• und noch ein neuer!
    Es ist ein grauer 1.5 Bj 12.2008 geworden. Freitag aus Kassel abgeholt. Samstag Rücksitzbank raus und ebene Ladefläche rein. Trailmaster +50 u. Lenkungsdämpfer sind bestellt.
    BFGoodrich 215 75R15 MT sind unterwegs (wo gibt es für den Diesel die passende Reifenfreigabe? Im Download-Bereich finde ich nur die für den Benziner).


    Ach ja, bin aus der Lüneburger Gegend. Möchte den Jimny eher zum Reisen nutzen. Dachzelt drauf und ab nach Skandinavien. Habe es vorher mit einem WOMO auf Ducatobasis mit Sandblechen versucht. Nach einem Jahr dann die Erkenntnis: NICHT GUT. Also anderes extrem. Würfel aufrüsten mit doppelter Ladefläche (dürfte nächstes Wochenende komplettiert werden). Fotos folgen.

  • Zitat von Spyro6666


    BFGoodrich 215 75R15 MT sind unterwegs (...) Möchte den Jimny eher zum Reisen nutzen.


    MTs auf langen Strecken? Gemütlich reisen ist anders :fahren::D


    Willkommen im Forum & viel Spaß mit deinem Jimny.


    :psst: Von deinen Skandinavien Touren darfst du hier auch gerne im Forum berichten ;)

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.


    Zitat von Spyro6666

    ....wo gibt es für den Diesel die passende Reifenfreigabe? Im Download-Bereich finde ich nur die für den Benziner....


    Das Gutachten reicht aus.
    Die Jimnys sind ja ansonsten nahezu Baugleich.

  • Willkommen und viel Spass bei uns :blinkie:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Glückwunsch zu Kleinen :up:
    auf die Bilder freu ich mich,
    Verdoppelte Ladefläche :?:
    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Auf das Fahrerlebnis MT bin ich auch schon ganz gespannt.

    Zitat

    Das Gutachten reicht aus.
    Die Jimnys sind ja ansonsten nahezu Baugleich.


    Super, denn das "Reifengutachten-Tool" auf der Goodrichseite funzt nicht wirklich.

    Zitat

    Verdoppelte Ladefläche


    Jepp, damit ich dort 3-4 Alukisten unterkriege. Zum Wochenende stell ich mal einige Fotos rein.


    Ach ja, danke für das herzliche Wilkommen!

  • Servus, und auch von mir ein


    Herzliches Willkommen



    wegen der BFG MT´s hast Du auf jeden fall nen Reifen der einiges wechstecken kann und an dem Du lange freude hast, wengleich ich Dir speziel für dein Vorhaben ganz klar zu den AT´s von BFG geraten hätte, aber Du wirst uns sicherlich Deine Erfahrungen mitteilen :up:

  • So, wie angedroht einige Bilder der Ladefläche. Im unteren Fach kommt eine weitere Alukiste und eine Kompressorkühlbox.







    Wenn es heute mal nicht regnet kommt das Dachzelt probeweise rauf. :P
    Da nächste Woche das Fahrwerk eintrudelt hab ich noch zwei Fragen.
    Ist eine Achsvermessung nach Einbau TM mit MT Reifen sinnig? (sind doch Starrachsen, was gibt es da einzustellen?)
    Hat irgendwer den Jimny schon mal aufgelastet? Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, kratze ich wohl arg am zulässigen Gesamtgewicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sieht ja richtig professionell aus dein Kofferraumumbau ... :up:
    Wie hast du die Box auf der die Alukisten stehen denn befestigt und was ist das für Material?
    Im Falle eines Unfalls wirken enorme Kräfte, und das Gerümpel was du in den Alukisten haben wird vervielfältigt sein Gewicht bei einem Crash ... das sieht aus als ob das durchaus gefährlich werden könnte (aber nur wenn du an deinem Kopf hängst).


    Viel Spaß bei uns im Forum!


    Steff

  • Bei einem richtigen Frontalcrash bin ich wohl platt. Da mach ich mir auch nichts vor.
    Die Ritschratschgurte sind an der Aufnahme für die ehemalige Rückbank befestigt. Die Halterungen auf der oberen Platte gehen durch und sind mit Edelstahl M8 und fetten U-Scheiben unterlegt.
    Die Grundplatte ist mt M10 (Aufnahmepunkte der ehemaligen Sitze) und M6 (Befestigung ehemals Sitzpolster) verschraubt. Grundmaterial für das ganze ist 15 OSB-Platte. Die Kanten sind mit U-Aluprofilen verstärkt (das eine Profil kann man ja sehen). Die helle Holzrahmenkonstruktion (sichtbar ist Eiche) dient der nochmaligen Verstärkung.
    Bei der ersten Probefahrt (beide Kisten randvoll beladen) hat sich nichts gerührt. Auch nach einer Vollbremsung und "leichter" Geländefahrt saß alles perfekt und Bombenfest.
    Bei einem richtigen Unfall muß ich mir das ganze wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Hab aber versucht jeden Befestigungspunkt zu nutzen und so gut es geht auf Sicherheit zu achten.

  • Zitat

    Vielleicht solltest du noch jeweils einen Spanngurt von vorne nach hinten über die Aluboxen spannen,
    das erhöht die Sicherheit um einiges...


    auch ne Idee. Habe eigentlich noch vor irgendwas mit den hinteren Haltegriffen (braucht ja keiner mehr)vor. So ein fettes Netz was man oft bei Rallyes sieht.

  • ich find das sieht gut aus,hab mir die aufnamen der bank auch schon zurückgelegt,möchte die aber dann,an die bei mir nur ca. 10 cm (laut kopfplanung) hohen seiten schräubeln,will ne absolute ebene fläche ham...wollt ja auch schon alles fertich ham aber bei dem wetter wat hier herscht is Open-Air-säging uncoooooool...aber ich schaff das wenn der anhänger seine papiere hat...der hühnerstall gekalkt und dicht is...der trecker vom nachbarn läuft...ca.200 rm knickholz gesägt sind...und dann wollt ich noch nach karenz... :fahren: na toll dann is wieder winter wa :shock:

    Ein Mann ab 40 braucht ein Spielzeug...und ne Harley konnt ich mir nich leisten...

  • Zitat von Spyro6666


    Bei einem richtigen Unfall muß ich mir das ganze wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    Hallo. In einem solchen Fall (der hoffentlich nie eintritt), hoffe ich, dass das Gerümpel an Deinem Kopf vorbeifliegt :twisted: .


    Ansonsten sieht das aber sehr praktisch, ordentlich und professionell aus. Respekt.


    VG Thomas

  • Hallo,
    ein schönes Vorhaben, hast du da! Stauraum auf jeden Fall ausgenutzt :mrgreen:


    Den Vorschlag mit dem Netz, oder eines massiven Trenngitte würde ich allerdings auch empfehlen. Kopfstützen knicken ja auch so schnell, beim Crash mal weg... Zumal in Verbindung mit, gern mal rutschigen MT´s!


    Trifft man dich vorher mal auf einem Treffen, quasi zum "testen"? Würd´s gerne mal live sehen :cool:


    P.s. Und herzlich Willkommen hier :fahren: Ja, und berichte mal von deiner Tour(en).

  • Zitat von Spyro6666

    ... Habe eigentlich noch vor irgendwas mit den hinteren Haltegriffen (braucht ja keiner mehr)vor. So ein fettes Netz was man oft bei Rallyes sieht.


    Die Muttern der hinteren Haltegriffe eignen sich, um unter dem Dach ein Netz für leichtes Gepäck / Schlafsack, Stuhl / unterzubringen.


    Wenn Du zusätzlich Niet-Muttern in die Löcher des Himmels einbringst, bekommst Du eine fast perfekte Ablage unter dem Dach.


    Meine Konstuktion des Dachnetzes hat erste Test's in der Südheide bestanden. Morgens geht's auf eine längere Tour nach Polen.


    Gruss aus Deiner Nähe