Höchstgeschwindigkeit

  • Mich würde interessieren, ob der Jimny mit der Zeit schneller oder langsamer wird.
    Meine Tachonadel klettert nämlich auf der Autobahn bis auf 174km/h


    Allerdings habe ich daraufhin mein GPS mitlaufen lassen und dort war die Geschwindigkeit nicht mehr so hoch.
    Im Ort wo 50km/h vorgeschrieben sind, zeigte meine Nadel 60km/h


    Auf der Bahn sollte der Jimny laut Angabe nur 140/144km/h fahren können, aber 174km/h


    Tolleranz schön und gut, aber das ist doch ein bisserl zu viel.


    Oder spinnt meine Tachoanzeige? Sporadisch zeigt sie auch mal korrekte Zahlen an.

  • Servus


    also im besten Fall zeigt der Tacho ca. 10% mehr an als Du in wirklichkeit fährst, was bei der Umrüstung auf größere Räder bei der Tachoüberprüfung mehr Spielraum läßt :up:

  • Erstmal hoffe ich, dass du deinen Jimny sorgfältig eingefahren hast, bevor du ihn so scheuchst. Mein Jimny läuft GPS bestätigte 160km/h, wenn er soll - soll er aber nicht, ich fahre nicht schneller als 130 mit 2,25m Radstand. :fahren:





    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat von Fuchs89

    Erstmal hoffe ich, dass du deinen Jimny sorgfältig eingefahren hast, bevor du ihn so scheuchst. Mein Jimny läuft GPS bestätigte 160km/h, wenn er soll - soll er aber nicht, ich fahre nicht schneller als 130 mit 2,25m Radstand. :fahren:


    Arrrrrrrghl! :|
    Scheinbar hast Du manche Berichte von mir nicht verfolgt bzw. noch nicht gelesen!?


    z.B. im Thread "Rostvorsorge von Suzuki!!!" steht auch noch mal eine detaillierte Info zum Vorbesitzer... aber für Dich, schreibe ich es hier noch mal:


    Ich habe auch das Glück, das mein Vorbesitzer den Jimny noch nie durch das Gelände gescheucht hat... (Meine Probefahrt war der Brüller, der arme Mann bangte und meinte, ich soll nicht so schnell über den Feldweg fahren und vorsichtig sein, wenn ein Huckel kommt...)
    Ich habe zwar ein wenig geschmunzelt, aber es war dennoch ein sehr gutes Zeichen, denn somit hatte ich ein sanft gefahrenen Geländewagen, also keine vergurkte Karre! :fahren:


    Nachtrag: Der Vorbesitzer hatte zudem den Jimny auch nie über die Autobahn gescheucht!


    Und eigentlich sollte jeder Besitzer eines Neufahrzeuges wissen, dass man den nicht tritt und scheucht, auch wenn der Wagen vielleicht schon ein paar Monate älter ist.


    Danke, trotzdem für Deinen Tipp - Du hast es sicher nur gut gemeint. :)


    Erklär mir bitte die Verbindung: Höchstgeschwindigkeit zu Radstand


    Dass ein kurzer Radstand bestens für Geländeautos geeignet ist, weiss ich auch, da sie dann wendiger sind.
    Wäre also ein Auto mit langem Radstand besser für Langstrecken, richtig?


    Würde denn bei einer technischen Änderung am Fahrzeug von langen auf kurzen Radstand dadurch die Tachoanzeige beeinflusst? (z.B. beim Wechsel auf abweichende Reifenformate?)



  • Tachoanzeige und Radstand haben nichts miteinander zu tun. Aber was Fuchs meinte, dass er sein Auto freiwillig nicht schneller als 130km/h fährt. Und das macht er da der Jimny einen sehr kurzen Radstand hat. Der Jimny hat im Gelände dadurch den Vorteil, dass er an Kuppen nicht so schnell aufliegt. Auf der Autobahn allerdings ist der Nachteil, dass er ziemlich unruhig ist. Bei ner E-Klasse z.B. merkt man die 180km/h nicht, da der Wagen flach auf der Erde liegt, ne große Masse hat und das alles bei einem langen Radstand und ner breiten Spur. Ein Jimny wird da viel unruhiger. Also ist Füchschen nur vorsichtig :up:
    Zu deiner eigentlichen Frage, mein Tacho zeigt auch zuviel an. Teilweise auch 170km/h. 60km/h bei 50km/h etc...
    Laut den meisten Herstellern muss man Autos heut zu tage nicht mehr besonders einfahren. Ob das allerdings so gut ist...bei deinem Würfel wäre ich allerdings vorsichtig, den direkt auszufahren. Im Zylinder bilden sich Russablagerungen, wenn ein Auto nur geschohnt gefahren wird. Tritt man ihm dann auf den Kopf kann es zu Motorschäden kommen. Die Kolben kommen bei Volllast etwas höher als normal und treffen da ggf. auf die Russablagerungen.

  • Hallo sunny, mir ist noch nicht ganz klar warum Du einen Jimny mit Tachoanzeige 174 km/h über den Asphalt jagst :eek:


    Nach einer Einfahrzeit von etwa 3000 km habe ich auch mal geschaut was geht. Aber bei 150 km/h wollte ich nicht mehr! Erstens wirds unruhig und zweitens laut.
    Motoren, die oft auf Höchstdrehzahlen gefahren werden verschleißen schneller, was sich später in einem erhöhten Ölverbrauch niederschlägt. Dieses Auto wurde nicht zum Heizen, sonden zum Arbeiten im Gelände gebaut. Einige brauchen das Würfelchen beruflich, andere fahren damit zum Vergnügen (so wie ich)
    Vielleicht sollte man das Auto als das lassen, was es ist, ein Arbeiter oder funcube for cruising! Und wenn so Superprofesionelle wie die von auto-motor-sport auch noch bemängeln, daß der Jimny nicht Elch-Test fähig sei, dann muß ich mich wegkringeln! Was sagt zu diesem Befund ein Jäger oder Förster oder Bauer im Hochgebirge? Die müßen ja tagtäglich irgendwelchen Kühen, Elchen und Elefenten bei über 60 km/h ausweichen. Lachen kann ich da nur!! Also Schlußstrich!


    Fürs Rasen empfehle ich immer eine Corvette :up: Am Besten die neue ZR1 mit über 640 PS :fahren: Ab dort kann man über Geschwindigkeit reden! Nur; Die geht nicht im Gelände. :( Fragen?
    Bedürfnisse in dieser Richtung werden bei Lingenfelter in Usaland erfüllt (off-topic)


    http://www.lingenfelter.com/vehicles/fo ... 0%93-seria


    Und falls jemand hier usafeindlich ist, gibt es für BRD-Freaks dieses: http://www.g-power.de/914.html?&L=0&carid=12000


    So, das zur allgemeinen Hatz!



    Liebe Grüße freigreiß

  • Zitat von freigreiß

    Hallo sunny, mir ist noch nicht ganz klar warum Du einen Jimny mit Tachoanzeige 174 km/h über den Asphalt jagst :eek:
    Nach einer Einfahrzeit von etwa 3000 km habe ich auch mal geschaut was geht. Aber bei 150 km/h wollte ich nicht mehr! Erstens wirds unruhig und zweitens laut.
    Liebe Grüße freigreiß


    Danke freier Geist,


    Du mußt Dich aber nicht gleich so "auslassen" - Wenn ich so rüber gekommen bin, als sei ich eine Raserin, so tut es mir leid!
    1. Will ich meinen "Sunny" schonen!
    2. Will ich den Jimny noch sehr lange fahren!
    3. Will ich meinen "Sunny" aber auch besser kennen lernen.


    Hältst Du Dich immer an Vorgaben?
    Probierst Du nie etwas aus?
    Testest Du nie Grenzen an?


    Ich mache mir lieber gern ein eigenes Bild über diverse Dinge... ;)


    Es geht mir nicht darum, den Jimny über die Bahn zu jagen, sondern ich habe lediglich versucht heraus zu finden, ob ich mich auf meine Tachoanzeige verlassen kann und weil das Stückchen A2 grad "frei" war, habe ich einmal angetestet, wie weit die Nadel geht!


    Von einem unruhigen Verhalten des Wagens habe ich nix bemerkt und laut fand ich es überhaupt nicht, was ja als relativ ausgelegt werden kann. ;)



    Zitat von freigreiß


    Motoren, die oft auf Höchstdrehzahlen gefahren werden verschleißen schneller, was sich später in einem erhöhten Ölverbrauch niederschlägt. Dieses Auto wurde nicht zum Heizen, sonden zum Arbeiten im Gelände gebaut. Einige brauchen das Würfelchen beruflich, andere fahren damit zum Vergnügen (so wie ich)


    Richtig! Für mich gehört der Wagen zu meinem persönlichen Berufs-Spaß-Gelände-Auto! :up:


    Auch klar ist, wenn jemand ständig mit quietschenden Reifen anfährt, dass er einen starken Verschleiß an Reifen hat, von daher solltest Du Deine Äusserungen besser unter "Tipps zum sparsamen Fahren" schreiben. :roll:



    Von mir aus, kannst Du mir gern unterstellen, dass ich rase und den Jimny scheuche und quäle... und selbst WENN, dann wäre dies MEINE Sache.
    Aber von alle dem habe ich nix geschrieben, sondern lediglich nach Euren Erfahrungen gefragt.



    Vielleicht hast Du Dich aber nur insgesamt beim Schreiben Deines Textes etwas im Ton vergriffen! :| Kann passieren... nehme es Dir nicht übel und wünsche dir ein schönes Wochenende,
    und immer schön sachte fahren... :groehl::groehl::groehl::groehl:

  • Zitat von Nick

    Tachoanzeige und Radstand haben nichts miteinander zu tun.


    Okay, danke!


    Wie ich bereits schon geschrieben habe, wiess ich dass ein kurzer Radstand bestens für Geländeautos geeignet ist, da sie dann wendiger sind.



    Zitat von Nick

    Zu deiner eigentlichen Frage, mein Tacho zeigt auch zuviel an. Teilweise auch 170km/h. 60km/h bei 50km/h etc...


    Ok, dann hat der Jimny scheinbar eine mächtige Tolleranz. :|



    Zitat von Nick

    allerdings vorsichtig, den direkt auszufahren. Im Zylinder bilden sich Russablagerungen, wenn ein Auto nur geschohnt gefahren wird.
    Tritt man ihm dann auf den Kopf kann es zu Motorschäden kommen. Die Kolben kommen bei Volllast etwas höher als normal und treffen da ggf. auf die Russablagerungen.


    Oh shit, dann ist die Russablagerung jetzt wohl weggeklopft... "Sunny" fährt plötzlich so befreit :P und das schlackern auf grader Strecke ist weg, habe es bisher nicht mehr bemerkt - komisch... :mad:



    Mit Sicherheit ist aber der Motor meines 2 jähriger Jimny mit 15.500km wegen dieser einen Fahrt auf der Autobahn nicht beschädigt, bis dato wurde er zwar sehr geschont, aber er wurde nicht nur im Schneckentempo gefahren. :)
    Ausserdem war ich an dem Tag schon schon von morgens an im Stadtverkehr unterwegs, danach auf der Landstraße und nach einen kurzen Stop ging es dann auf die A2 für 25km.

  • [quote='freigreiß']
    Motoren, die oft auf Höchstdrehzahlen gefahren werden verschleißen schneller, was sich später in einem erhöhten Ölverbrauch niederschlägt.


    Das sehe ich nen bisschen anders! Man sagt, dass ein Auto bei 1km Stadtverkehr genauso viel verschleißt, wie bei 100km Autobahn unter Volllast(3 "l", gut ne)! Das gilt auch für den Motor!


    [quote='freigreiß']
    Und wenn so Superprofesionelle wie die von auto-motor-sport auch noch bemängeln, daß der Jimny nicht Elch-Test fähig sei, dann muß ich mich wegkringeln! Was sagt zu diesem Befund ein Jäger oder Förster oder Bauer im Hochgebirge? Die müßen ja tagtäglich irgendwelchen Kühen, Elchen und Elefenten bei über 60 km/h ausweichen. Lachen kann ich da nur!!


    Wieso, haben die den schon mal getestet? Hast du da evt nen Bericht drüber?


  • Hallo,



    ich habe verwechselt, dass du einen Jungwagen gekauft hast - auf den Fotos sieht der ja noch flammneu aus ;)


    Die Bedeutung des Radstandes für den Geradeauslauf wurde von meinen Vorrednern bereits aufgegriffen, aber dazu nochmal eine Kleinigkeit: Fahrzeuge mit langem Radstand, die ich bereits gefahren bin, sprich Mercedes E-Klasse, Ford Mondeo, Opel Vectra, Fiat Croma, VW Passat, [...] kann man selbst mit 180km/h noch relativ bequem mit einer Hand lenkend, auf der Bahn halten. Ist der Radstand erheblich kürzer, sprich VW Polo, Opel Corsa, oder andere Kleinwagen bzw Suzukis, die einen noch kürzeren Radstand haben, so muss man die Spur viel öfter korrigieren, und das sogar bei weitaus geringeren Geschwindigkeiten. Man sagt nicht umsonst: "Länge läuft!"


    Vielleicht liegt meine Geduld auf der Autobahn auch daran, dass ich solche Etappen nicht im Alltag zu bewältigen habe, und deswegen immer reichlich Zeit einplanen kann. :fahren:




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Liebe Jimnys; wirklich, ich wollte nicht belehren, sondern meine Geadanken und Erfahrungen überhaupt mit Autos darlegen. Ein Gedanke davon war, daß ich einen Jimny - peng- nicht mit 174 km/h aufm Tacho heizen würde; PUNKT. :eek: Die erwähnte Problematik des Verschleißes im Stadtverkehr ist auch nahezu vernachlässigbar; Wer kauft sich für die Stadt einen Jimny! Anderes Problem (anderer) wäre die Elch-Story! Das wäre hier zu betrachten:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 81086.html
    Und wie gesagt, solche Tests gehen mir sonstwo vorbei. Das Jimnychen ist ein Würfel, so wie der hier liebevoll genannt wird! So war meine Antwort gedacht.
    Aber die Idee ist nicht schlecht auch mit Würfeln schneller unterwegs zu sein. Bigblock wird zwar nicht gehen, aber ich könnte mir Turbolader oder Kompressor vorstellen. 1,3 Liter, da gehen locker 200 PS. Dann vieleicht tieferlegen und Spoiler vorne und hinten. Auch gibbets Schwarzboxfriemler, die da 20 oder 30 PS mehr versprechen. Nur, warum?


    Und das mit Grenzen ausloten! Ja schon, aber innnerhalb der Möglichkeiten die Objekt und Situation möglich erscheinen läßt. Das ist im Gelände wohl nicht immer sauber zu beurteilen; Das mit den Grenzen und überhaupt.


    Liebe Grüße freigreiß

  • Ich habe mich mit meinem Diesel so langsam an die Höchstgeschwindigkeit herangetastet. Die ersten 2000 km sittsam gefahren, dann immer etwas schneller, ab 3000km das erste Mal für eine Minute Vollgas ergab 150km/h.
    Ich mach das jetzt immer mal wieder, aber nie länger als 2, 3 Minuten. Inzwischen, bei 5500 km, zeigt die Tachonadel schon 155km/h. Angstgefühle habe ich noch keine gekriegt, sogar der Durchschnittverbrauch ist von etwas über 6 1/2l jetzt auf unter 6 l gesunken. Aber normalerweise fahre ich auf der Autobahn eine Dauertempo zwischen 120 und 130 Km/h. Und da kann man ganz kommod reisen...

  • Hallo,


    ich glaub, dass ein Hersteller die Höchstgeschwindigkeit immer bei Nenndrehzahl angibt.
    Also bei der Drehzahl, wo die höchste Leistung anliegt. Bei höherer Drehzahl fällt die Leistung ja wieder ab.
    Aber bis zum Begrenzer kann man ja drehen - daher dann auch die wesentlich höhere Höchstgeschwindigkeit.


    Ich bin einmal mit dem Jimny so schnell gefahren.
    Nur zum Testen - aber das Gefühl brauche ich nicht nocheinmal. :?


    :fahren:

  • sunny schrieb:
    Von mir aus, kannst Du mir gern unterstellen, dass ich rase und den Jimny scheuche und quäle... und selbst WENN, dann wäre dies MEINE Sache.
    Aber von alle dem habe ich nix geschrieben, sondern lediglich nach Euren Erfahrungen gefragt.



    Vielleicht hast Du Dich aber nur insgesamt beim Schreiben Deines Textes etwas im Ton vergriffen! :| Kann passieren... nehme es Dir nicht übel und wünsche dir ein schönes Wochenende,
    und immer schön sachte fahren... :groehl::groehl::groehl::groehl:[/quote]


    Sunny!


    Hallo sunny, das ist für mich nicht nachvollziehbar was Du da schreibst: :( Vielleicht hast Du Dich aber nur insgesamt beim Schreiben Deines Textes etwas im Ton vergriffen! :|


    Mir tat nur die Geschwindigkeit fürs Auto und für den Motor leid! Ich dachte, respektvoll auf diesem Umstand reagiert und geantwortet zu haben! Schade, daß es so für Dich ankam!


    Lieber Gruß

    freigreiß

  • freigreiß: Ich bin zwar ein böses Mädchen, aber wollte Dich nicht angreifen, sondern nur auch meinen Standpunkt erklären... (war jetzt OT) ;)



    Zitat von Fuchs89

    Danke, trotzdem für Deinen Tipp - Du hast es sicher nur gut gemeint. :) // Genaus so ists.
    Ich habe verwechselt, dass du einen Jungwagen gekauft hast - auf den Fotos sieht der ja noch flammneu aus ;)


    Okay, ich verzeihe Dir! :)


    Danke Dir und auch Nick für die extra Erklärung des Radstandes.


    Zitat von Fuchs89


    Vielleicht liegt meine Geduld auf der Autobahn auch daran, dass ich solche Etappen nicht im Alltag zu bewältigen habe, und deswegen immer reichlich Zeit einplanen kann. :fahren:


    Geht mir genauso.
    Wenn ich dann 2x im Jahr eine über 400km lange Autobahnstrecke ansteuere, dann fahre ich die ersten 100km eh nicht rasand. Danach dann schon eher mal, hin und wieder. :fahren:


    Allerdings konnte ich damals meinen Vitara locker mit nur einer Hand fahren, der war keineswegs unruhig.

  • Zitat von dashfinder

    Hallo,


    ich glaub, dass ein Hersteller die Höchstgeschwindigkeit immer bei Nenndrehzahl angibt.



    Nein, rechnerisch fährt ein Handschalter-Benzin-Jimny bei 6000rpm ungefähr 175km/h :!:




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo,


    Mein Diesel Cabrio fährt laut Navi auf der Geraden 156. War übrigens mit 215/75ern nicht weniger oder mehr. Ich hätte eigentlich gedacht da wäre ein
    Unterschied. Entweder schneller wegen größeren Reifen, oder langsamer wegen schlechterer Übersetzung. War aber nicht so.


    Normalerweise bin ich mit 110 - 120 auf der Autobahn unterwegs, brauche allerdings selten unter 7 Litern ( 90% Autobahn ). Mit niedrigeren Geschwindigkeiten kann ich den Verbrauch etwas senken, aber man will ja auch mal ankommen. Ich denke der hohe Luftwiderstand ist für den hohen Autobahnverbrauch zuständig. Wenn ich weniger Autobahn drin hab, geht der Verbrauch auch schon mal etwas weiter runter.


    Gruss


    Thilo

  • Bei meinem Benziner sieht es nach einer Woche fahren, wie folgt aus:
    Gefahren bin ich teilweise Autobahn, teilweise Stadt und auch Gelände, ansonsten den Rest überwiegen Straße mit normalern Geschwindigkeiten. Hin und wieder war auch die Klimaanlage an (soll ja auch am Verbrauch nagen)


    Nach dem Volltanken letzte Woche bin ich nun genau 300 km gefahren und musste 25 Liter nach tanken, demnach liegt der Verbrauch recht hoch. :?


    Aber von meinem Vitara war ich wesentlich mehr gewohnt.

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt vielleicht Sorgen ! seid Ihr sicher das Ihr die richtigen Autos fahrt ??


    Ein Würfel ist nun mal einer der letzten Geländewagen der alten Schule und die Höchstgeschwindigkeit meiner Meinung nach eher zweitrangig.


    Siehe auch "oje..." von Luna120 in Off Topic, dort ist ein Link, wo sich voll die Experten (würg !!) ausgelassen haben.


    Gruß, Eljot