Entwicklung des Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich hatte es vor einiger Zeit bereits einmal angesprochen.
    Leider hat sich hier in letzter Zeit einiges im Forum geändert, das mich dazu veranlasst diesen Beitrages zu schreiben.


    Die Qualität der Beiträge hat sich rapide verschlechtert.
    Es werden z.b. auf technischen Fragen schnell Antworten geschrieben die auf keiner Grundlage bestehen und einfach falsch sind.
    Oder Technische Beiträge werden mit Kommentaren dermaßen "verwässert" das sie für einen der auf Suche nach Informationen ist nicht mehr zu lesen sind.


    Bisher war dieses Forum ein Selbstläufer.
    Die Mitglieder haben sich gegenseitig unterstützt und sich mit Informationen ausgeholfen.
    Gleichzeitig war auch immer ein guter Anteil an "einfacher"Kommunikation enthalten....das gehört dazu.
    Aber eben alles in einem ausgeglichenen Verhältnis.


    Was aber aktuell passiert ist folgendes:
    Die Anzahl an inhaltslosen Beiträgen nimmt stetig zu oder Technische Beiträge werden zunehmend informationsärmer.
    Das hat zur Folge, das einige Mitglieder ihre fachliche Kommunikation auf den PN-Bereich verlagern oder in andere Foren abwandern.
    Diese Entwicklung ist definitiv nicht das, was ich mir für dieses Forum wünsche.


    Und das soll definitiv nicht heissen das ihr hier nicht herumalbern dürft ... aber es ist und bleibt ein Suzuki-Jimny-Forum.
    Also ein Forum in dem man als Hauptbestandteil Informationen rund um das Fahrzeug sucht.
    Zumindest die Technischen Bereiche sollten dies auch als Hauptbestandteil enthalten.


    Wenn sich jeder ein wenig an die eigene Nase packt, dürfte hier bald wieder jeder gerne einen Blick in die Beiträge werfen.


    Denkt einfach kurz über das von mir hier geschriebene nach und berücksichtigt es bei euren nächsten Beiträgen.
    Dann ist uns allen auf Dauer geholfen.
    Danke! :up:

  • Guten Abend allerseits!



    Ein Bekannter hat mir mal gesagt, ein Forum sei ab einer gewissen Größe ohne Moderation nichtmehr anständig zu betreiben. Eventuell ist dieser Zeitpunkt erreicht. Dennoch wäre es für alle Beteiligten schöner, wenn diese Moderation durch eigene Vernunft und doppeltes Nachdenken vorm Schreiben eines Kommentares erfolgte.


    Krasses Beispiel dafür: Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man das entweder im Beitrag explizit anmerken, oder einfach abwarten, ob es nicht jemand anderes sicher wissen könnte, bevor man alle bestehenden Klarheiten vernebelt. Klingt komisch (gerade aufgrund meiner Postinganzahl), aber mir geht es oft so, dass ich eine Antwort hypothetischen Grundes formuliere, und sie dann verwerfe, da mir selbst die Erklärung nicht ausreichen würde. Wild spekulieren kann man später immernoch, wenn tatsächlich niemand auf die Schnelle fundierte Antworten bringt.




    Bemüht selbstdisziplinierter Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo zusammen


    wie wäre es die Moderation nur im Bereich "Jimny Corner" also für Technik Tuning etc anzuwenden und die Beiträge dort im Nachhinein drastisch zusammenzukürzen. Für die anderen Bereiche sehe ich das Problem im Moment nicht, soweit alle freundlich sind. Frage gibt es die Möglichkeit das der erste Autor eines Post diesen einen administrieren kann, ideal wäre eine Filterfuntion mit der Antworten als "sehr sachdienlich" markiert werden und dann kann man die Allgemeinpositionen ausblenden. Das aus den Technik und Tuningbeiträgen eine Art Wiki wird.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • hy
    ich kenne das aus meinen anderen hobby.. je mehr leute je mehr verluafen sich die infos in den threads.. das passiert und man kann nicht von einen moderator admin erwarten das er alles lesen kann.. bei uns ist je bereich 1 admin und 5 moderatoren zu staendig. und wenn es das thema schon gibt wird der eintrag in das bestehendend post reingeschoben.. z.b man braucht keine 5 thread reifen reicht wenn es nur einen davon gibt wo alles dort drinnen steht.. und das wichtigste kann der zustaendige admin bzw moderator an erster stelle reintipen... naja so ist es bei uns... mit reifen nur ein beispiel war...
    bei uns sind die wichtigen bereiche wie die serien extra heist eine serie ein thread... man koente das in technick auch so macheb
    . z.b: reifen, seilwinde, stossdaempfer usw... so weiss man gleich wenn einer eine frage hat kann er dort in den bereich gucken und sieht gleich hey meine antwort steht gleich ganz oben und wenn was nicht klar ist kann man es ja rein posten in den thema... hahaha...


    ich finde es ist schwer geworden was zu suchen wieder mal reifen ...blick da nicht mehr durch und schreib sunny immer eine pn um es zu verstehen..., was ich wie machen kann......


    ich stimme euch da ganz zu mit unuebersichtlich....


    sorry wegen ohne komma weiss net wo das ist hier auf mein minni pda die tasten haben x funtionene sorry....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eigentlich keine Lust, hier eine zwei Klassen Gesellschaft aus Moderatoren und normalen Nutzern aufzubauen, aber eventuell bleibt uns nichts anderes übrig. Auch wir als Admins halten uns ja eher im Hintergrund.


    Hiermit ergeht folgender Beschluß: unnützes Gelaber in z.B. klar auf Technik bezogenen Threads wird von uns (Xenosch und mir) vorerst aus "Erziehungszwecken" kommentarlos gelöscht. Hinweise bitte per PN an einen von uns wenn es euch wo stört.
    Die Leute die dann immer nöch ständig diesbezüglich auffallen kriegen dann die freundliche aber bestimmte Aufforderung von uns per PN (wir wollen niemand an den Pranger stellen!), künftig erst zu denken, dann zu schreiben.
    Sollte sich das dann immer noch nicht einpendeln, werden wir wohl mal über die Ernennung von Moderatoren nachdenken.


    Smalltalk ist immer noch gern gesehen: Im OffTopic oder nicht auf spezielle Themen bezogene Threads.

  • Hallo


    gute Lösung. Bei Technik geht es ja um ein Wissensarchiv, das muss informativ und Übersichtlich sein. :up:

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo,


    eine gute Lösung, die allerdings nach wie vor erfordert, dass ihr alle Beiträge lesen müsstet. Wäre es eine Hilfe, wenn man euch mit der bestehenden Funktion auf etwaige Beiträge hinweist?



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Is doch wie in jeder Firma. Ohne klare Strukturen läuft nur wenig, ab einer gewissen Größe sowieso nicht.


    Und das da dann auch mal jemand auf den Tisch hauen muss, ist doch auch logisch :!:


    Das Problem ist halt der zeitliche Moderationsaufwand, der da hinter steckt, wenn der Karren erstmal im Dreck festgefahren ist.
    Da brauch man irgendwann ne aufwändige Seilwinde und ärgert sich,das man nicht von vornherrein die Differential Sperren und nen Satz ordentliche Reifen eingebaut hat :lol::mrgreen:


    Also: Lieber Jetzt klare Ansagen, als später festgefahren und ohne Qualität :!:;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fuchs89

    ...eine gute Lösung, die allerdings nach wie vor erfordert, dass ihr alle Beiträge lesen müsstet. Wäre es eine Hilfe, wenn man euch mit der bestehenden Funktion auf etwaige Beiträge hinweist?....


    Zitat von TubbieToeter

    ...Hiermit ergeht folgender Beschluß: unnützes Gelaber in z.B. klar auf Technik bezogenen Threads wird von uns (Xenosch und mir) vorerst aus "Erziehungszwecken" kommentarlos gelöscht. Hinweise bitte per PN an einen von uns wenn es euch wo stört....


    Damit dürfte deine Frage beantwortet sein. ;)

  • Die Frage bezog sich mehr auf das Ausrufezeichensymboldingens neben dem "Zitier-Button".



    Aber is ja auch wurscht...

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kurzer Status


    Dem einen oder anderen dürfte aufgefallen sein das vereinzelnt Beiträge zu Themen verschwinden.
    Ich habe auch schon Anfragen per PN dazu bekommen.
    Wie angekündigt versuche ich die Bereiche im "Jimny´s Corner" etwas von einfachen Beiträgen frei zu halten um den Informationsgehalt des Thema zu verbessern. Das ganze fällt unter das Thema "Moderation". :psst:


    Fachlich diskutieren dürft ihr natürlich weiterhin!
    Ich denke aber auch das ich definitiv nicht so streng bin, wie das in anderen Foren gehandhabt wird.
    Sollte euch trotzdem etwas wichtig sein, sagt mir bescheid ... dann klären wir das ab.


    Michael

  • Ich finde, dass zwischenmenschliche Kommentare zu Umbauberichten dazugehören. In meinem bitte keine Beiträge entfernen, ich lese gern, was andere zu meinen Taten schreiben, auch wenn es nur unsachdienliche aber nette Worte sind. Geht ja dabei mehr um eine "Doku-Soap", als präzise technische Fragen - die werden oft separat im Technikforum gestellt, wenn sie wichtig genug sind. ;)



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ich persönlich finde ja...


    Das es in einem Thread welcher über eine einzelne Person (und deren (Un-)Taten) berichtet,
    auch von dieser Person in punkto: "passt oder passt nicht" selbst gemanagt werden sollte :idea:
    Zumal sich entsprechende "Ich und mein Jimny - Beiträge" in vielen Dingen gleichen, bzw. gleiche Inhalte enthalten. Da ist es von der technischen Vielseitigkeit her einerlei, ob nun ein Bsp. TM - oder EMU - Fahrwerk verbaut wird. Einbau ist Einbau.


    Und wenn es um Technik geht gibt es ja wirklich eine entsprechende Sparte...


    Evtl. könnte man in der Techniksparte ja "Standart - Fotostorys" eiführen.
    Denkbar sind z.B.:
    "Stoßdämpferwechsel", "Radiowechsel mit DINschachtänderung", "Auf-Dach-Strohmversorgung", etc.
    Da ist einiges denkbar.


    Dann würde dort über kurz oder lang ein Nachschlagewerk entstehen, welches einfach nüchterne Technik präsentiert :idea:


    Gruß
    Luna120

    • Offizieller Beitrag

    Macht doch das ganze nicht komplizierter oder dramatischer wie es ist. :psst:

    Ich hab nicht vor in den Umbaubeiträgen alles was nicht Technikspezifisch ist zu löschen. :roll:
    Aber einen Beitrag wie Beispielsweise "Bist du morgen zu Hause?" oder dergleichen werde ich dort ab sofort löschen.
    Sowas kann man auch per PN anfragen. :up:
    Viel mehr ist noch gar nicht passiert ... bisher gibt es 2 Leute die sich beschwert haben.
    Und beide Beiträge kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren das ich sie gelöscht habe. :psst:


    Auch Umbaubeiträge sollen immer noch lesbar bleiben ... gerade weil in denen ja viel über den Umbau diskutiert wird.
    Die werden mit der Zeit Seitenlang und sollten dann wenigstens etwas frei von wirklich sinnfreie Beiträgen bleiben.
    Da schadet ein wenig Moderation nicht. :up: