Autohaus pleite

  • Habe gestern einen Brief meiner bisherigen Werkstatt erhalten, dass sie den Werkstattbetrieb nahe meines Wohnortes eingestellt hat. Am Stammsitz soll der Betrieb aber weiter laufen. Dazu müsste ich aber zum Bringen und Holen insgesamt 160km fahren. Dazu habe ich keinen Bock. Im Nachbarort gibt es eine Subaruwerkstatt sowie eine Mitsubishiw. Könnten die eine Garantie gewährleisten? Habt ihr Erfahrungen mit freien Werkstätten, könnten die nach Serviceplan arbeiten? Oder gibt es etwas Besonderes zu beachten? MfG

  • Mal ernst, glaubst Du das ein Subaru oder Mitsubishihändler die Garantie für einen Suzuki übernehmen kann oder will?
    Der gesunde Menschenverstand muss Dir doch sagen das das gar nicht funktionieren kann.
    Du wirst Deine Gewährleistungs-und Garantieansprüche bei Suzuki immer über einen autorisierten Händler der Marke geltend machen müssen. Für Dich zwar bitter wenn Dein nächster Suzihändler soweit weg sitzt aber halt die Realität.
    In Zukunft wird es sicher nicht nur Dir so gehen, denn viele weitere Händler werden noch in diesem Jahr über die Wupper gehen, sprich Insolvenz anmelden müssen. Das Händlersterben das seit Jahren voranschreitet wütet und breitet sich immer weiter aus.
    Gruß aus Berlin Kay

  • Sicherlich kannst Du deinen Jimny in eine "freie" Werkstatt zu Inspektion bringen und wirst im Rahmen der Arbeit die durchgeführt wird auch eine Garantie bekommen, das hat aber nichts mit der Garantie von Suzuki zu tun, also wirst Du wohl oder übel wegen der Garantie zu einem Suzi Händler fahren müßen ;)

  • Erst mal Danke für die Antworten! Mir ist auch klar, dass nicht jedes Autohaus eine Garantieleistung übernehmen kann. Mir ging es auch nur dadrum, ob ihr Erfahrungen dazu habt, ob es Autohäuser mit mehreren Marken gibt (wie in meinem Pleitefall Kia-Nissan-Suzuki) die dann authorisiert werden könnten. Habe vor ein paar Tagen eine mail an Suzuki Deutschland geschrieben, wer in unserem Bereich die nächste authorisierte Werkstatt führt, habe aber leider bisher keine Antwort bekommen. MfG