Standheizungen - Dokumentationen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in einem anderen Forum einen Link gefunden der für einige Standheizungsmodelle die entsprechenden Technischen Dokumentationen enthält.
    Ist bestimmt mal ganz nützlich, falls jemand ein Problem mit seiner Standheizung hat.



    >> Klick mich <<

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Bei den Modellen ohne ABS passt eine Webasto Heizung.


    Mit ABS bleibt nur Eberspächer oder aber Webasto hat mittlerweile einen Fahrzeugspezifischen Einbauort ermittelt.


    (Die Eberspächer ist so laut..... :down: )


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich habe auch vor, eine Webasto Thermo Top in meinen Jimny einzubauen.
    Die Heizung war vorher in meinem Vectra drin dort habe ich sie ausgebaut, weil das Auto jetzt ein reines Sommerauto ist.
    Der Einbau sollte kein Problem sein, da ich schon mehrere Heizungen eingebaut habe, auch schon bei weniger Platz.
    Nur was mich ein bischen nachdenklich macht, ist die sehr kleine Batterie. Die Lichtmaschine mit 70A sollte reichen.
    Weis jemand von Euch, wie groß die Batterie ist? Ich kann da leider nichts entziffern.
    Gibt es eine möglichkeit eine größere Batterie einzubauen? Der Batteriehalter ist ja schon voll.


    Falls jemand eine Einbauanleitung für den Jimny benötigt, kann ich helfen.


    Norman

  • Mein alter hatte 36Ah,mit frischer Batterie keine Probleme gehabt bei 20 Minuten laufzeit der Heizung täglich.


    Es kommt auch darauf an wieviel Du fährst damit sich die Batterie wieder aufladen kann.


    Bin mir nicht sicher aber ich meine mein jetziger hat ca.44Ah.


    Da gab es mit der Heizung auch keine Probleme,ist ja auch noch ziemlich frisch alles.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn du eine Heizung mit eingebautem Tank hast, kannst du sie einfach in die Rücklaufleitung einbinden.
    Solltest du eine mit extra Pumpe haben, kannst du sie mit einem T-Stück an den Rücklauf anschließen,
    wenn das Rohr vom Rücklauf tief genug in den Tank geht.
    Man kann dieses T-Stück aber auch in den Vorlauf einbauen, wenn es vor der Benzinpumpe liegt.
    Wenn beides nicht geht, müßtest du einen extra Tankentnehmer einbauen.

  • Zitat von R@D3

    Hab auch noch eine Thermo Top vom Vorgängerfahrzeug im Keller,wo Wird beim Jimny die Benzinleitung angeschlossen?
    Tankdegen,Rücklaufleitung oder Vorlaufleitung? Hab einen 1.3 l Benziner bj. 2008


    Bin mal gespannt ob Du einen Platz für die Webasto findest,Anfang 2008 hatte Webasto noch keinen Einbauort für den Jimny so das ich eine Eberspächer einbauen lassen musste.


    Die ist jetzt rechts in der Stoßstange,sie hat keinen Tank und kann Lageunabhängig verbaut werden.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich habe die original Software von Webasto und da ist als Einbauort der linke Radkasten vorgesehen.
    Aber bei so viel Platz dürfte es doch kein Problem sein, einen Einbauort zu finden auch wenn man ABS hat.

  • Ich habe seit kurzem auch eine Standheizung von Eberspächer drin. Bei der Webasto hatte der Boschdienst keine Einbauempfehlung und hätte vermutlich den Wischwasserbehälter versetzt.


    Die Eberspächer war preislich zumindest nicht ganz so katastrophal wie die von Webasto und anscheinend ist die Eberspächer bauartbedingt wohl auch weniger anfällig gegen Wassereinbruch.


    Gruß


    Thomas

  • Habe seit 3 Wochen die Thermo Top drinnen. Sie passt auch mit ABS in den Motorraum bzw. auf den Radkasten. Der Scheibenwaschbehälter muss allerdings versetzt werden. Die Halter für Heizung und Behälter waren Sonderanfertigungen meiner Suzuki WE.


    Zitat von becks

    Ich habe die original Software von Webasto und da ist als Einbauort der linke Radkasten vorgesehen.
    Aber bei so viel Platz dürfte es doch kein Problem sein, einen Einbauort zu finden auch wenn man ABS hat.

  • Ich bin grade dabei die Standheizung einzubauen, allerdings weiß ich nicht welches die Vor-und Rücklaufleitung der Kraftstoffversorgung ist.
    Weiß jemand von euch, wie ich die Rücklaufleitung finde? Ich habe einen 2002er Benziner.

  • Hab mir beim Boschdienst um die Ecke einen "Tauchsieder" einbauen lassen-Kostenpunkt 298€.
    Funktioniert 1a nur wenn man weiter weg fährt braucht man schon die laaaaaange Kabeltrommel :lol:
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Wie hast du die Heizung in die Stossstange bekommen? :?: Und bei dem Tauchsieder,bringt der wirklich viel habe damit noch keine erfahrung!

  • Zitat von canam474

    Wie hast du die Heizung in die Stossstange bekommen? :?: Und bei dem Tauchsieder,bringt der wirklich viel habe damit noch keine erfahrung!


    Tja das hat alles wie schon gesagt der Boschdienst gemacht. Hat ein kleines Loch in die Stossstange gebohrt, das ist für den Stecker hält bis heute ohne Probleme. Du musst natürlich bei diesen Temperaturen schon 7 Stunden vorher anstecken. Die Temperaturanzeige rührt sich nach dem Starten noch nicht gleich, aber nachdem das Kühlwasser durchgemischt wird ist er schnell auf Temperatur.
    Mit ner herkömmlichen Standheizung ist das natürlich nicht zu vergleichen!!!
    Bei meinen Kurzstrecken war das aber die beste und BILLIGSTE Alternative.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Habe auch, wie schon berichtet, einen Tauchsieder drin und feststellen können, dass sich das Wasser merklich schneller erwärmt als ohne. Nur mit der oben genannten Vorwärmdauer von 7 Stunden ist das bei meinem Gerät(Calix(Schweden) anders: bei -20 werden 3 Stunden, bei -10 2 Stunden, bei -5 1,5 Stunden und bei 0 bis+10 eine Stunde empfohlen.
    Oh, du fröhliche.......... Klaus