Anhängertip für den Jimny

  • Hallo,


    Da mein Jimny mit AHK kommt wolllt ich mal fragen ob jemand ne Empfehlung oder nen Rat für einen Hänger hat.
    Ungebremst gehts ja max. bis 350kg .


    Gruß
    Fremdgänger

    Es geht weiter, immer weiter Weiter, denn der König liebt den Verrat aber nicht den Verräter

  • Das muss sicher jeder selbst für sich entscheiden.Ich habe einen 750 kg ungebremst.Zwei Dinge dazu:
    1.er ist lang genug für etwas sperriges
    2. man muss ja auch nicht all zuviel aufladen
    Wenn es doch mal mehr sein muss,sollte die Fahrweise (Bremsen) dementspechend angepasst werden.
    Der Polizei nicht unbedingt über den Weg fahren. :cool:

  • Von Heinemann gibt es einen kleinen Hänger mit 350 kg.


    Ob es Heinemann noch gibt, kann ich nicht sagen, aber bei Ebay findet man gut erhaltene Exemplare für kleines Geld.


    Kommt halt drauf an, was Du transportieren willst.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ach jetzt kommts und machts mal nicht so nen Wirbel :!:
    Ich fahre wie ja schon mehrmals erwähnt jedes Jahr mindestens 50m³ Holz.
    Dieses transportiere ich mit dem Jimny und nem 1300kg Anhänger, bisher ohne Probleme :!::!:
    Ich hoffe natürlich das es so bleibt :!::!:
    Was noch ein Schmankerl wäre, wenn die Untersetzung nicht mit Allrad laufen würde bzw wenn man den Allrad abstellen könnte.
    Bisher habe ich allerdings noch keine Freilaufnaben gefunden die beim "neuen" funktionieren.
    Gibts da mittlerweile schon was?
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Es kommt halt drauf an, was man befördern möchte. Unser Anhänger ist z.B. groß, gebremst & ein Kipper und das ist gut so...


    Ich halte von diesen Minianhängern auch nichts. Da passt in etwa ein "Hügelchen" Laub drauf. Mehr nicht. :mrgreen: Wenn man dann mal Kies oder so holen möchte, macht das Ding dicke Backen...
    Lieber etwas größeres & gebremstes. Da hat man Kapazitäten frei ;) Ist natürlich auch eine Geldfrage. Da muss man dann ein Mittelding zwischen Nutzen und Preis finden :roll:

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Ich leihe mir den Hänger bei bedarf von nem Arbeitskollegen, kann Dir leider die marke net sagen, hat aber in meinem fall den vorteil das er das Zugmaul oben aufgesetzt hat, so das der Hänger selbst bei meinem kleinen fasr grade hinter steht.


    ist ein Auflaufgebremster Einachser Ladefläche 1,25m x 2,50 m, Holzbeplankung, gescheite Rehling rundum zum verzurren, und läuft schön hinterher. Zulassung etwas über 1300 kg


    aber es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, für mich kommt nur ein großer mit Auflaubremse in frage ;)

  • Jetzt muss ich aber meinen "Minianhänger" mal in Schutz nehmen.
    Kommt halt wirklich drauf an,was man braucht und was man an Euronen übrig hat.
    Mir gings darum,das ich ihn gut unterbringen kann


    und das meine MTs darein passen und alles was ich im Gelände dann brauche.
    Ich hatte damals auch bei gebremste Hänger nachgeschaut,waren mir aber einfach zu teuer :shock:
    Wie gesagt,kommt drauf an für was man ihn braucht ;) Mehr Platz kann man immer gebrauchen,
    aber das könnte man manchmal auch im Auto und trotzdem fährt man einen "kleinen" Jimny ;)

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Ich habe einen Anssems Alu-Einachser mit Auflaufbremse und 1160kg zGG. Ladefläche ist 1,26m*2,51m bei 30cm Bordwand und nochmal 10cm Zurrreling sowie Leitergestell vorn. Ich transportiere damit Holz und Strauchschnitt und möchte beim kurzen Radstand vom Jimny die Auflaufbremse nicht missen.


    Wenn man allerdings nur einen Satz MTs, ein Zelt und eine Kiste Pils zu transportieren hat, braucht man keinen großen gebremsten Anhänger, das sehe ich genauso wie Postman, zumal man einen solchen Anhänger oft zusätzlich zum Jimny in eine Garage stellen kann.


    Wovon ich stark abrate ist, einen Baumarktanhänger mit Schubkarrenrädern zu 300€ oder so zu kaufen wenn man tatsächlich Lasten wie Sand, Steine, Holz oder sonstewas transportieren will, da die 350kg sehr schnell erreicht sind, und der Jimny - so toll er auch ist - schneller vom Anhänger quer geschoben wird als man "Bier" sagen kann. Man muss - auch wenn man vorausschauend, vorsichtig und allen gültigen Vorschriften entsprechend, fährt - immer damit rechnen, dass irgendein anderer Verkehrsteilnehmer unachtsam ist, und schon hat man einen Anhänger und einen Samurai (bzw. Jimny) weniger.


    Für alle die, die Baujahr 1980 oder jünger sind, ergo keinen Klasse 3 Führerschein erwerben konnten, und keine BE-Erweiterung auf ihrer Telefonkarte stehen haben, gilt zusätzlich, dass für die Rechnungen, ob ein Zug gefahren werden darf, das zGG und nicht das tatsächliche Gewicht (wie bei der alten Fahrerlaubnis) zählt. Ein Jimny mit 1140kg Leergewicht und 1420kg Gesamtgewicht darf ergo nur einen gebremsten Anhänger mit maximal 1139kg zulässigem Gesamtgewicht ziehen, auch wenn er unbeladen ist, auch wenn der Jimny laut Zulassungsbescheinigung Teil 2 mehr anhängen dürfte. Beim ungebremsten Anhänger hat man dieses Führerscheinproblem nicht, jedoch nur 200kg bis 250kg Zuladung und somit ein anderes pikantes Problem, wenn die Rennleitung ans Fenster klopft.



    Ist alles nicht so einfach...




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • AmStaff,einmal Papa immer Papa :mrgreen:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Zitat von Fuchs89

    Ist alles nicht so einfach...


    Gruß


    stimmt und deswegen Danke für eure Infos - Tendenz geht nun klar zu Lasten des Geldbeutels. ;)


    Gruß
    Fremdgänger

    Es geht weiter, immer weiter Weiter, denn der König liebt den Verrat aber nicht den Verräter