Glashubdach

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand ein Glashubdach eingebaut in seinem Jimny? Ich spiele mit dem Gedanken, wenn meiner endlich da ist nächste Woche, mir so ein Teil einzubauen. Bei Ebay werden Hollandiadächer angeboten, die wirken nicht schlecht...

    Gruß Frank



    Wo ich mich festfahre, kommen andere erst gar nicht hin!

  • Der einziege der mir jetzt so einfällt ist der "Klaus" aus Berlin, der hat nen Dach nachgerüßtet, muß mal schauen ob ich den Beitrag finde :up:

  • So, wie versprochen, das Dach von "Klaus" seinem Jimny, allerdings konnte ich keine angaben über den Hersteller finden, schreib Klaus doch mal ne E-mail :up:


  • moin,


    die idee hatte ich auch vor 3 tagen und eine anfrage an webasto gestellt!


    hier die antwort:


    Ein Glaschiebedach von uns nicht eingebaut werden,da Karosseriearbeiten erforderlich sind! Ggf.über Fahrzeughersteller anfragen! Gerne hören wir wieder von Ihnen und verbleiben mit freundlichem Gruß i.A. Peter Bergholter Kruse Car Service GmbH Bosch Service Eiffestr. 10 20537 Hamburg Tel.: 040 - 25 45 22 27 Fax : 040 - 25 45 22 28 www.KruseCar.de


    hier geht es hauptsächlich um die stufen im dach und wollen kein risiko eingehen ... :psst:


    schade eigentlich, denn einige trauen sich das schon ... :evil:


    gruss peer

  • Hallo,


    im Jimny meiner Frau ist ein Glasdach ( Schiebe - Ausstell ab Werk eingebaut ) Benziner Mod 2004.
    Funktion einwandfrei, war aber im ersten Jahr 2x Undicht.
    Wurde auf Garantie inst. gesetzt. Seitdem ohne Probleme. Z.Zt. baut suzuki aufgrund der Dachpfalzen keine
    Glasdächer ein.
    Habe auch überlegt Nachträglich eins einzubauen, 2 Karosseriebetriebe haben abgelehnt ( Dichtigkeit )
    Habe aber in letzter Zeit 2 Jimnys mit Falt - Schiebedach gesehen, fast über die gesamte Dachfläche.
    Kann man schön weit öffnen.
    Wer sowas einbaut weiß ich allerdings nicht..............

  • Ich hätte auch gern ein Hubdach, vorallem da ich keine Klimaanlage habe und gern Fahrtwind im Auto. Ist aber sehr aufwändig, wegen des Dachdesigns, qed. Meine Ausweichlösung sind nun Climair Windabweiser, sodass ich die Fenster permanent 3cm geöffnet haben kann. Bringt viel Frische Luft, ohne dass es zieht, kann ich jedem empfehlen.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Einzige Sorge sind die jammernden Fensterhebermotoren, und dass die Scheiben manchmal etwas kippeln :evil::roll::|

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo,


    wenn man bei den Hollandia Dächern auf Fahrzeugtyp Jimny geht, dann schlagen die einem 3 verschiedene Dächer vor :eek:

    Gruß Frank



    Wo ich mich festfahre, kommen andere erst gar nicht hin!

  • Hab auch so ein Dach, ist immer undicht, muss ständig neu abdichten. Die blöden Falz auf dem Dach sind schuld. Es gibt aber ein ein Stoffdach, das ist größer und vielleicht besser abzudichten.
    Gruß Gerd

  • Danke für's Foto,


    ich wenn ich das so sehe, ist nicht das Hubdach das Problem, da wird man sich wohl Paßstücke anfertigen müssen. Na das kann ja heiter werden. Meine Frau tötet mich, wenn ich in das neue Auto ein Loch mache :down:

    Gruß Frank



    Wo ich mich festfahre, kommen andere erst gar nicht hin!

  • Hallo Bex,


    tole Seite, tolle Mucke (ich liebe ERA) :up: . Wie ist das mit den Versätzen im Dach gelöst bei deinem Jimny?

    Gruß Frank



    Wo ich mich festfahre, kommen andere erst gar nicht hin!

  • Also ich habe mal sowas in ein Feroza gebaut und da gab es undichtigkeiten ohne Ende. Vorallem kann es bei Verschränkung bei den neuen Modellen zu straker Karosserieverwindung kommen, was dann eine ständige abdichtung zur Folge haben könnte. Und mal abgesehen von den schwierigen Karosserie formen.


    Also ich würde es lassen und lieber die Idee von Fuchs aufgreifen ist echt klasse sowas.(Auch wenn ich jetzt etwas Lächerlich wirke als Cabriofahrer :mad: )


    Grüße

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...

  • Zitat von Fuchs89

    .... Meine Ausweichlösung sind nun Climair Windabweiser ...


    meine auch - Fenster können auch beim starkem Regen 2-3 cm offen bleiben.

  • Vor einigen Jahren (damals war bei mir von einem Jimny nicht einmal ansatzweise die Rede) war ein ehemaliger Arbeitskollege bereits Offroad "infiziert" und ist einen Jimny gefahren.
    In diesem besagten Jimny waren zwei seperate kleine rechteckige Glasfenster (oberhalb v.Fahrersitz u. Beifahrersitz montiert) verbaut.Diese Fenster waren nicht geklebt,sondern mit den Gummidichtungen eingezogen,wie sie früher bei Windschutzscheiben verwendet wurden.
    Beiden Fenster waren abolut dicht und auch einen Spalt kippbar.
    Diese beiden Kippfenster stammten angeblich von einem Wohnmobil/Wohnwagen.


    Möglicherweise eine Idee für "Selbermacher" die sich so einen Einbau zutraun.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß im Bootsbau solche ähnliche (brauchbare) Fenster erhältlich sein könnten!


    Grüße.

  • Hi Jo,


    die Idee ist gar nicht mal so schlecht, werde ich mal abchecken....

    Gruß Frank



    Wo ich mich festfahre, kommen andere erst gar nicht hin!

  • Noch ein Zusatz:


    Wenn diese Luken "Seefest" (dicht) sind,müßten diese auch für den harten Offroad-Einsatz geeignet sein.Wenn diese Teile Salzwasser aushalten,müßten es für den Jimny im Gelände auch reichen.
    Der Komfort dieser Fenster (Luken) ist auch nicht ohne (Kippbar,Getönt,Rollladen etc.) !

  • habt ihr mal an ene abe gedacht?
    hier wird der tüv wohl ärger machen beim thema sicherheit (glas, rahmen ...)!?
    in meinen augen zwar etwas übertrieben, da ja auf booten schon eine extreme belastung herrscht ... :fahren:
    ich will auch ein dach ... :(


    lg peer