den Reifen erlaubt etwas durchzudrehen bzw. zu rutschen. Dann können die Verspannugen sich darüber "abbauen". Ob man das nun "normaler Feldweg" oder sonstwie nennt ist wurscht. Es kommt darauf an den Allrad nur auf wenig oder nur gering griffigen Üntergründen zu verwenden. Da muß man halt im Einzelfall hinschauen.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • In der Anleitung steht, dass man den Allrad bis 100km/h zuschalten kann. Sperrt der darüber automatisch, und darf man dementsprechend auch mit Allrad nicht über 100km/h fahren!?
    Der Jimny hat aber keine Diff-Sperren, oder sperrt da auch noch irgendwas!?

  • Da du den Allrad nur auf unbefestigten Untergründen (Schotter, Schlamm, Erde) oder bei wirklich ordentlich viel Schnee auf der Strecke einlegen darfst, erübrigt sich das schnell Fahren ganz automatisch. ;)

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zum schnell fahren fahre ich auch auf Schnee NUR im 2WD, da der Wagen im 4WD stark untersteuert. Legt man den 4WD erst ein, wenn es mit dem 2WD nichtmehr weiter geht, so ist man auf der sicheren Seite :!:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Das Interessante ist dabei aber, dass falls man mit dem Allrad ins Rutsch kommt, nicht einfach Gas wegnehmen darf sondern mehr Gas geben muss, damit der nicht untersteuert ;)
    Der Spassmodus 2WD ist zwar auch gut, aber der Benz auf dem Platz hier hatte bei 4WD keine Chance mehr trotz ESP, ASR und wie der ganze Schwachsinn heißt...