Fenster-Folien

  • Heute habe ich dem Würfel Folien verpassen lassen, schwarz natürlich. Alle hinteren Fensterchen. Das Beste vom Besten (angeblich). UV-fest und UV-undurchlässig, kratzfest und das Ganze aus Usaland. Erste Erfahrung; von hinten dringt nicht mehr soviel Licht ein, nach vorne erscheint mir bessere Sicht. Aber heute abend auf dem Rückweg, dunkel wars; Fahrzeuge hinter mir nerven nicht mehr mit Xenon-Licht e.c.t. Fernlicht anderer wird dadurch wohl auch unwichtig. Jedenfalls gibt es keine visuellen Rückkopplungen im Auge durch den Rückspiegel. Vielleicht teuer, aber in einer Stunde ist das gemacht! 160€, leider! Nebenbei sieht das richtig cool aus! Nur komisch ist, daß ich das jetzt nach so vielen Jahren zum ersten Mal nur für dieses Auto gemacht habe. So was hätte ich sonst nie getan. Grübel.... :)


    Gruß freigreiß

  • Schon mal im dunklen Rückwärts gefahren?Sicht gleich null!!


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat von jockey

    Schon mal im dunklen Rückwärts gefahren?Sicht gleich null!!


    Grüsse jockey.


    Guckst du Aussenspiegel,fahre ich nur mit :aetsch:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Lieber jockey! Grundsätzlich fährt man in der Dunkelheit nicht rückwärts! :cool: Doch der Einwand ist durchaus berechtigt! Das habe ich gestern auch festgestellt. Etwas schwierig, rückwärts etwas zu sehen. Tja! Wie war das mit der Münze und der Kehrseite? Ich schaff das trotzdem!


    Der Folienladen übrigens ist ein Hit, die machen komplette Verklebungen für's ganze Auto! Da stand ein M6 mit null Kilometer ab Werk von BMW rum, dessen linke Seite bereits mit matt-schwarzer Folie beklebt wurde. Das scheint ein Trend zu sein, Autos zu verkleben! Gut, ein Kunde erklärte mir bei seinem M-Benz, daß eine Neulackierung nicht unter 3000€ zu haben wäre, also läßt er sich das Auto folieren für knapp 1600€. Gut jetzt isses aber off-topic! Trotzdem bekommt mein Würfel noch Bugschutz verpasst gegen Mücken, Elefanten, Zebras und Steinschlag.


    7 Liter habe ich jetzt so nebenbei! :fahren:


    Gruß vom greigreiß der mit Fotos bald nachrückt!

  • Zitat von freigreiß


    Gruß vom greigreiß der mit Fotos bald nachrückt!


    Na das will ich doch schwer hoffen :up::up:


    diese Folierung ist schon ne taffe sache, nur wenn ich mir die ganzen Kratzer an meinem Würfel anschaue bin ich froh das es Lack und keine Folie ist :up: da ist sie wieder die Medallie :fahren:

  • Zitat von AmStaff

    mach ich auch net anders :mad: dafür habe ich die doch :up:


    und vor allem sind das Rückspiegel ,nicht so mickrige kleine Taschenspiegel wie bei manch
    "grossen" Auto :aetsch:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • schon wieder Text weg abschick und weg isser der Text! Diesmal gesichert!


    Hallo AmStaff! Die Fensterfolie befindet sich innen! Die wird zunächst außen aufgebracht, in Form 'geföhnt' und erst dann innen verklebt. Das Ganze ist nicht zu sehen. Außer, das es einfach abdunkelt. Ich hatte die Gelgenheit den Leuten 2 Stunden über die Schulter zu schauen. Es ist echt beeindruckend, wie schnell und wie präzise das geht. Gerade beim folieren von ganzen Autos! Und die Mädels da machen wohl wirklich die richtig schwierigen Sachen da! Gut häckeln und Kunststopfen wär auch nix für mich!


    Gruß freigreiß

  • Ich antworte mal für AmStaff :mrgreen: ,Torsten hat auch seine Fenster hinten abgedunkelt,
    er meinte wohl mit dem zerkratzen der Folie,die aufs Blech geklebt wird :mrgreen:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Übrigens das mit dem Rückspiegel: Das ist wohl der Erste den ich benutze, der einen toten Winkel wirklich einblendet. Links geguckt und das überholende Auto ist mit dem Auge bereits wahrnemmbar, nachdem es im Spiegel weg ist. Kein toter Winkel. Doll.


    Gruß freigreiß

  • Ich spreche aus Erfahrung!!


    Hatte mal ne M-Klasse mit ab Werk Schwarzen Scheiben.


    Tagsüber Geil!!


    Nachts der Horror beim Rückwärts fahren.


    Der hatte zum Glück Parktronic,die dann auch ab und zu Anschlug,auf Sachen die nicht im Seitenspiegel zu sehen waren.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat von Postman

    Ich antworte mal für AmStaff :mrgreen: ,Torsten hat auch seine Fenster hinten abgedunkelt,
    er meinte wohl mit dem zerkratzen der Folie,die aufs Blech geklebt wird :mrgreen:


    Du hast ganz klar den Überblick :up::up:


    und natürlich meine ich die Folie auf dem Lack von einem PKW :groehl: und nicht die Scheibenfolie :up:


    und bei den vielen Kratzern die ich im Lack habe würde eine Folie bei mir nicht lange halten :fahren:

  • Was habe ich den jetzt geschrieben, was solche Mißverständnisse erzeugt :?: Dunkle Scheiben hinten, gut is! Vorteile, Nachteile, fertig. :eek:


    Allerdings würde ich meinen Jimny am liebsten in Watte packen mit Panzerketten versehen und mit Gummiluftbälgen herum plus Hoovercraft-Technologie
    auf'm Rhein längs schippern! :D


    Gruß freigreiß :)

  • Hallo AmStaff da wo Folie drauf ist, verkratzt zunächst mal die Folie und nicht der Lack. Das habe ich jetzt soweit erstmal nicht verstanden, was Du damit meinst. Folienfrontschutz und Seitenschutz an den Kotflügeln wird von vielen Herstellern bereits serienmäßig verarbeitet. Bei CLK-Benze allerdings vergilben diese Schutzfolien gerne. Es scheint aber inzwischen Standard, Autos gegen Steinschlag damit auszurüsten.


    Gruß freigreiß

  • Zitat von freigreiß

    Hallo AmStaff da wo Folie drauf ist, verkratzt zunächst mal die Folie und nicht der Lack. Das habe ich jetzt soweit erstmal nicht verstanden, was Du damit meinst. Folienfrontschutz und Seitenschutz an den Kotflügeln wird von vielen Herstellern bereits serienmäßig verarbeitet. Bei CLK-Benze allerdings vergilben diese Schutzfolien gerne. Es scheint aber inzwischen Standard, Autos gegen Steinschlag damit auszurüsten.


    Gruß freigreiß


    OK, ein letztes mal "OT"


    also, wenn ich zb. das Jimny Zebra oder den Camuflage fahren würde die ja auch nur Foliert sind würde ich mich bei meiner Artgerechten haltung des Jimnys wohl sehr ärgern da die Folie sehr schnell beschissen aussehen würde und nicht so einfach, will sagen nur Großflächig instandgesetzt werden kann :up:
    Das ist alles worauf ich hinaus wollte :up:
    Und die Kratzer im Lack sind mir egahl, das sind Kampfspuren,
    nur bei der Folie ist es ja so das sie sich immer weiter lößt an den eingeschnittenen/eingekratzten Stellen, aber auch am Jimny kann/wird solch eine Folie an Teilbereichen Sinn machen wenn man ihn nicht ständig durch´s gestrüp fährt.


    Das Große PKW Hersteller von Werk aus Folien verkleben ist völlig in ordnung, nur fährt ein zb. CLK ja auch nicht im Bösen Wolf durch den Wald, hier sind die Folien in der Hauptsache für den Steinschlag gedacht was berechtigt ist und Sinn macht :up:


    so, ich hoffe die Misverständnisse sind somit aus der Welt :D

  • Ich hab mich seiner Zeit gegen Scheibentönungsfolie entschienden sondern mir von Suzuki die originalen Sonnenschutzblenden gegönnt. Kosten rund rum ca 100€. Vorteil, man kann von innen nach aussen gucken (auch bei Dunkelheit), aber kaum von aussen nach innen. Hinzu kommt, dass man die Dinger innerhalb von 2min draussen hat. Kann ich nur empfehlen!

  • Nach langem Überlegen habe ich mioch gegen die Fensterfolien entscheiden. Statt dessen habe ich den Suzuki Sonnenschutz gekauft. Ist mit 90 € auch nicht billig. Duie Passform an den Seitenscheiben ist gut. Der Schutz für die Heckscheibe ist zweiteilig und sitzt nicht ganz optimal. Einbauzeit 3 Minuten. Durchsicht nicht schlecht. Wärmeschutz gut. Blickschutz befreidigend. Man sieht natürlich, dass es Gewebe ist und keine Folie. Dafür sind die Dinger Ruckzuck draußen, wenn´s sein muss.


    Nachtsicht? Weiß ich nicht - ich hab´eh Angst im Dunkeln :psst: .


    ...uns so siehst aus:



    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip