@ Fuchs / Anhänger Höherlegen

  • @ Nitrox


    ist den ein vergrößern der Räder bei beachtung der Traglast unproblematisch, bzw. wie genau hast Du die Achse tiefer gesetzt :?:

  • Zitat von Fuchs89

    Ganz ehrlich - so wie ich dich kenne, wird dein Spielzeug breiter als 1,60m werden!


    ganz ehrlich - ich werde nie das Spielzeug aller Jeep oder so fahren können, also wird das mit 1,60m schon passen, die frage ist halt nur ob man zwei mal einen Hänger kauft oder gleich nen richtigen der ja auch zum normalen transport sehr gut geeignet ist, der Gedanke evtl. zwei mal einen zu kaufen und nicht gleich nen richtigen läßt mir kein Ruhe :doof:

  • Also ich würde und werde 2mal kaufen. Da der SJ eine Sportgeräteversicherung kriegt, darf der Trailer ein grünes Nummernschild kriegen und läuft steuerfrei und versicherungsbegünstigt zulassen. Dafür ist der 126cm Anhänger wendiger hinterm Jimny, und die Radkästen sieht man trotzdem in den Spiegeln, da 178cm Gesamtbreite.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ein Hinweis : umgebremst darf meiner nur 350Kg ziehen, das sind nach Abzug des Leergewichts meines alten Hängers (170kg) nur noch 180 kg Last. Also nichts.


    Deswegen bin ich auf einen gebremsten Stema 1500 (Profi-Ausführung ) umgestiegen. Damit darf ich ausreichend viel ziehen, jetzt ist das Können ein Problem. Manchmal komme ich auf der Landstrasse nicht mehr aus dem zweiten Gang.


    Was ich aber sagen wollte, achte auf die Höhe der Anhängekupplung am Hänger. Die sollte zwar genormt sein, sind in gewissen Grenzen aber mal höher oder niedriger.


    Assems (wollte ich erst kaufen) ist niedriger, wärend mein Stema trotz OME gerade steht. Und auch zu meinen alten Hänger, setzt der Stema viel seltener auf. Ein Höhersetzen hat sich damit aus diesem Grund erledigt.


    Für gebremste Hänger habe ich eine Firma gefunden, die Umrüstungen mittels Spurplatten inklusive Bremsanpassungen/Berechnungen auf andere Reifen macht.


    Das wollte ich angehen, wenn ich weiss was für Reifen ich letztendlich will. Kostet aber einen Euro. Vielleicht kennt jemand, wo man diese Berechnungen auch machen kann. Die Hängerhersteller (weder Assems noch Stema) wollen damit nichts zu tun haben.


    Zu der Frage Hoch- oder Tieflader ? Der Hochlader dürfte hintern Jimny wendiger sein, da er insgesamt schmäller ist. Im Wald kommen die Bäume manchmal beim Rangieren dicht an die Kotflügel und hinterlassen Spuren. Leider sind Hochlader meistens teuerer und haben dann noch nur 10" Räder. Oder noch teuerer, dann schon mit 13 oder 14". Dann wandert aber der Schwerpunkt weiter nach oben.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat von AmStaff

    @ Nitrox


    ist den ein vergrößern der Räder bei beachtung der Traglast unproblematisch, bzw. wie genau hast Du die Achse tiefer gesetzt :?:




    Die Achse ist ja am Rahmen verschraubt, einfach nen Vierkantrohr in ordentlicher dimension dazwischen. Und in der mitte die Ladefläche neu abstützen, allternativ kann man auch ne zusätliche Querstrebe einziehen, die gibt es einzeln.


    Bei manschen kann man auch einfach die Deichsel versetzen.


    Bei ner Y Deichsel kann man auch die Kupplung von unten nach oben setzen, so hab ich es am Tandem gemacht, bringt 10cm ohne das der Anhänger höher wird.

  • Weils hier gerade um Anhänger geht. Weis jemand wo man nen Anhänger mit eischiebbarer Deichsel bekommt? Wird sowas überhaupt noch angeboten? Hab schon das www rauf u. runter abgesucht aber nix gefunden. Wäre ideal für mich dann könnte ich den Anhänger hochkant in die Garage stellen u. das Auto würde noch davor passen.
    Gruß max

  • Hallo max,


    wie wäre es damit? Ist zwar nicht einschiebbar, passt aber hochkant in eine normale Garage, habe ich auch. Passt grössen- und höhenmäßig auch gut zum Jimny. Wenn dir die grösse reicht, ist es eine tolle Sache.

    Gruß Frank



    Wo ich mich festfahre, kommen andere erst gar nicht hin!


  • Super Alex, das schaut nach einer gut Umsetzbaren Lösung aus :up:

  • Zitat von zippo

    Hallo max,


    wie wäre es damit? Ist zwar nicht einschiebbar, passt aber hochkant in eine normale Garage, habe ich auch. Passt grössen- und höhenmäßig auch gut zum Jimny. Wenn dir die grösse reicht, ist es eine tolle Sache.


    wolltest Du hier evtl. ein Foto anhängen :?:


    wie wäre es damit............ womit denn :?:

  • also, nach reiflicher Überlegung und auch aus dem Grund das ich für den Jimny schon vieles Doppelt gekauft habe steht meine Endscheidung egendlich fest, es wird wenn der Hapert AL 2000 in 305 cm x 160 cm x 30 cm




    Die Beplanckung ist kommplet abklapp/abnehmbar und auch die Rungen kann man rausziehen so das eine reine Plattvorm überbleibt :up:



  • Soll ich ihn dir aus Hamburg holen?




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Fuchs89

    Soll ich ihn dir aus Hamburg holen?



    :D:D .... so weit brauchst net,
    wenn es soweit ist würde mir das holen aus Göttingen reichen, da ich meine AHK traverse ja grade demontiert habe :up::up::up:


    ich melde mich da kurzfristig bei Dir :fahren:

  • Zitat von zippo

    Hallo max,


    wie wäre es damit? Ist zwar nicht einschiebbar, passt aber hochkant in eine normale Garage, habe ich auch. Passt grössen- und höhenmäßig auch gut zum Jimny. Wenn dir die grösse reicht, ist es eine tolle Sache.


    So nen ähnlichen hab ich grad im hela Baumark gesehen . Als selten nutzer wird der ausreichen. Die andere variante wäre halt schöner gewesen ( längere Ladefläche ) aber was net is ,is net. Danke für den Tipp.
    gruß max