King's Gun KG-300 in Jimny Cabrio Bj 2000

  • Moin alle Zusammen,


    hab mich heute mehrere Std. am und im Jimny vergnügt um dort eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung nachzurüsten.
    Das Model ist eine King's Gun KG-300, wobei ich für's erste nicht die Alarm Funktionen nutzen möchte.
    Leider war das Unterfangen nicht von erfolg gekrönt.


    Nach längerem Probieren und Studieren des Schaltplans ( Danke für den Tip an Fred ) bin ich aber noch verdutzter als vorher.
    Anscheinend hab ich ein Modell erwischt wo es zur Ansteuerung der Türverriegelung nur EIN Kabel gibt. :shock:
    Dieses ist braun/gelb !
    Tja wie bekomme ich jetzt meine zwei Kabel fürs zu und auf an dieses eine ???
    Meines Wissens ist der Jimny doch Masse gesteuert ?
    Wenn ich auf dieses Kabel, während die Verriegelung zu ist, Masse lege, gehen die Tür Böbbel hoch.
    Aber wie bekomme ich eine Ansteuerung hin damit sie wieder zu gehen ?
    Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen, da ich gerne den Luxus ? genießen würde,
    meinen Jimny über Funk öffnen und schließen zu können.


    Beste Grüße
    Haddock

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • So,


    habe jetzt nach einigem Recherchieren wohl einen Lösungsansatz für mein Problem gefunden.
    Anscheinend hat mein Jimny eine einplatzgesteuerte Zentralverriegelung !
    Dies macht sich so bemerkbar, daß man die Schlösser über die ZV nur über die Fahrertür öffnen und schließen kann.
    Lösung:
    Nachrüsten eines Stellmotors in der Fahrertür !


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Nachrüstung eines Stellmotors ?
    Wo bekomme ich so einen Stellmotor her ?


    Gruß

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hatte das mit meinem alten Jimny auch mal vor und stand vor dem gleichen Problem.


    Ich glaube damals hatte in pro oder waeco eine für den Jimny.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • also, ich hab nen 98iger und da hatte ich das gleiche problem. die ZV ließ sich nur von der fahrertür aus steuern und sonst nicht. der Typ, bei dem ich die Fernbedienung gekauft habe meinte auch ich müsste mir nen stellmotor einbauen. ist jedoch nicht der fall. die motoren sind überall die gleichen, mit dem unterschied, dass bei dem in der beifahrer- und hecktür die kabel zur steuerung der anderen fehlt. Mit der Steuerung hab ich einen schaltplan speziell für den Jimny bekommen. hatte das gleiche problem wie du. zu geht aber nicht mehr auf. (oder so ähnlich) Hab iwo dann nen richtigen plan aufgetieben und bis nachts um drei gearbeitet und jetzt läuft es perfekt. ohne stellmotor und ganz einfach. ich guck mal ob ich den plan finde.
    lg
    Flo

  • FLO, Mensch, du bist die Wucht in Tüten !!!


    1000 Dank !! :up::D:up:


    Es Funktioniert einwandfrei. Perfekt.
    Und ganz ohne zusätzlichen Stellmotor.


    Um allen die vor dem selben Problem stehen die Arbeit zu erleichtern, hab ich im folgendem den Anschluss genau beschrieben:


    Anschluß der King‘s Gun KG-300 im Jimny Bj. 2000


    ZV Steuerung durch Minusunterbrechung mit einem Steuerkabel - (japanisch gesteuert)


    6 Pol. Kabelbaum an KG-300


    weiß
    blau
    orange
    schwarz
    grün
    pink


    Steuerkabel im Jimny braun/gelb


    Es geht LOS !


    braun/gelb wird getrennt !


    blau wird mit braun/gelb verbunden (zum ZV Modul des Auto‘s führend)
    schwarz wird mit braun/gelb verbunden (zur Fahrertür führend)
    weiß wird mit grün verbunden
    orange wird mit Masse verbunden
    pink wird nicht benötigt und abisoliert


    Fertig !


    10 Pol. Kabelbaum an KG-300 (Beschreibung)


    schwarz -Masse
    rot - Dauerplus 12V
    braun - an rotes Anschlusskabel der Sirene
    weiß - Parklicht oder Blinkeranschluss
    orange - an Startunterbrechungsrelais
    blau - Kontaktschalter
    grün - Massekontakt der Türen
    violett - Positiver Kontakt der Türen
    gelb - Plus 12V bei Zündung AN
    rot/weiß - Steuerleitung für Zusatzmodul


    Die Stecker für das Abgreifen der Blinker und der Steuerleitung der ZV sind leicht dem Werkstatthandbuch zu entnehmen.
    Auch sind dort die Massepunkte usw. gut ersichtlich.
    Das Werkstatthandbuch findet man: HIER


    Es geht LOS !


    Blinker:
    grün/rot ist LINKS
    grün/gelb ist RECHTS



    Auf dem Bild sind im Vordergrund verschwommen die zwei Dioden zu erkennen,
    welche zwischen die Blinkerkabel und dem weißen Anschlusskabel geschaltet werden müssen.


    Jetzt nur noch Dauerplus (rot), Zündungsplus (gelb), Masse (schwarz) und die Blinker (weiß) verbinden.


    Dauerplus hab ich direkt über einen Stromverteiler, welcher direkt an der Batterie hängt, abgegriffen.
    Zündungsplus ist vom Radio Anschluss entliehen.
    Blinker sind am Stecker links unter dem Lenkrad im Fußraum abgegriffen (siehe Bild oben).
    Masse hab ich an einem Massepunkt direkt unter dem Lenkrad.




    Fertig !



    Hier noch ein Verweis auf einen anderen Beitrag von „Parzival77“, welcher mir auch sehr geholfen hatte.
    Einbau Universal-Funkfernbedienung
    Hier ist eine andere Ansteuerung der ZV beschrieben.



    Ach ja,
    das King‘s Gun Steuer Modul hab ich links unten in den Fußraum gezimmert :mrgreen: ,
    da wo auf den Bildern das Brett zu sehen ist.


    VORHER


    NACHHER



    Als dann, viel Erfolg beim Basteln :mrgreen:


    Haddock

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • habe heute eine passive Fernbedienung eingebaut - bedeutet der Jimny öffnet/schließt sich automatisch wenn man sich nähert/entfernt.
    Viele Nerven hat mich die "einplatzgesteuerte ZV" gekostet. Am ende habe ich eine recht elegenate Lösun gefunden bei der der Original Kabelbaum nicht zerschnitten werden muss.


    Vielleicht hilft es ja jemandem weiter:



    Als relais habe ich ein[TABLE='width: 414']

    [tr]


    [td]

    Relais 40.31.7.012.1020 Finder 12V , 12A

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    benutzt (lag noch im Schrank - es gehen natürlich auch andere modelle)