Lenkrad schlägt/schlackert -- Zusammenfassung

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Beitrag zum Thema ist ja ziemlich lang und niemand wird sich die ganzen 28 Seiten durchlesen.
    Aus diesem Grund hab ich diesen neuen Beitrag erstellt und man kann die wichtigsten Informationen hier noch einmal bekannt geben.
    Das vereinfacht die Suche nach Lösungsansätzen für alle "neuen" Leser.
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der Grund für das Lenkradschlackern?
    Der eigentliche Grund für das Lenkradschlackern ist in der Fahrwerksgeometrie des Jimny zu suchen.
    Aufgrund des kurzen Radstandes und des Aufbau des Fahrwerks (Nachlaufwinkel der Vorderachse etc.) ist der Jimny recht empfindlich.
    Das ganze verstärkt sich noch dadurch, das sich Spiel und Unwucht in den einzelnen Komponenten des Fahrwerks (Reifen, Radlager, Pandarstab, etc) aufsummiert und dann zum besagten Lenkradflattern im Geschwindigkeitsbereich ~70-80km/h führt.


    Ein weiterer Grund kann eine Unwucht in den Bremsscheiben sein.
    Davon betroffen sind hautsächlich die Jimny Diesel mit ihren Innenbelüfteten Bremsscheiben.
    Dann tritt allerdings das Lenkradflattern auch hauptsächlich beim bremsen auf bzw. verstärkt sich beim bremsen extrem.


    Was kann man dagegen machen?
    Wichtig ist schonmal das die Reifen gut ausgewuchtet sind.
    Da reagiert der Jimny sehr empfindlich drauf und meist ist es schon mit einem neuauswuchten der Reifen getan.
    Weiterhin sollte man die Radlager, Achsschenkellager, Aufnahmen der Längslenker und die Aufnahmen des Pandarstab kontrollieren lassen.
    Bei meinem Jimny Diesel ist von Seiten Suzuki auf Garantie folgendes gewechselt worden:
    Achsschenkellager, Pandarstab, Pandarstabaufnahme verstärkt, Bremsscheiben.
    Gleichzeitig wurde auf Kulanz ein Lenkungsdämpfer eingebaut und eingetragen.
    Jetzt ist der Wagen trotz größerer Reifen fast schlackerfrei. :roll:


    Ein Lenkungsdämpfer verringert die Auswirkungen... beseitigt aber nicht die Ursache.
    Allerdings hat man mit ihm ein besseres Fahrgefühl im Jimny ... also eine echte Empfehlung.


    Laut Aussage von Suzuki sollen die neueren Jimnys nicht mehr von dem Lenkradflattern betroffen sein, da etwas geändert wurde.
    Bei einem Forumsmitglied sind auf Garantie anscheinend die Längslenkeraufnahmen gewechselt bzw etwas mehr unter Spannung gesetzt worden.
    Vielleicht hilft es ja.


    Fazit
    Nicht jeder Jimny hat mit dem Lenkradflattern zu kämpfen, aber wenn es auftaucht gibt es einige Möglichkeiten es so weit zu minimieren das es sich nicht störend auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Und da Suzuki das Problem kennt ist auch teilweise eine Lösung auf Kulanz/Garantie möglich!

    Man kann ganz grob als Übersicht sagen was hilft gegen das Schlackern:


    • 1. Reifen wuchten[/*:m:3dgcyj2r]

    • 2. Lenkungsdämpfer[/*:m:3dgcyj2r]

    • 3. PU Buchse Rahmenseitig an den vorderen Längslenkern oder die neu Gummi von Suzuki[/*:m:3dgcyj2r]

    • 4. Was auch gerne übersehen wird, wenn ein Fahrwerk drinn ist, sprich höher. Casterkorektur der Vorderachse ! Also Exenterbuchsen in die Längslenler Achsseitig[/*:m:3dgcyj2r]

    • 5. PU Buchsen Panhardstab an der Vorderachse[/*:m:3dgcyj2r]


    [*]6. Ausgeschlagene Spurstangen/Lenkstangenköpfe prüfen/wechseln

  • Hallo zusammen,


    obwohl mein Jimny mit der originalen Bereifung keinerlei Lenkradflattern hatte, habe ich mit Umrüstung auf Grabber AT2 (215/75R15 auf original 5,5"Alufelge) einen Trailmaster Lenkungsdämpfer nachgerüstet.


    Trotz mehrmaligem Auswuchtens habe ich nun im bekannten Geschwindigkeitsbereich und beim Bremsen das Lenkradflattern.
    Und um die Mittellage ist die Lenkung sehr stoßempfindlich, schwammig und der Geradeauslauf so lala.
    Nochetwas verunsichert mich: Wenn eine weile nicht gelenkt wurde (lange Autobahnetappe, morgens beim losfahren) knarzt/quiescht der Lenkungsdämpfer.


    Der Wagen hat etwa 48000km drauf, die letzte Inspektion beim Freundlichen ist nicht so lange her und der LD + Reifenumrüstung ist von einer Fachfirma inkl. TÜV-Abnahme vorgenommen worden (im Juni 2009).


    Wie fühlt sich der LD bei euch an? Habt ihr auch diese Geräusche? Ist eventuell was verschlissen?


    P.S.: OME-Fahrwerk ist auch drin.


    Danke im Vorraus für eure Hilfe :D


    dashfinder

  • bei mir hat ein stossdämpfer gequischt und zwar nach dem ich mit unterbodenschutz gsprüht habe. bissle schwarze brühe ist doch am oberen befestigung rein gelangt. ....... Öl drauf gesprüht und jezt quitschfrei.


    gug mal ob die befestigung platte von LD ... mit unterbodenschutz behandelt ist.

  • Meiner Meinung sollte der Fehler an der Quelle behoben werden. Alles andere ist Augenwischerei.


    Anscheinend liefert Suzuki Teile aus, die das Schlackern beheben.
    Aufgrund dessen habe ich Suzuki direkt angeschrieben.


    Hier die Antwort:


    danke für Ihre Anfrage, die wir jedoch von hier aus nicht abschließend
    bearbeiten können. Für die Fehlerdiagnose und -behebung sind ausschließlich
    unsere SUZUKI Vertragshändler zuständig. Diese können jederzeit bei Bedarf
    und Anfrage Unterstützung durch unsere Fachabteilungen erhalten. Wir bitten
    Sie, sich mit Ihrer Beanstandung direkt an Ihre SUZUKI Vertragswerkstatt zu
    wenden.


    Mit freundlichen Grüßen


    SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH




    Es ist so langsam an der Zeit für eine offizielle Stellungnahme seitens Suzuki zum Them "Lenkungsflatter" (Ursache und Behebung).
    Man spürt ganz deutlich an welcher Stelle der Kunde bei Suzuki steht.


    Genauso still und heimlich wurde die Dieselvariante des Jimny eingestellt.
    Auch keine Info bzgl. einer Neuauflage etc.


    Also was tun Kunden die verägert sind?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dashfinder

    ...
    Und um die Mittellage ist die Lenkung sehr stoßempfindlich, schwammig und der Geradeauslauf so lala.
    Nochetwas verunsichert mich: Wenn eine weile nicht gelenkt wurde (lange Autobahnetappe, morgens beim losfahren) knarzt/quiescht der Lenkungsdämpfer....


    Ich würde an deiner stelle nochmal den Einbau bzw. die Funktion des Lenkungsdämpfers überprüfen.
    Das sollte so nicht sein...
    Eventuell hast du auch "nur" Dreck in der Schutzmanschette der sich negativ auswirkt.

  • Danke für die Hinweise. :up:


    Ich werd den LD am Morgen oder am Wochenende mal checken.


    D.h. die Manschette lösen und die Kolbenstange auf verschmutzungen prüfen, und das Anzugsmoment der Verschraubungen checken.


    :fahren:

  • Hallo,


    ich habe mich nun tatsächlich teils durch den 28 Seiten Thread gelesen, es steht viel drin und im Endeffekt viele Meinungen. Hier nun wird wieder auf Suzuki verwiesen oder was alles sein kann.


    Meine Freundin fährt einen Rock am Ring Jimny als Cabrio. Sie hat das Schlagen extremst. Immer dann wenn die Strasse nicht besonders gut ist. An meinem Mercedes merke ich davon schlichtweg nichts. Bei Ihr rüttelt das Lenkrad abartig, der Schalthebel, die ganze Karosse. Es ist eine blanke Katastrophe der Wagen. 3 Jahre alt, 20.000km und dann sowas. Die Räder wurden vor kurzem fein ausgewuchtet, die sind perfekt. Technisch ist sein Zustand auch gut, nach der kleinen Laufleistung sowieso. Die Scheiben sind in Ordnung, die Beläge vor kurzem erneuert worden, wurde auch mal Zeit. Der Reifendruck wurde auch auf das von Suzuki vorgegebene Mass gestellt, war vorher zu viel drin.


    Das Schlagen ist heftigst im bekannten Geschwindigkeitsbereich.
    Wie kriegen wir das nun also weg? Hilft diese vermaledeite Lenkungsdämpfer oder ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein? Das Problem ist hier: die einen sagen ja, die anderen nein, die dritten möglicherweise. Ich brauche mal echte Rückmeldungen wenn möglich, denn so mag ich sie kaum weiterfahren lassen.



    Dann noch eine Frage:
    Wieso ist der 1. Gang so hart zum Einlegen? Ist das normal? Bin ich so nicht gewohnt von anderen Marken.



    Würde mich über Hilfe freuen, ich möchts eigentlich vermeiden zum Händler zu gehen und mir die Story vom Pferd erzählen zu lassen, zumal sie aus Berlin ins Schwabenland gezogen ist und wir hier so noch keinen Händler haben, der sie oder den Wagen kennt und der bei ihr da oben - das waren auch die letzten Pfeiffen, wenn ich mir die Wartungshefteinträge und andere handausgefüllte Blätter so ansehe. Sowas gabs noch in den Anfängen der 90ern.



    Ich möchte den Wagen nicht Schlechtmachen, nur wenn meiner mit 14 Jahren noch so läuft wie am ersten Tag und ein 3 Jahre alter Japaner nicht, dann ist da schon was faul.


    Viele Grüße

  • Moin,


    herzlich willkommen bei den Jimnyholikern.



    Ich behaupte, dass die Räder nicht vernünftig gewuchtet sind, wahrscheinlich weil sie mittenzentriert und nicht an den Radbolzen gewuchtet wurden. Montiere einen Lenkungsdämpfer, und das rütteln am Lenkrad wird stark abnehmen. Etwas erhöhter Reifedruck (2bar) sind auch hilfreich. Das Getriebe ist hakelig, ein Teflonadditiv im Getriebeöl hilft etwas, beseitig das Problem allerdings nicht unbedingt so effektiv wie ein Lenkungsdämpfer das Lenkradflattern.


    Lenkungsdämpfer wirken Wunder. Definitiv!


    Dass ein Geländewagen mit extrem kurzem Radstand nicht die Straßeneigenschaften wie ein Benz, der fürs Gleiten gebaut wurde, hat, hat nichts mit dem Herstellerland zu tun. Da ist nichts faul, keine Sorge. Wenn du mit dem Benz einem Jimny im Gelände hinterherfahren würdest, könntest du dich auch über die mangelhaften Fahreigenschaften beschweren, das wäre dann dasselbe in blau/grün.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Genau, sie sind mittelzentriert, 0 auf 0, somit perfekt, kenne das Wuchten auch nicht anders. Ist dazu wieder spezielle Technik notwendig, um den an den Radbolzen zu Wuchten? Sowas habe ich als jahrelanger Autobastler auch noch nie gehört, drum wundere ich mich ein wenig. Aber wenns was bringt, investiert man das Geld nochmals, oder lieber einen offiziellen Suzuki Händler aufsuchen und die können das und man kanns ihnen dann um die Ohren hauen, wenns immer noch nicht besser wurde?


    Ist da ein Platz vorgesehen? Habe von unten das letzte Mal gesehen, man blickt ja eigentlich überall dran, so offen wie der da ist, kaum was unsichtbar verbaut. Muss man den Dämpfer dranbasteln oder einfach nur einsetzen? Was kosten die Dinger denn, so ebay-Billig-Kram muss da nicht sein.


    Den Luftdruck habe ich gesenkt, damit mehr Komfort hervorkam und es wurde besser. Das Ding hüpfte ja schlimmer wie ein Smart und das Fahrwerk ist härter als mein eigenes Sportfahrwerk, schon deftig. Habe genau den Wert genommen, der im Türrahmen angegeben ist, da er eh kaum Beladen fährt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fuchs89

    ...Ich behaupte, dass die Räder nicht vernünftig gewuchtet sind....


    Sorry Fuchs, aber es gibt so viele Ursachen für das Lenkradflattern ... immer alles direkt auf den Reifen schieben ist nicht wirklich hilfreich. :roll:


    Gerade bei einem 3 Jahre alten Jimny sollte man auch die Achsschenkellager/Radlager nicht vergessen oder Spiel im Pardarstab.
    Die Scheiben sollten eventuell auch mal ausgemessen werden .... nur Beläge wechseln bringt bei einer eventuellen Unwucht nichts.
    Tritt das Lenkradschlackern denn stärker beim bremsen auf?


    Ein Lenkungsdämpfer hilft die Auswirkungen zu mindern ... wirkt aber nicht gegen die Ursachen.
    Er vermittelt aber ein, in meinen Augen, angenehmeres Fahrverhalten am Jimny und lohnt sich in jedem Fall.

  • Nein beim Bremsen ist alles in Ordnung. Das Lenkradschlagen passiert nur auf der Strasse bei schlechterem Belag oder wenns wellig ist, während des Fahrens, ohne Bremsen. Da schüttelt es wie oben Beschrieben auch den Schalthebel extrem durch, weil die ganze Karosse am Vibrieren ist.

  • Hallo,


    eine kurze Rückmeldung zum Knarzen und undefiniertem Lenkverhalten mit Umrüstung auf Lenkungsdämpfer:


    Also, das Knarzen hat die Ursache, dass die Staubmanschette beim Rechtslenken eingeklemmt wurde, da sie etwas lang ist und etwas durchhängt.
    Zum anderen waren die Gummilager am oberen Halter / Befestigungsloch, eben nicht in diesem Loch. Die Muttern waren nicht stark genug (!) angezogen und die Gummis damit nicht ins Loch gerutscht. Daher das etwas indifferente Lenkverhalten.
    Dabei steht doch alles in der Anleitung!tzzzzz....


    So, nun ist aber alles so, wie schon so oft beschrieben - einfach nur toll. :fahren:


    Vielen Dank für die Tips :up:


    dashfinder

  • Hallo,


    und dann habe ich schon die erste Frage. Heute mal ein bisschen auf Wald und Wiesenwegen unterwegs gewesen :fahren: . Dabei ist mir auf gefallen das in der Lenkung poltert wenn ich durch Schlaglöcher fahre :?


    Ist das normal? Bringt da der oft genannte Lenkungsdämpfer was?


    Gruss


  • Das poltern bei der durchfahrt von Unebenheiten ist Konstruktionsbedingt bei einer Starachse ganz normal, der Lenkungsdämpfer würde diese Eigenschaft nur angenehmer machen :up:

  • Mein Lenkungsdämpfer schlackert auchnicht, ist ja angeschraubt, aber mein Lenkrad schlackert, was ich auf dreckbedingte Unwucht der Räder zurückführe.




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.