Zubehör

  • Mal ne einfache Frage, welches Zubehör lohnt sich, welches eher nicht ;)
    Fahre mit meinem Jimny ziemlich viel Strasse, Alltagsauto halt. Aber sobald Zeit da ist ab in die Matsche...ob Feld, Wald oder Wiesen.
    Werde in der nächsten Zeit auch sicher irgendwo ein Geländetraining absolvieren und mich mal nach interessanten Trainingsplätzen hier in der Gegend erkundigen. Der Kleine Soll also schon mal ins Gelände.
    Was brauch ich dazu, was ist unerlässlich...

  • Hallo,


    der beste Anfangsschritt sind bessere Reifen, wenn du viel Straße fährst bieten sich ATs an. Willst du etwas größere nehmen, kombiniere sich mit einem Fahrwerk. Das nächste große Plus im Gelände ist eine Sperre (oder gleich 2) oder eine gescheite Seilwinde,



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Reifen kommen erst, wenn die alten runter sind, ist doch sonst Schwachsinn, Fahrwerk hab ich schon überlegt, aber ob sich das lohnt...und Sperren find ich schon nicht schlecht, aber 1000€ pro Sperre ist echt happig...Wohne ja nicht im Ural...

  • Reifen kann ich ja auch nachvollziehen, auch Sperren...was ist z.B. mit Unterfahrschutz 1-4?
    Aber in ein Auto, das hin und wieder auch mal ins Gelände soll gleich 4000€ reinzuschmeißen ist ne Hausnummer...
    Da bleibt der Fragen nach dem Nutzen...

  • In etwa diese Reihenfolge macht Sinn:
    Training
    Lenkungsdämpfer
    Reifen (AT in 215/75R15 auf Serienfelge)
    Fahrwerk (Trailmaster oder OME, je nach Geschmack)
    Unterfahrschutz Verteilergetriebe, Tank und Differentialschutz
    Sperre und Winde brauchst du erst wenn du die Fähigkeiten vom Auto wirklich voll nutzen möchtest

  • Musst ja nicht gleich alles auf einmal machen und das ganze als Hobby sehen.


    Ich nehme an, dass du momentan die Serienbridgestones fährst - die sind ziemlich hart, bis du die wirklich runtergefahen hast, ist noch ne ganze Weile hin - und möchte mich Karsten anschließen, dass Reifen VOR oder IN VERBINDUNG MIT dem Fahrwerk geändert werden sollten.


    Ich selbst werde die Serienreifen für eine längere Reise im Mai nochmal aufstecken und danach zugunsten von MTs verscherbeln :!:




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von offroad factory

    Lenkungsdämpfer
    Reifen (AT in 215/75R15 auf Serienfelge)


    Volle Zustimmung!
    Dies sind die ersten und auch wichtigsten Schritte, wobei nach meiner Meinung das Austauschen der Reifen (egal ob als 205er oder 215er) noch an erster Stelle kommt.


    Zitat von Nick

    denke gerade ohne Fahrwerk macht der Unterbodenschutz Sinn, oder? Welche davon sind denn sinnvoll oder gleich alle!?


    Das stimmt!
    Als käuflicher Unterfahrschutz kommst du am Asfir für´s VTG nicht vorbei. Wobei der Asfir auch seine Probleme hat. Aber wenn du nicht selbst bauen kannst/willst, dann den Asfir fürs VTG!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Nick

    Also ich hab jetzt zig Seiten gelesen (ja, war fleißig :D ). Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Flattern. Habe den Wagen mit 8fach Bereifung gekauft und bei den Sommeralus kein Problem gehabt. Dann die Winterreifen drauf...Flattern. Wuchten lassen Problem nicht weg.


    Dann ist der Lenkungsdämpfer doch die Nr. 1!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Fuchs89

    Magst du weitere Informationen zum VTG-UFS preisgeben?


    Wer ? Ich ?
    Der wird an den Rahmenträgern vom VTG befestigt, ist aus 3mm Stahl und für 199€ bei mir im Shop zu haben :cool:

  • Zitat von offroad factory

    Kannst dir ja mal DIESEN anschauen. Der hat den besagten Umbau und bekommt am Freitag noch eine verdeckte Winde verbaut.


    Der hat wenigstens Löcher, durch die der Dreck wieder ´raus kann, wenn man ihn mit dem Hochdruckreiniger verflüssigt hat! :D:D:D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Hab eben gelesen, 215 Reifen auf der Serienfelge...wer hat denn da ein Gutachten oder noch besser ne Freigabe zu :roll:
    Und ich denke ich werde mir erstmal nen Lenkungsdämpfer zulegen, und dann alle Unterfahrschutzgeräte besorgen die es gibt. Muss man die eigentlich auch eintragen lassen?
    Vielleicht hat auch jemand die Pläne für diese Dinger, dann bau ich mir die selber :lol:
    Damit bin ich dann schon mal einen Schritt weiter...Dann kommen die Reifen. Den Rest werde ich wohl erstmal so lassen wie er ist. Oh, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung fehlen auch noch...
    Denke damit hab ich schon mal ein Auto, was hin und wieder von der Strasse darf, ohne auseinander zu fallen :P
    Der Rest wird sich zeigen...

  • Alles UFS sind IMHO Unsinn. Der VTG-UFS macht Sinn, steht auch bei mir auf der Liste. Die Achskörper-UFS schützen die Diffs zwar vor Einschlägen, aber halten den Dreck dicht am Achskörper, sodass dieser zu rosten beginnt, sofern man die UFSs nicht nach JEDEM Einsatz demontiert und reinigt. Der Vorderwagen UFS von Asfir saugt sich auf Schlamm prima fest, und wäre für mich daher auch ungeeignet; wobei der Tank-UFS wieder sinnvoll ist, aber nicht sooo notwenig, dass ich ihn vorm Fahrwerk einbauen würde.



    Wenn man sachte fährt, und sich die Strecke vorher anguckt, spart das zwar keinen Schutz für den Fall der Fälle, aber senkt das Risiko eines Schadens enorm.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Tschuldigung, der Post war arg kryptisch, ich löse mal auf:


    IMHO: In my humble opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
    UFS: Unterfahrschutz
    VTG: Verteilergetriebe



    Was ich ausdrücken wollte ist, dass ich nicht alle sondern maximal 2 bestimmte UFSs verbauen würde.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.