einfahrphase

  • hallo , an alle !
    bin seit einer woche stoltzer jimny vx besitzer.ich habe ihn bei einem suzukihändler in wien gekauft,als vorführwagen mit ca.900 km.habe bei km1170 vollgetankt,und jetzt wieder nach einer woche bei km 1685 .sind ca. 14 liter auf 100 km.meine frage ist .
    1, wie ,soll ich den 1,3 benziner einfahren ,das ehr gut ziet und auf die ca. 7 liter verbrauch kommt.
    2, in welchen drehzahl bereich ist das schallten am besten.
    3, bis zu welcher km anzahl ist das einfahren am besten.


    leider konnte ich diese daten aus der beschreibung nicht entnähmen . es würde mich sehr freuen von euch einige gue tips zu bekommen.


    besten dank im vorhinein u. drive on! :eek:ops:


    chakkamani

  • so ähnliche Sahen hab ich meinen :lol: auch gefragt.


    Bis 1000km vorsichtig sein dann langsam steigern.


    Das hies bei mir dann max 3000U/min und bis 2000km langsam an die max Drehzahl rantasten.
    Dabei waren eine An/Abfahrt zu einem Fahrgelände von je rd 260km.
    Das erste mal voll ausgedreht habe ich ihn mit rd 3000km.
    Erster Ölwechsel bei 15tkm zur ersten Inspektion, Ölverbrauch nicht erkennbar am Peilstab.
    Verbrauch heute rd 9 Ltr.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Auf 7 Liter Verbrauch kommst du nur, wenn du ausschließlich mit 60km/h im 5. Gang nonstop bergab fährst. Am besten im Windschatten eines LKW. :fahren:



    Wichtig ist, dass man einen Motor am Anfang seines Lebens nicht zu stark fordert, wie nr5 schon geschrieben hat, und wenn man ihn denn später mal scheuchen will sollte der Motor die Betriebstemperatur erreicht haben. Immer schön warm und wieder kalt fahren.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von chakkamani

    habe bei km1170 vollgetankt,und jetzt wieder nach einer woche bei km 1685 .sind ca. 14 liter auf 100 km


    also wenn deine Km angaben stimmen und Du 40 liter getankt hast (dazu müßtest Du den Wagen aber trocken gefahren haben, mehr geht nicht rein) hast Du einen Verbrauch von 7,81 litern auf 100Km, über den Du Dich freuen solltest, da Du aber mit Sicherheit nur so 38 liter getankt hast würde ich sagen freu Dich noch mehr :up:


    Zitat von chakkamani

    1, wie ,soll ich den 1,3 benziner einfahren ,das ehr gut ziet und auf die ca. 7 liter verbrauch kommt.


    Die Angabe mit 7 litern ist eigentlich nur unter Laborbedingungen zu schaffen :!:


    Zitat von chakkamani

    2, in welchen drehzahl bereich ist das schallten am besten.


    um Sprit zu sparen auf jeden fall vor 4000 upm Hochschalten


    Zitat von chakkamani

    3, bis zu welcher km anzahl ist das einfahren am besten.


    wie schon geschrieben steigere Langsam die Höchstdrehzahl und nicht 500 Km Autobahn mit konstanter Drehzahl und ab 3000 Km gib ihm ruhig mal Feuer :up:

  • Die Einfahrtips sind super. Hab ich damals auch so gemacht.


    Der 1,3 Benziner ist kein Drehmomentmonster. Wenn man nur so über die Landstraße bummelt oder im Verkehr mitschwimmt, reichen zum Schalten 2500U/min. Aber wenn es vorangehen soll, heißt es drehen lassen.
    Der Verbrauch liegt bei mir mit Serienreifen bei momentan 6,8l/100km. D.h. so fahren wie auf dem Straßen-Schild steht-nicht schleichen.
    Mit 8l/100km kann man auch glücklich sein. Im Winter sind es fast10l.So in dem Bereich liegt der Verbrauch.
    :fahren:

  • Du schaltest um 2500upm und hast einen Verbrauch von 6,8l?
    Ich schalte i.d.r. bei 1800-2000 und komme nicht unter 8,2l auf 100km. Und das mit hart aufgepumpten Serienreifen und konsequenter Nutzung der Motorbremse. Was muss ich tun um unter 8l zu kommen?

  • besten dank für eure anregungen , ich werde sie mal austesten und sehen was rauskommt.
    bis zum nächsten mal.


    lg.
    chakkamani

  • Zitat von NTedelkraut

    Du schaltest um 2500upm und hast einen Verbrauch von 6,8l?
    Ich schalte i.d.r. bei 1800-2000 und komme nicht unter 8,2l auf 100km. Und das mit hart aufgepumpten Serienreifen und konsequenter Nutzung der Motorbremse. Was muss ich tun um unter 8l zu kommen?


    Hallo,


    wenn man zu früh schaltet, muss man auch wesentlich mehr Gas geben. Die Reifen zu sehr aufzupumpen hab ich mir auf Grund der hoppeligen Nebenwirkungen abgewöhnt.Momentan fahre ich noch mit Wintereifen. :fahren:
    Momentan ist es aber auch relativ warm. Bei Minus-Graden hab ich auch mehr verbraucht-was ja normal ist. Ich fahre jeden Tag ca 70 km gemischten Fahrbetrieb zur Arbeit und zurück. Sonst hab ich keinen wirklichen Tip -Sorry.

  • Hallo, was das Einfahren betrifft ist schon alles Nennenswerte geschrieben worden aber den Durchschnittsverbrauch da kann ich nur von träumen. Bei meinem Jimny mit 195ziger MTs geht unter 10l/100Km gar nichts. Wenn man den Wagen da einsetzt wofür er gebaut wurde und wie ich viel mit der Untersetzung und Anhänger fährt sind es auch schon mal 12l/100Km. Mein nächster Jimny ist ein Diesel hat eine 4,16:1 Übersetzung,Sperre hinten ist mit Mike Sanders geflutet und ein OME Fahrwerk.


    Gruss Endurist.

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!