Kotflügelverbreiterungen abbauen

  • Servus.
    Ich würde gern mal vor dem Winter diese Kuststoffverblankungen an den Kotflügeln abbauen.
    Schauen ob darunter was zum konservieren ist.
    Die Klippse unten an den Radläufen, ok, die kann man ja aufschrauben.
    Aber die Halterungen weiter oben, löst man daraus mit nem beherzten Ruck an der Verbreiterung? ;)
    Oder ist es besser die Verkleidung innen abzubauen um von da aus ran zukommen?
    Danke, wenn da jemand weiterhelfen kann.

    Nicht ein jeder Jäger fährt grün und geschlossen ;)

  • Einfach daran ziehen, dann geht es auch ab, es sind die gleichen Chips wie die unteren Seitenschweller, und damit sind die Halterungen an der Kotflügelverbreiterung genauso empfindlich.


    Zu beachten ist, das die letzten 10 Zetimeter der Kotflügelverbreiterung richtig Tür zumindest bei mir festgeklebt sind. Das ist ein doppslsetitiges ca. 3mm breites Klebeband, damit es wahrscheinlich nicht klappert.


    Abmachen lohnt sich eigentlich nicht, da der Kotflügel hier auch lackiert ist. Eher schon der komplette Kotflügel, um die Falze richtig einzusauen. Und dafür muß dann die Verbreiterung ab, da Du sonst nicht an die Schrauben kommst.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Servus


    wenn Du was machen möchtest was sinnvoll ist demontier die innenliegende verkleidung, da der sich dort drüber befindliche Radkasten nicht behandelt ist :up:

  • Einfach daran ziehen, dann geht es auch ab, es sind die gleichen Chips wie die unteren Seitenschweller, und damit sind die Halterungen an der Kotflügelverbreiterung genauso empfindlich.


    Moin,



    stimmt das wirklich ?
    Einfach kräftig daran ziehen ?


    Ich möchte die hintere Verbreiterung demontieren da mein hinteres Seitenteil komplett lackiert werden soll.
    Ich mache etwas an Vorarbeit für meinen Lackierer.


    Ich hätte jetzt gedacht man müßte von innen ran.
    Die ganze Innenverkleidung hinten ausbauen um die weißen Klipse für die Verbreiterungen von innen zu entriegeln/zu lösen.


    Dann kann ich mir das ja eventuell doch sparen.


    Wer weiß da genaueres ?


    Danke euch schonmal.


    Gruß
    Markus

  • Moin,



    sehe ich das richtig oder sind diese Dübel echt schwer von außen abzuziehen ?


    Hier in einem anderen Beitrag sieht man das ganz gut.


    Die haben richtige Widerhaken.
    Gehen die nicht beim gewaltsamen Ziehen kaputt.


    Oder wie sind denn diese Dübel genau aufgebaut ?


    Sind die eventuell zweiteilig ?


    Hier lese ich das man sie zusammendrücken muß.


    Gruß
    Markus


  • Hallo,


    Ich habe eine Frage , habe die hinteren kotflügel abgebaut dadurch geht das klebeband kaputt, wo bekomme ich so ein klebeband her das zwischen kotflügel und karosserie ist ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Franz


    Hi!


    Das habe ich auch schon hinter mir. Nach langem Suchen was die richtige Größe angeht, habe ich es aufgegeben und mir ein ca. 1,5 mm dickes und ca 20 mm breites Doppelklebeband (Moosgummi??) gekauft. Drauf geklebt, in der richtigen Breite (ca.) der Länge nach geschnitten und nochmal eine 2. Schicht drüber geklebt und erneut der Länge nach mit dem Kutter geschnitten. Anbauteil reingeklipst und an der Stelle leicht nachgedrückt. Was soll ich sagen? Es hält wie neu.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Hallo Franz,


    gib bei ebay oder so mal als Suchbegriff "Zierleistenklebeband" ein. Gibt es in verschiedenen Breiten und die Verklebung ist nach etwa 24 Stunden waschanlagenfest. Und dann machst Du es so, wie Rudi es beschrieben hat.


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Achso - vergessen.
    Wenn Du das Klebeband mit einem Cuttermesser (mit frischer Abbrechklinge) schneidest, gib vorher einen Tropfen Wasser mit etwa Spülmittel auf die Klinge. Die Klinge haftet dann nicht so stark am Kleber und Du kannst leichter und präziser schneiden.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Sehr gut geeignet und viel besser als herkömmliches Moosgummi/Schaumstoffklebeband (übrigens auch für viele andere Anwendungen) ist doppelseitiges "acrylic-foam" Klebeband der Fa. 3M/Scotch :up: .
    Gruß Pedant