Ein paar extra Pferdchen ?

  • tach zusammen,


    Projekt Schnüffeltuning


    auf der Suche nach so etwas wie Leistung für meinen 1,3Ltr Benziner bin ich per Zufall auf eine Stelle aufmerksam geworden an der ein paar Pferdchen verloren gehen.
    Angeregt durch die Beobachtung das der Würfel auf den Tausch des Luftfilters positiv reagiert hat hatte ich direkt die Idee das hier noch was geht.


    Worum gehts.


    Es geht um das Ansaugrohr das direkt auf der Drosselklappe sitzt und zum Gummibogen am Luftfilter führt.


    In dieses Ansaugrohr mündet eine kurze Tülle die zur Kurbelgehäuseentlüftung führt.
    Diese Tülle ist, genau wie die Halterung darunter, in das Ansaugrohr eingeklebt.
    Und genau von diesem Klebeprozess sind innen Kleberreste übrig.
    Diese Reste sorgen für eine geringe Querschnitsverengung und wohl auch für gewisse Verwirbelungen.
    So zumindest mal die Idee am Anfang.


    Ich hab mich also dran gemacht und diese Reste entfernt.
    Zunächst mit einem Messer das grobe weggeschnitzt und dann mit Schleifpapier die Unebenheiten geglättet.


    Hat etwas gedauert bis ich die passenden Werkzeuge zusammen hatte, letztlich hab ich ein 6mm Stecheisen verwendet und damit die groben Schnitzarbeiten durchgeführt.
    Zur Glättung habe ich einen Streifen Schleifpapier um den Griff einer Schlüsselfeile gewickelt, damit kommt man gezielt und mir Druck an die richtigen Stellen.
    Erst mit 60er dann mit 160er. Später werde ich noch mal mit 400er nachgehen.
    Die Innenkante zum Luftfilter hin habe ich ebenfalls noch geglättet, der Durchmessr war etwas kleiner als er im Gummibogen so das hier eine Stufe enstand.


    Ergebniss:
    Die erste Fahrt mit diesem überarbeiteten Ansaugrohr hat mich dann doch überrascht.
    Es ging direkt zum Knüllwald, also Autobahn mit Steigungen. (A7 Kassel)


    4 Dinge fallen auf
    - Der Motor dreht leichter hoch, er ist ab 4500 U/Min nicht mehr so zäh.
    - Das Durchzugsloch um die 4000 ist weg, da zieht er gleichmäsig drüber.
    - Die feinen Vibrationen in hohen Drehzahlen sind verschwunden.
    - Eine einmal erreichte Geschwindigkeit kann mit weniger Gas-Pedalstellung gehalten werden.


    Auf einem Stück A44 mit leichtem Gefälle, 5. Gang, hab ich ihm die Sporen gegeben "Mal sehen was kommt"
    Bei 175 kmh (knapp 6000U/Min) musste ich leider vom Gas, ich bin mir aber sicher das auch 180 noch gegangen wären. Das ganze übrigens mit 215/75er MTs !
    So drehfreudig war er vorher definitiv nicht. Da war bei 165 Schluss.


    So weit so gut.
    Einbildung ?


    Um dies möglichst auszuschliessen hab ich versucht mir weitere Meinungen dazu einzuholen.
    Letzten Sa im Gelände war es dann AmStaff's Würfel der als 2ter dieses Schnüffeltuning erhalten hat.
    Mittlerweile liegen auch hier erste Erfahrungswerte vor die meine Beobachtungen bestätigen.
    Dazu sagt Amstaff am besten dann mal selber was.



    Und hier ein paar Bilder dazu.


    In diesem Rohr spielt sich alles ab


    Hier wird grob vorgeschnitzt


    Mit etwas Improvisation geht das auch auf einer Bank


    Das abgetragene Material


    Mit einem Lamellenkopf werden die groben Unebenheiten geglättet.
    Die feinen dann von Hand mit Schleifpapier.


    Dies der jetzige Zustand an meinem Schnüffelstück.
    In den Kleberresten hatten sich Luftblasen gebildet die jetzt als Löcher zu sehen sind.
    Diese Löcher fülle ich noch mit einem flüssigen Kleber auf.


    Abschliessende Betrachtung:
    Der Eingriff geschieht an einer Stelle die nach meinem Dafürhalten keines der Regelorgane umgeht.
    Der Luftmassenmesser sitzt im Luftstrom davor so das die mehr angesaugte Luft auch registriert wird.
    Fremdluft und damit mageres Gemisch ist also nicht im Spiel.
    Die Drosselklappe bleibt unberührt.
    Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt bleibt abzuwarten.
    Da jetzt zB. 120kmh mit weniger Gas-Pedalstellung gehalten werden kann rechne ich nicht mit nennenswertem Mehrverbrauch.
    Der Hersteller hat hier nicht sauber zu Ende gearbeitet.


    Bevor jetzt die große Schnitzwut ausbricht:
    Ein neues Ansaugrohr kostet 43€ netto.
    Beim Ausbau bitte peinlichst darauf achten das nichts in die Drosselklappe fällt.
    Viel Spass beim nachbasteln, natürlich jeder auf eigene Verantwortung.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Vielen Dank für den SUPERTIPP :up:
    ....werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Was den Luftfilter angeht, ......für welchen Hersteller hast du dich entschieden?


    Ich dachte solche Maßnamen, wie Luffi ersetzen, oder am Ansaugrohr was zu ändern, würde nur was bei Vergasermotoren bringen, jedoch hätten keine große Wirkung bei Einspritzmotoren , da hier das Benzinluftgemisch immer dasselbe bleibe :shock:
    Hat der Luxi wieder nix verstanden :?::doof:


    Mit welchem Kleber hast'e die Löcher geschlossen?


    Wäre....motiviert durch diese "Test-Ergebnisse" ein offener Luffi nicht eine Überlegung wert, abgesehen von dem geilen Ansauggeräusch?

  • moin moin


    dann gebe ich mal meinen Senf dazu :fahren:


    Sicherlich ist es bei Einspritzmotoren kaum möglich über Luftansaugung etwas zu machen,


    Aber, es geht hier um Luftverwirbelung, die durch diese unschönen Klebestellen auftreten, und ein Luftfilter mit einem besseren Durchlaß wird diesen Efekt auch noch verbessern/verschlechtern :up:


    Fakt ist, das mein Würfel seit dem Eingriff im oberen Drehzahlbereich speziel im 4ten und 5ten Gang nicht mehr so zäh ist und ich grade auf der Autobahn nicht mehr diesen großen Drehzahlabfall habe, ich mußte auf der Anreise oftmals bis in den 3ten Gang runterschalten da die Drehzahl ohne halt in den Keller ging, (wegen der großen Räder mit "noch" serien VTG) auf dem Heimweg begnügte ich mich mit dem zurückschalten in den 4ten Gang da die Drehzahl nicht mehr so schnell und stark abgefallen ist :up:


    Es kann sich also wirklich nicht um Einbildung handeln, mann sollte kein Wunder erwarten und sich zum Speedway anmelden, aber es ist ein feiner spührbarer Efekt :up:


    Ich werde nun meinen Schnorchel zum Testen mal wieder in den Wind drehen, einfach um zu schauen ob sich das direktere Lufteinströmen auch bemerkbar macht und werde dann wieder Berichten :fahren:


    PS. ich fahre einen "Green" Luftfilter

  • Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Moin,


    wer hätte gedacht dass so eine kleine Optimierung tatsächlich einen spürbaren Effekt hat :idea: Und das auch noch kostenlos :up:
    Ich werde das bei mir auch mal genauer anschauen. Mal sehen ob es bei den alten 59kW Motoren genauso aussieht.


    MfG
    Phil

  • Hy


    Ich kann das nachvollziehen denn, bei einem selbgefertigten Ansaugrohr(Forcewinder) fürs Bike ging es mir genauso.
    Erst war die Enttäuschung über den Leistungsgewinn groß aber nach entgraden und abschleifen der Schweißnähte
    sowie polieren der selbigen brachte diese Prozedur ´4KW und 10NM+ auf dem Prüfstand beim Händler.
    Ungläubiges Staunen durch die Reihen, aber wir hatten es schriftlich.


    Gruß
    Fremdgänger

    Es geht weiter, immer weiter Weiter, denn der König liebt den Verrat aber nicht den Verräter

  • Hallo


    Beim alten 59 kW Motor gibt es das betroffene Kunststoffrohr nicht. Hier mündet der Gummiknick direkt auf dem Ansaugteil. Das ist also wohl eine Art Adapter für neuere Motoren ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:


  • Wie darf ich das verstehen Torsten,hast Du die Öffnung sonst nach hinten gedreht :?::?:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • ja hat er, siehst du auf den Photos vom Knüllwald.
    Grund dafür ist Regen und Geräuschentwicklung.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Soweit ich weiß, hat AmStaff bei nach vorn zeigendem Lufteinlass viele Insekten und noch mehr Dreck im Luftfilter gefunden.


    Nächste Woche kommt auch mein Schnüffelstück unters Messer :groehl:




    Habe übrigens mal bei G+B ins Gästebuch geschrieben, wie es mit Volumexkompressoren aussieht.




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Fuchs89

    Habe übrigens mal bei G+B ins Gästebuch geschrieben, wie es mit Volumexkompressoren aussieht.




    Gruß


    :mrgreen:

  • Zitat von Postman

    Wie darf ich das verstehen Torsten,hast Du die Öffnung sonst nach hinten gedreht :?::?:


    Also, der Hauptgrund für das nach hinten drehen ist das ich bedeutend weniger Insekten im Luftfilter kleben habe, ich ihn nicht so schnell mit dem Kärcher fluten kann, und allgemein nicht so viel Scheiß einsauge wie Staub usw.
    desweiteren habe ich nicht so viel Reflektion von den Lihgtforce wenn sie an sind :up:


    wenn Du längere Zeit mit dem Schnorchel gefahren bist schau Dir mal deinen Luftfilter an :up:

  • Zitat von sammy

    :mrgreen:



    Grinst du, weil du soeinen hast, oder weil meine Mühen dort umsonst waren?



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Bei einem Laien kannst Du ja mit Deinem Schwachsinn ja noch Eindruck schinden. Du verleitest hier aber viele Jimny-Fahrer zu einem irrsinigen Blödsinn, der sogar in weniger Leistung des Fahrzeugs enden kann! Absolute Vorsicht ist hier geboten!


    Ja, jetzt mach ich mich bei den versierten Jimny-Schraubern wohl unbeliebt. Ist mir aber auch egal, wir müssen bei der Wahrheit bleiben(tm).


    Jeder der handwerklich nur mittel-begabt ist und nicht tagtäglich mit einem Meisel zu tun hat wird zweifellos die Micro- und Nano-Strukturen beschädigen. Und erst diese sorgen für kaum auffindbare Verwirbelungen.


    Mein Rat an alle normalen Nutzer ist, sich Alumniumoxid-Pulver zu besorgen. Das mit speziellen destillierten Wasser (geringster elektrischer Leitwert und keine organischen Stoffe detektierbar, im Handel oft "bidestilliert" bezeichnet) aufmischen und mit einem fusselarmen Q-Tip aufnehmen und damit die Übergänge wegzupolieren. Das kann man mit dem hier propagierten 400er Schleifpapier gar nicht vergleichen. Das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schiessen und auf einmal würden die Spatzen mit einem G36 zurückballern.


    Grüsse
    Lindwurm

  • Zitat von Lindwurm


    Ja, jetzt mach ich mich wohl unbeliebt.


    So ist es :up:


    Bist du meine Würfel vorher und nachher gefahren :?::?::?: Sicherlich Nein


    also erlaube dir bitte nicht in dieser Art und weise so Abfällig zu Urteilen :!::!::!::!::!:


    desweiteren ist es kein muß immer alles Nachzubastelln :up:

  • Wenn ich den ersten Satz lese, kann man davon ausgehen das du vom Fach bis. Dann ist das allerdings ein schlechtes Zeugnis deiner Branche. Deine Kollegen sollten sich schämen, wenn sie das hier lesen. Oder gehört zum agressivem Tuning auch das entsprechende Verhalten? :down:


  • :blinkie: RUHIG BLUT MEINE HERREN :blinkie:


    Ich muss ihm zum Teil leider Recht geben, was das technische angeht, NICHT WIE ER ES SAGT.
    Klar hast du recht dann man rein Physikalisch gesehen die Strukturen zersört, aber wir reden hier von einem Schlauch der in typischer Suzukiweise ein bzw verbaut wurde.Die Japaner sind halt ein wenig grob. Aber wenn man hier im ausgebauten Zustand vorsichtig mit 400er Schleifpapier rangeht macht man nicht mehr Kaputt wie wenn ich mit Al2O3 ran gehe. Denn bedenke: Es handelt sich um Einspritzer welche selbst mit leicht zerstörter Struktur(und wir sprechen im millionstel maße) keinesfalls einen Leistungsverlust zu tage bringt. Aber berichtige mich gerne wenn ich falsch liege, aber dann bitte in einem höflichen Ton.


    Und wie Amstaff schon sagte: Wir müssen alle selber wissen was wir machen. Wie meine Oma schonimmer sagte: Wenn einer ausm Fenster springt, springst du dann auch ?


    so grüße
    Chris

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...

  • Jetzt hau ich noch eins drauf, freundlich natürlich!! :P


    Es ist allgemein bekannt das zu große Kanten im Ansaugtrackt zu unschönen Verwirbelungen verbunden mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen. :shock: Das ist Fakt! ;) Wir haben früher bei den Simson auch schon den Übergang vom Vergaser zum Zylinder mit 800´er Nass bearbeitet und sie ging dann besser und lief ruhiger.


    Wie es jeder umsetzt ist auch sein Problem!!! Der eine macht es eben wie ein Feinmechaniker, der andere wie ein Grobschmied und der dritte wie ein profesioneller Hobbyschrauber. :groehl:


    Ich habe den alten Benziner, da ist der Gummischlauch drin mit dem Faltenbalg. Nicht lachen!! Ich bei ATU so ein Bastelteil Ansaugrohrbogenset :doof: für 3Geld80 gesehen und da eh Punkte fällig waren gekauft. Eingebaut, siehe da, selber Effekt wie bei den beiden Herren im Treat weiter oben. Mein Benziner läuft besser, zieht gleichmäßiger!! durch und ich kann sagen das ich etwas weniger Benzin brauche. Mehrleistung ?? Keine Ahnung, drauf geschi.......... Also Leute, macht was draus oder auch nicht, nur keine dummen Kommentare in der Art des eine User´s. Und bitte vergebt Ihm :psst:


    Mfg Langer, der gelernte Hobbybastler und Motorenbauer....

  • Zitat von Langer

    Jetzt hau ich noch eins drauf, freundlich natürlich!! :P


    Es ist allgemein bekannt das zu große Kanten im Ansaugtrackt zu unschönen Verwirbelungen verbunden mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch führen. :shock: Das ist Fakt!


    Ja klar das schon aber es wird nicht schlimmer wenn ich die Kanten entferne und die abschleife mit 400er als diese, ich nenn die mal Barrikaden


    Gruß Chris

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...