Jimny mit Dachzelt Südschweden

  • So, bin gerade aus Ursuhlt wieder eingetrudelt. Schweinegeiles Wetter gehabt.
    Hatte ja einige Bilder mit Dachzelt versprochen.
    Die Dachträger verkraften diese Last (50KG) anscheinend gut. Sogar ein "bischen" im Gelände damit unterwegs gewesen :D








  • Hiho,
    Ich war über die Osterferien auch in SüdMittelSchweden und habe meine Eltern besucht. Wetter war echt klasse die Woche :up:


    Die Dachzeltlösung sieht auch top und reisetauglich aus.
    Falls du mal zwischen dem Vänern und Vättern See unterwegs bist, just leave a message. :mail: Dann kann man mal einen Kaffee trinken oder so...

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred


  • Damit mans verpackt auch sieht !


    Schaut sehr proper aus und garnicht so kopfschwer wie ich dachte :up:

    liebe Grüße von Harry

    Das war mal meiner................

  • Hallo,


    ich hab mir auch das Dachzelt fürn Jimny geholt.
    Man bekommt es von http://www.nakatanenga.de/ und nennt sich rooflodge
    Die Basisversion ohne Vorzelt kosten etwa 850 Euro und mit Vorzelt etwa 1300 euro
    Es gibt auch noch eine Günstigere Variante für etwa 500 Euro da ist aber ein qualitativ schlechter
    Stoff verwendet.


    Im Gelände macht sich der erhöhte Schwerpunkt kaum bemerkbar. Und der Schlafkompfort ist der hit :)


    Gruß Dennis

  • Zitat von Schlappe81

    Kein Thema ich bin für jede Frage offen :)
    Wenn man sich mal im Gelände trifft dann ist auch mal ein Probeliegen drin



    :up: war eigentlich auf Spyro6666 bezogen :groehl:


    aber nur zu mit Bildern von Deinem Dachzelt :up:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne auch mal probeliegen ... egal in welchem eurer Dachzelte. :mrgreen:
    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Echt schönes Zelt. Währe ich auch mit glücklich.
    Aber das ist ja mal wieder der Hammer: Der Preis ist typisch Dachzelt. - Verflixt, aber auch :(

  • jepp, ist ein ROOF LODGE EXTENDED von Nakatanenga.
    Bisher bin ich mehr als zufrieden damit. Riesengroß und superbequem. Sofern man das Vorzelt nicht mit anzippt ist es in 2 min aufgeklappt. Das Zusammenfalten ist auch kinderleicht.
    "Negativ" ist mir bis jetzt aufgefallen:
    - natürlich nur mit zwei Mann aufs Dach zu hieven
    - die Grundträger (Thule oder ähnliches) kommen nochmal extra
    - bei hohen Windgeschwindigkeiten (nein, nicht während der Fahrt) ist es ziemlich laut (gegenüber einem normalen 3 Personnen-Tunnelzelt). Das Zelt scheint aber einiges auszuhalten. Eine richtige Sturmnacht habe ich darin schon verbracht.
    - bei großen Temperaturunterschieden bildet sich unter der Matratze (die ist wirklich sehr bequem) etwas Kondenswasser. Ist aber anscheinend ein generelles Dachzelt-Problem. Alle 3-4 Tage die Matratze hochstellen und gut ist. Im Sommer tritt das Problem vermutlich nicht auf.


    Bin bis jetzt begeistert von dem Teil. Anhalten, aufklappen und poofen. Decken, Kopfkissen und Kleinkramm kann in dem Zelt verbleiben. Sprich lästiges ein- und ausräumen entfällt auch.

  • Das Problem mit dem Kondenswasser hatte ich auch. Und ich hab eine Lösung gefunden.
    Es gibt von AUTOHOME (Italienischer Dachzelthersteller) eine Matrazenunterlage die es ermögicht
    auch unter der Matraze luft durch zu lassen sieht aus wie ein Gittergewebe.
    Kostet allerdings 90 euro.


    Die Lautstärke bei Wind musste ich auch schon feststellen. Leider ist man auf dem Dach etwas mehr
    wind ausgesetzt als auf dem boden :( Aber wenn die zwei Snüre am Eingang abgespannt werden
    und das Sonnendach gespannt wird es etwas ruhiger.

  • Tolle Bilder - da bekommt man direkt Lust ebenfalls auf Tour zu gehen. Ich bin überrascht, dass sogar eine Urlaubsreise mit dem ganzen Gerödel zum Campen ohne Anhänger im Jimny möglich ist. Wahrscheinlich alles eine Frage der Beschränkung auf das Notwendigste und eine geschickte Verstauung der Sachen.
    Danke für die Fotos und Infos!

  • Hallo,


    da ich mich auch für ein Dachzelt interessiere, hab ich damals bei Daktec (bei Berlin) im Showroom probeliegen können. Bei Daktec und ich glaub auch bei CM Dachzelte (bei München) kann man sich auch Dachzelte ausleihen. Dann kann man sich ein Bild von den Zelten machen bevor man eins kauft.


    Bei den Urlaubsbildern von Schweden möchte man am liebsten sofort die Sachen packen und losfahren :fahren:
    Sehr schön :up: