Elektro Lüfter läuft bei Feuchter Witterung Ständig

  • Hallo Leute,


    Fahre einen Suzuki Jimny Diesel (86 PS ) Bei Feuchter Witterung läuft der Elektrolüfter auch schon bei kalten Motor. Ich vermute das es Irgenwo am Thermostaten einen Kriechstrom gibt. Bei der lezten Inspektion konne beim auslesen des Fehlerspeichers nichts festgestellt werden.


    Bei Trockenen Wetter gibt es keine Probleme.


    Hat jemand von euch damit erfahrung? Bzw. weiß wo der Thermostat und das Relai für den Lüfter sitzen? Oder hat einen Schaltplan oder oder weiß wo man ne Reperaturanleitung für den Jimny Diesel herbekommt?


    Vielen Dank schonmal und Viele Grüße


    Olav

  • Hi.


    Bei mir ist das auch schonmal so, dass der Lüfter bei kalten Motor angeht. Wahrscheinlich auch nur bei feuchter Witterung, da er es jetzt länger nicht mehr getan hat (War ja fast immer trocken :cool: ). Ich habe letztes Jahr beim :) mal nachgefragt. Er sagte, normal wäre das nicht, aber solange er wieder ausgeht (was er immer tat, wenn er warm war :doof: ) auch nicht schlimm. Er hatte es auf Anhieb nicht sagen können, woran es liegt. Dann war´s mir nachher auch egal. Momentan macht er
    es ja auch nicht.


    VG Thomas.

  • Hallo Olav,


    bei meinem alten Suzuki Baleno hatte ich auch das Problem mit der Lüftung.
    Dort gab es zwei Ansätze für die Problemlösung.
    1. Eintretende Feuchtigkeit beim Sicherungskasten im Innenraum.
    Also auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad.


    2. Korrosion am Stecker für den Anhänger.
    Trifft nur dann zu, wenn eine Anhängerkupplung vorhanden ist.


    Zweiter Punkt ist laut meines :D die Wahrscheinlichere und die öfters auftretende Fehlerursache.
    Lass uns bitte wissen wenn du die Fehlerquelle ausfindig gemacht hast.

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Schonmal vielen Dank für die Tips, habe heute mal ein bischen rumgesucht, bin aber noch nicht weiter gekommen.


    Das Werstatthandbuch für den Benziner ist schonmal nicht schlecht... aber in der Sache hilft es leider nicht weiter. Der Benziner hat ja den Lüfter mit Visco Kupplung. In welchen Auto is den der Motor noch verbaucht? Der kleine Diesel is ja von Renault... Vileicht kommt man so an einen brauchbaren Schaltplan.


    Halte Euch aufjedenfall auf den Laufenden wenn ich was rausbekomme.


    Und so wies ausieht scheint meiner ja nicht der einzigste zu sein. Den Sommer über hatte ich damit auch kaum Probleme, aber ich bin immoment zwecks Praktikum in Norwegen, und da kommt es wieder öfters vor das der Lüfter beim Start schon läuft.


    Viele Grüße


    Olav

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von olavwaldschrat

    ...In welchen Auto is den der Motor noch verbaucht? Der kleine Diesel is ja von Renault... Vileicht kommt man so an einen brauchbaren Schaltplan....


    Renault Clio, Megane, Kangoo, Nissan Note, Dacia Logan ...
    Der Aufbau ist dort aber meist anders und nur der Grundmotor ist identisch.
    Hab ein Wartungshandbuch vom Dacia Logan ... ist aber auch nicht wirklich hilfreich, da anderer Turbo etc.


    Ich hab bisher nichts brauchbares gefunden...

  • Hallo.


    Um noch mal das Thema auf die Tapete zu bringen.
    Bei mir läuft der Lüfter auch bei ständigen Minustemperaturen fast immer teils volles Programm :doof: .
    Hat mittlerweile jemand von den Dieselfahrern rausbekommen, woran es definitiv liegen wird?? Hat jemand das
    noch immer?
    Mich stört es eigentlich nicht, da die Betriebstemperatur ja immer erreicht wird, aber ich mach mir schon ein
    bißchen Gedanken darüber, dass ich das Ding irgendwann frühzeitig austauschen muß, wie auch immer.


    VG Thomas.

  • Hallo,


    Ich dachte das hat mit der Klimaanlage zu tun. Wenn ich die nicht an habe, fällt es mir nicht auf. Ist das bei euch auch so ?


    Gruß


    Thilo

  • Moin, Moin
    Bei meinem Diesel habe ich das gleiche Problem. Der "Freundliche" meinte zunächst nach Fehlerauslese es liegt daran, dass das elektronische "Gehirn" meint mein Würfel hätte eine Klimaanlage. Hat er aber nicht. Es liegt nach meinen Beobachtungen an Feuchtigkeit, insbesonders wenn man den Scheibenwaschbehälter nachgefüllt hat und etwas daneben gegangen ist.Ich weiß bloß nicht ,ob in dem Bereich irgendetwas liegt,was mit dem Lüfter zu tun hat. Ansonsten gibt es auch vom Suzuki "Fachmann" keine Idee.
    Gruss KHEI

  • Hallo.


    Theoretisch könnte das bei mir auch daran liegen, dass ich beim Auffüllen des Wischwassers mal was verschüttet habe. Da es bei mir aber ständig, insbesondere wenn es draußen feucht ist, vorkommt, wird es wohl eher ein Wetterproblem sein.
    Außerdem müsste das verschüttete Wasser, sollte es denn tatsächlich in irgendeinen Relaiskasten gekommen sein, auch derweil mal verdunstet sein.
    Bei mir ist es so, dass der Ventilator auch bei derzeitigen Minustemperaturen nach dem Start sofort auf Hochtouren läuft
    und sich, wenn er warm wird, langsam runterregelt :doof: . Wenn ich nach ca 40 km Arbeitsweg zu Hause ankomme, ist er meistens aus oder kaum wahrnehmbar an. Es könnte also auch sein, dass da wirklich wetterbedingte Feuchtigkeit im Spiel ist, da mit zunehmender Motortemperatur und Innenraumtemperatur der Ventilator normal oder garnicht läuft. Ich hatte mal im Baumarkt einen Innenraumentfeuchter gesehen. Es war eigentlich nur eine vergrößerte Form von diesen Granulattüten,
    die Elektrogeräten manchmal beigefügt werden, was man dann ab und zu mal zur Regenerierung in die Mikrowelle legt.
    Vielleicht bringt sowas ja was.


    VG Thomas.

  • Hallo und guten Tag Euch allen :)
    Ich fahre den Jimny Diesel Baujahr 2007 ohne Klimaanlage und heute habe ich ihn mal mit dem Dampfstrahler vom Streusalz befreit und immer schön gründlich wie es sich gehört.
    Als ich darauf hin den Motor startete lief auch gleich der Lüfter mit, das war vorher auch noch nie aufgetreten. Mal sehen was er morgen macht ;)


    Viele Grüße an Euch alle

    Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die Kleinen...
    Welche Dinge groß und welche klein sind, entscheidet
    meine Frau…

  • Aha. Das Problem sollte also dann im Motorraum liegen, wenn Du den Innenraum nicht auch gründlich ausgedampft hast ;) . Langsam kreisen wir das Problem ein :twisted: .


    VG Thomas.

  • hallo Thomas, du hast Recht das Probblem kann nur vom Motorraum kommen, habe mit dem Dampfstrahler auch direkt vorne auf das Suzuki Emblem (hinten dran ist ja auch der Kühler) gehalten.
    Viele Grüße

    Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die Kleinen...
    Welche Dinge groß und welche klein sind, entscheidet
    meine Frau…

  • Hallo Manni.


    Gestern habe ich mal ins Werkstatthandbuch gesehen (kann man hier downloaden) und mir klar gemacht, welche Relais
    für die Lüftersteuerung wohl zuständig sein müssten. Da gibts im Motorraum links neben dem Wischwasserstutzen einen
    Relaiskasten. Ich habe dann einfach mal jedes Relais vorsichtig, ohne es rauszuziehen etwas rein und raus bewegt und
    heute morgen - siehe da: Der Ventilator läuft nicht direkt an, trotz der erhöhten Luftfeuchtigkeit ;) .
    Vielleicht hatte einer der Kontakte ein bißchen Oxid angesetzt, was sich dann etwas weggeschabt hat. Ich muß es noch mal beobachten. Der Ventilator jedenfalls ging heute Abend nur mal an, als ich nach Hause gekommen bin und mit laufenden Motor vor dem Garagentor stand. Dem Motor fehlte eben der Fahrtwind.


    Mal sehen, ob sich meine Theorie endgültig bestätigt.


    VG Thomas.

  • Hallo.


    Also. Ich bin jetzt definitiv der Meinung, dass es ein Fehlkontakt an den Steckplätzen der Relais war, da, seitem ich etwas an den Dingern geruckelt habe, alles wieder normal ist und der Ventilator kaum noch läuft, schon garnicht direkt
    nach dem Start bei Minus-Temperaturen. Er lief nur mal einmal kurz nach längerer Fahrt vor dem Garagentor an, sonst nie.


    VG Thomas

  • hallo Thomas


    Danke für den Tip mit den Relais aber am nächsten Morgen nach der Wasserdruckreinigung lief der Lüfter beim starten nicht mehr mit. Es könnte doch tatsächlich das Relais vom Lüfter sein (Masse durch Feuchtigkeit).
    Zur gleichen Zeit spielte auch der Blinker Relais verrückt, der Blinker links tickte ein mal langsammer, ein mal schneller, also total unregelmäßig. Hinter der linken Innenverkleidung hatte er sich versteckt :down: wollte ihn mit WD 40 gangbar machen aber leider ohne Erfolg. Beim Suzuki Händler wollte ich mir einen neuen bestellen, doch der Meister sagte mir dass es nicht an dem Relais sondern an der Steckdose von der AHK hängen würde, hmmm unlogisch oder?
    Aber es war tatsächlich so, die Kappe von der Steckdose angehoben und schon tropfte Wasser daraus ... wie kommt denn da Wasser hinein? Nun noch mal reichlich WD 40 reingesprüht und es blinkte wieder einwand frei :up: Man lernt halt immer was dazu.


    Eine schöne Zeit Euch allen :fahren:

    Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die Kleinen...
    Welche Dinge groß und welche klein sind, entscheidet
    meine Frau…

  • [quote='zukid']Hallo Manni.


    Da gibts im Motorraum links neben dem Wischwasserstutzen einen
    Relaiskasten.


    Das isses, werde auch mal ein wenig an den Relais wackeln.


    "Da werden sie geholfen"
    KHEI

  • Hallo zusammen.

    Ich muß das Thema mit dem Ventilator mal wieder ins Spiel bringen.
    Das mit den Relaiskontakten im Motorraum hat sich nun längerfristig nicht als wirklicher Grund herausgestellt. Die
    Anhängerkupplungsdose habe ich auch schon mit einem kleinen Bohrloch als Ablauf endgültig trockengelegt. Daran kann´s aber letzlich nicht gelegen haben, da es das Problem ja schon gab, als ich noch gar keine AHK hatte.
    Jetzt kommt es, wohl durch die feuchte Witterung draußen, wieder vermehrt zu dem Problem mit dem nun fast immer laufenden Ventilator.
    Hat jemand von Euch vielleicht mittlerweile den wahren Grund gefunden, warum das Ding ständig läuft?

    VG Thomas.

  • Hi Leute,
    ich habe diesen "Efekt" bereits in einem anderen Thread gepostet.


    Ich habe meinen 01er Cabrio 80 PS Benziner nun seit über einer Woche.
    Fahrzeug steht immer draußen.


    Seit dem ersten Tag läuft der Kühlerlüfter ständig, egal welche Temperatur draußen herrscht (und es ist kalt). Soll heißen - morgens um halb 7 gestartet, Außentemp ca. 1°, Lüfter läuft sofort volle Socke.


    Nun mal Butter bei die Fische :) Soll das so sein oder auf keinen Fall? Ich habe schon was von ner Viskokupplung gehört, muß ja auch, da das Lüfterrad über den Keilriemen angetrieben wird. Könnte also defekt sein. Bei manchen Mercedes Jeeps kann man das Lüfterrad mit ner Schraube festdrehen, dann läuft der Lüfter da ja fest arretiert auch immer mit.


    Sicherungskasten im Fahrerfußraum sieht aus wie neu und ist pfurztrocken. Desweiteren habe ich im Cabrio einen Granulatsack (CarDry) liegen, der dafür sorgt, das ich morgens bei Kälte und Regen nicht mal die Lüftung bräuchte weil nichts mehr innen anläuft. Mein Wagen ist also innen allgemein NICHT feucht oder so.