Esel in Phase II

  • So, jetzt ist die Umbau-Phase II angelaufen... und keiner kann mich mehr aufhalten :aetsch:
    Geplant ist:


    - TM Fahrwerk Comfort
    - D&G 50mm Bodylift
    - Insa Sahara 215/75R15
    - KAM Differentialsperre hinten (elektrisch) + HD Steckachsen
    - Achsschenkelbolzenlager und Dichtungen vorne wechseln
    - Rostvorbeugung
    - Diff Entlüftungen hochlegen


    Und so wird es ablaufen:
    1. Vorderachse zerpflücken
    2. rostige Stellen bearbeiten
    3. Fahrwerk einbauen
    4. BodyLift einbauen
    5. sich vom TüV ärgern lassen :blinkie:
    6. Differentialsperre implantieren
    7. Entlüftung hochlegen
    8. MTs aufziehen
    9. Spaß haben :fahren:


    Da fing alles an... erstmal Rad und Spurverbreiterung runter:


    altes Fahrwerk raus:


    Pimp my Trimpacker. Der "Trichter" passt da einfach nicht rein :twisted: :


    Ein schönes neues rotes TM Fahrwerk:


    Achsschenkellager total kapott... vielleicht der Grund fürs Lenkrad schlackern?:


    Das Zerlegen der anderen Seite habe ich etwas ausführlicher in einzelnen Schritten fotografiert und wird, wenn ich es wieder zusammen habe, dokumentiert & nachgereicht ;) Ich habe leider die falschen Dichtungen geliefert bekommen. Also ruht dort die Arbeit.
    Dafür ist der vordere Teil des Esels an rostigen Stellen gesäubert und mit Hammerite gestrichen. Hinten ist er gesäubert und wird morgen gestrichen. Danach kommt auch dort das Fahrwerk rein und die Punkte 2&3 von der Liste wären schon mal abgearbeitet und wenn Montag die richtige Dichtung ankommt auch Punkt 1 :mail:


    Grüße vom Fred

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Zitat von ich-fred


    Pimp my Trimpacker. Der "Trichter" passt da einfach nicht rein :twisted: :


    Dir ist aber bekannt das die orginal Gummis an der Vorderachse draußen bleiben, oder :?::?::?:


    Vorne kommen nur die TP mit Trichter rein ohne den orginal Gummi :!::!:


    Hinten bleibt der orginal Gummi mit drinnen :up:


    Ansonsten weiter so mit die Bilder´s und berichte :up::up::up:


  • Da muss ich mal nachhaken :shock: Ist das bei allen Jimnys so,sprich Diesel/Benziner,das vorne
    die original Gummis draussen bleiben :?::?: Das würde nämlich erklären,das es bei meinen auch nicht
    vorne gepasst hatte,hatte das doch auch abgeschnitten :doof:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • AmStaff,na super :doof: jetzt verstehe ich warum wir die Trimpacker vorne nicht rein bekammen :doof:
    die originalen sind vorne jetzt noch drin,darüber die beschnittenen TP :shock:
    kann man das so lassen :?:
    War irgendwie in der Beschreibung hier im Forum (Einbau TP ) nicht so klar ersichtlich :evil:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Wieso hast du deine scheinwerfer ausgebaut, wegen dem lackieren oder hast du uns noch einen lustigen Punkt wie xenon-sonstwas-scheinwerfer einbauen verschwiegen :P ?

  • @trimpacker: nein,das war mir nicht bekannt :) Nuja, jetzt ists zu spät und sollte (wenn ich an die zermatschten trimpacker bei irgendjemanden hinten denke) vielleicht sogar die bessere Lösung sein :D

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Zitat von Postman


    kann man das so lassen :?:


    schau bei gelegenheit einfach mal drunter, wenn alles da sitzt wo es soll dann laß es halt einfach so :up:

  • Zitat von Flo

    Wieso hast du deine scheinwerfer ausgebaut, wegen dem lackieren oder hast du uns noch einen lustigen Punkt wie xenon-sonstwas-scheinwerfer einbauen verschwiegen :P ?


    Die Löcher werden verschweißt ... diese riesen Kulleraugen können beim spielen nur kapott gehen :fahren:


    :D nein Spaß... unter den Scheinwerfern sitzen Verschraubungen von Rahmen und Aufbau und die müssen für den Bodylift raus :up:

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus dass du dich mit der KAM-Sperre beschäftigt hast. Machst du den Einbau selbst?
    Ist ja doch etwas aufwendiger als bei ARB oder VL. Das hatte mich damals abgeschreckt als ich eine Sperre für meinen Jimny gesucht habe. An sich finde ich das Prinzip der KAM aber ganz gut. Schön ist natürlich dass HD Steckachsen dabei sind. Wobei die hinten eigentlich nicht so wichtig sind. Was mich auch gestört hat, ist dass man bei der Sperre auch auf die KAM Steckachsen angewiesen ist.


    Das sollte jetzt aber keine Kritik sein. Mach weiter so :up:


    MfG
    Phil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fuchs89

    Jetzt Frage ich mich, wie den Jimny wohl mit Rundscheinwerfern aussähe. Fotomonteure: Ans Werk ;)


    Kannst du dir doch direkt bei Suzuki anschauen. :aetsch:


    Mir gefällts mit der Blende ganz gut und wenn das Zeug nicht so teuer wäre hätte ich es schon montiert.
    Natürlich in schwarz und nicht in Chrom.

  • Zitat von ich-fred

    - Rostvorbeugung


    Grüße vom Fred


    Servus
    Wird ja was gieriges :up:


    Aber mal ne Frage:
    Wen man drüber ist, empfiehlt es sich da mal die seitlichen Kunstoffverplankungen oder den Radlaufschutz runter zu reißen?
    Wie es darunter aussieht.
    Der Jimny ist ja ab dem Nabel mit Plastik verkleidet, richtig keusch.
    Ist das tatsächlich ein Schutz, oder gammelt es dahinter suzukitypisch, dann nur ungesehen, vor sich hin?
    Weiterhin viel Spaß

    Nicht ein jeder Jäger fährt grün und geschlossen ;)

  • wie man auf dem letzten Bild sieht, habe ich die hinten und die Schweller auch runter. Kein Rost drunter... auch nicht an den Stellen, wo sich die Bleche berühren. Ich habe dort trotzdem etwas Farbe aufgetragen. Man weiß ja nie ;)

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • soooo... Fahrwerk ist drinnen :up: und es ging gleich los zum testen auf den privaten Spielplatz :fahren: Hier ein paar Eindrücke:





    Ist ein riesen Unterschied zum org. Fahrwerk... im Gelände sehr gut :up: schaukelt aber etwas mehr auf der Straße

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • du gehts den richtigen Weg. :up:


    An dem Fahr ;) werk wirste noch des öfteren deine Freude haben. Die 5cmterchen machen so verdammt viel aus...

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Zitat von Hallodri

    Aber mal ne Frage:
    Wen man drüber ist, empfiehlt es sich da mal die seitlichen Kunstoffverplankungen oder den Radlaufschutz runter zu reißen?
    Wie es darunter aussieht.
    Der Jimny ist ja ab dem Nabel mit Plastik verkleidet, richtig keusch.
    Ist das tatsächlich ein Schutz, oder gammelt es dahinter suzukitypisch, dann nur ungesehen, vor sich hin?


    Hallo Hallodri,


    als ich an meinem Würfel die Anhängerkupplung montiert habe, mußte ich einen Teil der hinteren Radabdeckungen abschrauben.
    Darunter befand sich jede Menge Ackerland, es macht also Sinn mal zu kontrollieren !!


    Hallo Ich Fred,


    sieht schon super aus, viel Spaß noch !!


    Grüße, Eljot