Gepäck- bzw. Hunde- Trennnetz im Eigenbau

  • Also nach der langen Suche das passende Trenngitter zu finden, bin ich nun selbst tätig geworden.
    Da mir die fest verschraubbaren Metallgitter zu teuer und sperrig und die universellen Gestänge die man in diversen Auktionen ersteigern zu klapprig waren hab ich mich entschlossen selber was zu konstruieren. Leider mußte ich vorweg schon Erfahrungen mit so einem Universal Transportgitter machen.


    Die Dinger taugen einfach nichts (!), klapprig ohne Ende und wehe man fährt einen Forstweg mit mit kleinen Schlaglöchern :evil: . Mein Hund war ganz fertig nach der Klapperei.


    Na Ok zurück zum Thema:
    Da bei uns noch ein Trennetz aus dem Opel Astra F meines Vaters rumlag, hab ich mir gedacht: Da probierst mal ob man da was machen kann - und siehe
    fuktioniert und paßt perfekt! Im Auktionshaus für ein paar Euros zu bekommen.


    Kein klappern, sitzt Paßgenau und ist ruckzuck wieder ausgebaut, zusammnegerollt und platzsparend verstaut!


    So sieht es aus wenn es drinn ist:



    und so von vorne:



    So nun zum Einbau:
    Das originale Netz vom Opel Astra F hat oben ein paar federunterstütze Metallhörner mit denen das Netz beim Opel oben eingehängt wird. Diese beiden im Schraubstock um 180° Grad drehen (Achtung Vorsichtig - geht etas zäh) daß die Hörner nach unten schauen.



    Das Abstand der beiden Hörner am Netz paßt dann perfekt in die hinteren Haltegriffe.



    Natürlich kann man das jetzt so hin und her schieben, zum fixieren hab ich eine Kabelschelle (hier aus Kunststoff) die dem Durchmesser des Haltegriffes entspricht genommen.
    Dann den Bügel ganz nach vorne geschoben, daß er nicht mer aus kann, und von hinten die Klemmschelle aufgeschoben und fest geklemmt.
    Die hält und das Horn ist richtig fest einglemmt.



    So das Netz hängt schon mal! Unten hab ich die Befestigungslaschen genommen die unter den vorgeklappten Rücksitzen zum Vorschein kommen.



    Dann hab ich zwei alte Spanngurte einfach durchs Netz und die Laschen gezogen und gespannt. Fertig.



    Ausgebaut ist das Netzt in 2 Minuten - man muß dazu die oberen Schellen nicht lösen sondern kann das Netzt einfach drüber heben, davor natürlich die Spanngurte lösen.
    Funktioniert mit den Befestigungslaschen nur wenn die hinteren Sitze nicht ausgebaut sind. Wenn die Sitze draussen sind findet sich sicher auch die Möglichkeit die Spanngurte anderwertig zu befestigen.


    Durch das Seitenfenster sieht es so aus:



    So, vielleicht hilft es jemanden. Auf alle Fälle würde ich mich über Eure Erfahrungen sehr freuen. :up:

    ... normalo Jimny mit Trailmaster 50 und 215/75-15 MT`s

  • Servus
    Ich hab ein identisches Netz drinn, vom Rav 4.
    Wurde nicht mehr benötigt und passte auf Anhieb.
    War auch bei mir der Grund flexibel zu sein, zb. beim Durchladen von sperrigen Sachen, oder wenn man zu zweit unterwegs ist und hinter den Sitzen mehr Stauraum für Jagdgerödel braucht (Netz mehr nach hinten schwenken). Waffen stehen dann auch hinter den Sitzen, werden dort mit Expandergummis oben am Netz befestigt.
    Da aber ein Cabrio keinen oberen Haltegriffe besitzt hab ich an die Dachstrebe zwei Gummihalterungen (ausn Baumarkt, wie man sie zum befestigen von Gartengeräten an der Wand nimmt) geschraubt.
    Den Bügel in die Halterung gedrückt, fertig. Unten sind an dem Gepäcknetz bereits serienmäßig Gurte mit Haken zum spannen drann.
    Hab unten am Netz noch sone Hundeschutzdecke ausn Discounter befestigt.
    So ist man variabel, hat aber die Hundehaare etc hinten, kann Netz und Decke in einem entfernen und säubern.


    gruß, an die innovativen :D

    Nicht ein jeder Jäger fährt grün und geschlossen ;)

  • Hallo!


    Das ist ja wirklich eine klasse Idee!


    Ich möchte so ein Gitter auch in das Cabrio einbauen, hat jemand vielleicht Tipps, am liebsten Bilder, wie sowas aussieht? Hallodri hat geschrieben, er hat die Halterungen für Gartengeräte an die Dachstrebe geschraubt, ich weiß nicht so recht, wie das gemeint ist. Löcher ins Blech bohren, an welche Stelle?


    Wäre nett, wenn ihr einem Neu-Cabrio-Eigner helfen könntet! :up:


    Gruß
    hp2

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Hallo!
    Ich habe heute das Trennnetz in der Bucht günstig geschossen. Nun hoffe ich noch auf einen Tipp, wie ich das Teil oben im Cabrio anbringe. Unten kann ich die Sitzlehne der Rücksitze nicht vorklappen, Bj. 2009, hoffe, es klappt trotzdem irgendwie? :psst:


    Gruß
    hp

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Zitat von hp2

    Hallo!


    ::: ich weiß nicht so recht, wie das gemeint ist. Löcher ins Blech bohren, an welche Stelle?


    Servus.
    Habe vier Löcher im entsprechendem Abstand oben in den "Überrollbügel" gebohrt und diese Klammern drann festgeschraubt.
    Hab das Netz mittlerweile noch mit nen flexiblen und wieder zu öffnenden Kabelbinder fixiert.
    Der Wuffi hatt sich angewöhnt, wann immer es recht holprig wird, sich an der Rückenlehne so richtig rein zuspreizen.
    Und mir das Gestänge dabei mal rausgezogen.
    Vielleicht helfen dir ja die Bilder weiter.
    Viel Spaß noch



    Nicht ein jeder Jäger fährt grün und geschlossen ;)

  • Hallo!


    Ich muss sagen, ihr seid schon ganz schwer kreativ! Gute Ideen. So werde ich es machen! Sieht sauber aus! :up:


    Gestern habe ich das Netz in der Bucht geschossen, Cabrio hole ich am Freitag ab. Es wird noch eine Anhängerkupplung eingebaut. Dann kann ich nur hoffen, dass es noch mal ordentlich schneit, aber so viel Glück wie ich habe, wird es wohl fünf Jahre nicht mehr schneien :mrgreen:


    Macht nix, es bleibt ja noch das Cabrio!


    Also Danke nochmal für die Tipps!


    Gruß
    hp

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Das kannste glauben! Ich such schon die Termine raus, wo ich sowas anschauen und vielleicht auch mitmachen kannn :mrgreen::mrgreen:

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Hallo Hallodri!


    Um welches Modell des RAV4 handelt es sich denn? Ich habe jetzt ein Netz im Blick eines neueren RAV4 für Modelle Bj. 06-10.


    Gruß
    hp

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Hallo!


    Mein Netz aus dem RAV 4 ist nun angekommen! Ich habe es eben eingebaut:



    Es passt prima! Ich weiß nicht ob des richtige Netz ist, es stammt aus dem RAV 4 von 2006-2010. Ist aber auch egal. Unten passt es exakt auf den Millimeter, oben passen die Haltestangen genau in die mit Kunststoffkappen abgedeckten Löcher.


    Ich befürchte aber, dass das Gestänge vom Softtop da montiert wird? Kann man es dann trotzdem da dran irgendwie befestigen???


    Wenn nicht, wäre auch nicht schlimm, dann kann ich es ja immer noch oben dranmachen, wie es Hallodri gemacht hat.


    Also danke nochmal für die guten Tipps!


    Gruß
    hp

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Danke, habe noch ein Bild von der Befestigung oben:


    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Die Enden kann man zusammenschieben, die stecken in einem Alurohr mit Feder. Ich habe eine passende Ecke aus der Kunststoffabdeckung rausgeschnitten und die Stange am Rand mit Isolierband umwickelt, hält einwandfrei.


    Noch mal zum Softtop, kann das bei eingebautem Softtop so bleiben, oder wird für das Softtop die Öffnung benötigt?


    Gruß
    hp

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Hey, sehr gut gemacht :up::up:
    Und wegen der aussparungen im Dach: Ich weiß auch nicht für was die benötigt werden, jedenfalls nicht fürs Softtop.

    Nicht ein jeder Jäger fährt grün und geschlossen ;)

  • Danke, Hallodri!


    Das freut mich! Damit ist das Netz aus dem RAV 4 (2006-2010) die ideale Lösung!


    Man braucht die unteren Schlaufen nicht wirklich. Das Netz passt unten so gut, dass da kein Hund durchbricht bei einem Unfall. Werde sie aber trotzdem unten verzurren. Ich hab ja schließlich, wenn auch nur selten, 12 Pfoten an Bord!


    Der Vorteil gegenüber dem Netz für den Astra ist, dass es schwarz und nicht weiß ist und dass es höher ist, ich habe nämlich keine Rücksitzbank, die hochgeklappt wird (bj.2009).


    Und mein Rüde neigt dazu, auf dem Vordersitz Platz zu nehmen :mrgreen::mrgreen:


    Gruß
    hp

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Und wenn so ein Fellbär auf dem Fahrersitz hockt, ist das nicht wirklich witzig! Besonders, wenn er nass ist!


    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • Zitat von hp2

    Und wenn so ein Fellbär auf dem Fahrersitz hockt, ist das nicht wirklich witzig! Besonders, wenn er nass ist!


    Servus
    Ja, das Rav4 Teil paßt wie angenagelt :up:
    Mein Hund, nicht ganz so zottelig und groß, aber auch oft nass und dreckig war im Vorgänger auch immer hinten.
    Brav, war nie vorne zu sehen.
    Nur wenn ich zum Wagen zurückkam waren die Sitze vorne nass und versaut :shock:
    Das hatt ein Ende :D

    Nicht ein jeder Jäger fährt grün und geschlossen ;)