Freilaufnaben manuell Schalten

  • Hallo,


    Ich wollte eigentlich schon immer Manuelle Freilaufnarben wie beim Samurai haben
    damit ich meinen Hänger auf der Straße besser rangieren kann und im Gelände
    auf hartem Untergrund z. B. die Narben öffnen kann oder auch steile Alpenpässe mit engen
    Kehren in der Untersetzung fahren kann.
    und wie Ihr ja bestimmt alle wist gibt es von AVM Manuelle Freilaufnarben zum Nachrüsten.
    Siese kosten aber eine stange Geld um genau zu sein etwa 200 Euro.
    Und dann kommt hinzu das ich jedes mal Aussteigen muss und die Freilaufnarben einzustellen :down:


    Somit habe ich meien Idee umgesetzt die bereits vorhanden Radnarben selbst vom Cockpit manuell
    per Knopfdruck zu steuern und auch so das das 4wd Steuermodul keinen Fehler erkennt.
    Funktioniert auch beim Knöpfchenallrad
    Was auch den Vorteil hat das ich die Radnarbe auf und zu machen kann in der Untersetzung ohne das das
    4wd Steuermodul etwas davon erfährt :up:


    Das ist bequemer und kostet nur 10 Euro Material :up:


    Nun zum Umbau


    Es werden folgende Materialien benötigt:
    Kabelbinder
    Stromkabel 1²mm (evtl. Schwarz und Rot)
    Crimpverbinder (Quetchverbinder)
    Schrumfschläuche (zur vermeidung von Kurzschlüssen z.B. bei Wasserdruchfahrten)
    2x Drucktaster (Wichtig keinen Druckschalter sondern Drucktaster weil die Magnetventile
    nicht dauerhaft betätigt werden sollten sondern nur bis die Radnarben
    geschaltet haben. Sonst droht ein Defekt)


    Ich habe folgendes Werkzeug benötigt. Noch als Hinweis mochte ich erwähnen dass man diesen
    Umbau nur machen sollte wenn auch Grundkenntnisse für Elektronik vorhanden sind :!:
    Da bei falschem Umbau die Fahrzeugelektrik beschädigt werden kann.



    Der Druckschalter muss entfernt werden hierzu einfach das Kabel durchtrennen (Bild 2) und
    den angeschlossenen Unterdruckschlauch abziehen.



    Dieser ausgebaute Druckschalter wird nicht mehr benötigt. Ich hab ihn trotz dessen noch
    aufgehoben wenn evtl. später noch mal eine Rückrüstung gewünscht wird.



    Die vom Druckschalter abgetrennte Leitung muss jetzt miteinander verbunden werden.
    Dies kann man durch zusammenlöten oder mit einen Crimpverbinder realisieren.
    Und anschließend mit einem Schrumfschlauch isolieren.



    Den vom Druckschalter entfernten Unterdruckschlauch abdichten damit der Unterdruck
    hier nicht mehr ausweichen kann. Meine Lösung war ein Schraube die natürlich fest
    sitzen muss damit sie nicht irgendwann rausfällt.



    Nun das Kabel der Steckverbindungen druchtrennen und die überbleibende Leitung vom Kabelbaum
    abisolieren.
    An dem Kabeln der Stecker Chrimpverbindungen anbringen.



    Nun die Minuskabel (Grau/Schwarz) mit einer Leitung an die Masse anschließen.
    Die Pluskabel (Gelb/Rot) müssen einzel ins Cockpit verlegt werden dort wo später die Schalter hin kommen.



    Zum anbringen der Drucktaster habe ich ein Loch in die Verkleidung gebohrt zur Verkabelung
    ist es Sinnvoll die Verkleidung des Lenkrades zu entfernen damit man die Verkabelung hinter
    der Verkleidung einfacher verbinden kann.


    Jetzt kann jeweils eine von den ins Cockpit geleitete Pluskabel an jeweils einen Drucktaster mit einem
    Chrimpverbinder angeschlossen werden.
    (wichtig Crimpverbinder falls man die Leitungen vertauscht hat kann man immer noch mal umstecken)
    Ich persönlich habe den Taster Rot an Magnetventil das die Radnarbe schließt (LOCK) angeschlossen.


    Anschliesend muss der Drucktaster an eine Stromquelle angeschlossen werden. Ich habe hierfür die Leitung
    der Zündung mit einem Crimpverbinder angezapft.


    Fertig sind die manuell gesteuerten Radnarben.


    Noch ein paar Hinweise zur Bedienung.
    Die Tasten nur so lange drücken bis die Narben geschaltet haben (hörbar, klack klack)
    Sollten die Narben gelockt sein und es zu Verspannungen kommen dann ist es evtl. auch
    möglich das die Narben nicht aufgehen möchten hierzu einfach den LO & HI Allrad abschalten
    und dann nochmals die Narben öffnen.


    Bei risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich an Ihre Autorisierte Suzuki Fachwerkstatt oder fragt
    hier noch mal nach :mail::roll:


    Dann noch viel spass beim Basteln
    VG Schlappe

  • Tolle Anleitung. Danke :up:


    Aber ich hätte dazu ein paar Fragen?


    Der Druckschalter gibt doch Signal Nabe Lock/Unlock ans Steuergreät ?
    Gibt es keine Probleme wenn die zusammengeschlossenen Kabel immer Signal geben?


    Du sagts es sollen Druck-Taster verbaut werden, das die Ventile nicht immer bestrommt werden? Sind diese Ventile selbsthaltend?
    Hintergrund der Frage ist: Wenn die Ventile nicht selbsthaltend wären, dann könnte durch eine Undichtigkeit in der Unterdruckleitung das Vakum abfallen und sich die Naben schleichend entriegeln oder sich schleichend Verriegeln?


    Da ich dieses auch bei mir umbauen möchte, stellt sich für mich die Frage ob man den Druckschalter (Foto Grau mit U-Druckanschluss) nicht verbaut lassen kann um dort eine Signallampe anzuschliessen (Kl.15 - Leuchte - Kl.31). So hätte man eine Optische Kontrolle ob die Naben Lock/Unlock sind.


    Gruß Thomas

  • Danke,


    Werksseitig werden die Ventile nur 5 Sek geschaltet und anschließend wieder geschlosse bzw. bleiben die Ventile nach diesen 5Sek nicht offen (Stromlos geschlossen). Daraufhin wird kein Unterdruck zum halten der Narbe in der belibigen Position benötigt. Dies kannst du kontrollieren in dem du in die Allrad schaltest und anschliesend die Unterdruckschläuche auf der Ausgangsseite des Ventils abziehst und deinen Finger auf den Schlauchanschluss der Ventile hälst somit wirst du merken das das Ventil nicht mehr saugt nachdem die Narben eingelegt wurden.


    Den Unterdruckschalter kannst du dir wie einen Kippschalter vorstellen der Standardmäsig auf AUS steht und somit die Prüfstromleitung trennt. Wird die Narbe entriegelt entsteht auf dem Unterdruckschalter ein Unterdruck und der Kippschalter wird EINGESCHALTET. In diesen 5 Sek Schaltvorgang wird auf der Prüfleitung einem Stromsignal übertragen somit bekommt das Steuergerät durch den getätigten Schalter das Signal wieder zurück und somit ist alles OK. Sollte kein Unterdruck da sein kann die Narbe nicht entriegelt werden und somit auch nicht den Unterdruckschalter getätigt werden und es kommt kein Signal zurück ans Steuergerät (FEHLER)


    Ganz einfach könnt Ihr testen ob es funktioniert wenn ihr die die Stromsteckverbinder an den Ventilen abklipst und den Unterdruckschlauch der beide Ventile mit Unterdruck (Eingangsseitig) versorgt abzieht und diesen Unterdruckschlauch direkt auf den Unterdruckschalter steckt. Jetzt ist der Unterdruckschalter dauerhaft geschlatet und die Radnarben können nicht mehr geschaltet werden da ja kein Unterdruck auf den Ventilen vorhanden ist. Sprich die Radnarben dürften jetzt nicht mehr veriegeln und es wird kein Fehler erkannt.


    Ich hoffe ich habe diesen Roman nicht zu komplizert geschrieben :roll:
    VG Schlappe

  • Auf Anregung von "Schlappe81" habe ich mich an den Umbau gemacht.
    Dabei habe ich eine weitere Lösung gefunden (Betrifft nur Knöpfchen Allrad ! !)


    Im Fussraum links befindet sich das Steuerungsmodeul für das Bedienfeld des Knöpfchen Allrad´s.
    Dort sind die Kabel für die Elektromagnetischen Ventile der Unterdruckbetätigten Freilaufnaben angeschlossen.
    Japan-Typisch sind die Ventile ja Masse geschalten, ergo Schaltet das Steurungsmodul Masse.
    Dies habe ich mir zu Nutzen gemacht, und habe jeweils an den Kabeln GR/BLK und GR/RD zusätzliche Kabel angeschlossen (Crimpverbinder, alternativ Stromdiebe)
    [album:1whflrbp]77[/album:1whflrbp]


    Diese Kabel habe ich zu meiner Bedienkonsole geführt
    [album:1whflrbp]76[/album:1whflrbp]


    Dort habe ich die 2 Taster untergebracht (wie Schlappe81 ja bereits berichtet) und an Masse angeschlossen.
    Die Masse Leitung habe ich noch per Schlüsselschalter (Schlüssel nur in "AUS-Stellung" abziehbar) unterbrochen zum Schutz gegen unbeabsichtigtes / unbefugtes Schalten, da ja dadurch auch ohne Allrad man die FLN öffnen und schliessen kann.


    Schaltskizze:
    [album:1whflrbp]74[/album:1whflrbp]


    Vorteile:
    Kabelverbindungen bleiben im Motorraum unverändert ->keine Korrosionsprobleme
    Allrad Funktion bleibt in Serie erhalten, das heist man muss nicht die Freilaufnaben extra zum Allrad´ein/ausschalten schliessen, sowie der Unterdruckschalter bleibt verbaut und angeschlossen.


    Nachteil: beengte Platzverhältnise beim anschliessen an das Steuermodul
    Kosten:
    Crimp-Stecker: 2 EURO
    Kabel + Kabelschutz 1,50 EURO
    Kästchen: 2,10 EURO
    Drucktaster Schliesser 3,50 EURO
    Schlüsselschalter 7,60 Euro


    mfg
    Fuchs


  • Deine Lösung gefällt mir noch besser!!


    Top :up: und Dankeschön!!!!


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ja die zweite Version ist wirklich gut :up:
    Und ist um einiges leichter umsetzbar.


    Die Leitungen an dem 4WD Modul anzuzapfen hätte mir
    eigentlich auch einfallen können. :mad:


    Aber warum einfach wenn´s auch umständlich geht :eek:ops:


    Viel spass beim Basteln
    Schlappe

  • @ schlappe,Du hast mit Deiner Pionierarbeit den Grundstein gelegt,fuchs hat es verfeinert.


    Euch beiden gilt mein Dank!!!! :up::up::up:


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo,
    Eure Experimente interessieren mich sehr, denn ich erhoffe mir Hilfe für meinen Jimny, den ich den dritten Winter hier im Hochschwarzwald fahren möchte.


    Das Problem ist, daß sich bei kaltem Motor, der 4WD bzw. 4WDL weder zuschalten noch abschalten läßt.


    Die SUZUKI-Vertrags-Werkstatt in meiner Nähe hat das Auto auf Garantie "repariert", aber das Problem besteht immer noch.


    Wenn ich die Ausführungen von "Schlappe81" und "fuchs" richtig verstanden habe, ist das Ziel Eurer Umbau-Arbeiten, die Zuschaltung der vorderen Naben von der Umschaltung auf 4WD bzw. 4WDL zu trennen und dadurch unter anderem weniger fehler-anfällig zu machen.


    Unklar ist mir noch, ob im 4WDL-Betrieb die Zuschaltung der vorderen Naben auch während der Fahrt problemlos funktioniert.


    Lieber "fuchs", Deine Lösung könnte vielleicht auch für mich eine "Lösung" sein ???
    Am liebsten wäre mir, Du würdest einen "Bausatz" gegen einen angemessenen Preis anbieten mit einer genauen Montage-Anleitung für Leute (wie mich) mit 2 linken Händen. Den Bausatz könnte ich dann in einer "freien" Werkstatt montieren lassen.


    Seit Winter-Anfang suche ich die Foren nach einer Lösung für dieses Problem ab und ich kann mir vorstellen, daß
    sich Deine Lösung verkaufen läßt und wirklich vielen Jimny-Fahren helfen wird.


    Gruß kamurix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kamurix

    ...Das Problem ist, daß sich bei kaltem Motor, der 4WD bzw. 4WDL weder zuschalten noch abschalten läßt.
    Die SUZUKI-Vertrags-Werkstatt in meiner Nähe hat das Auto auf Garantie "repariert", aber das Problem besteht immer noch....


    Dann solltest du die Werkstatt wechseln. ;)


    Hat die Werkstatt schonmal probiert das Öl zu tauschen ... eventuell bringt es ja schon etwas Besserung.


    Der Sinn des oben genannten Umbaus ist eigentlich auch mit Untersetzung zu fahren um z.b. schwere Anhänger zu rangieren.
    Und da ist der Allrad meist eine störende Angelegenheit ... zumindest auf der Strasse.

  • Hallo Bastler,
    das sind ja super Ideen. Diese automatischen FLN haben mich auch schon immer gestört. Mein Toyota HZJ78 hat auch manuelle. Jetzt die Frage, wo sind die Leitungen beim Allrad mit Schalthebel??


    Gruss Theo

    hzj78.jimdo.com
    Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial.

  • Zitat von Holzlemke

    Jetzt die Frage, wo sind die Leitungen beim Allrad mit Schalthebel??


    Gruss Theo


    Da gehst Du an die AWD Sicherung und überbrückst das Kabel mit einem Schalter.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!


  • Hi kamurix,


    dein Problem, dass Du schilderst ist mit Warscheinlichkeit nicht ein Fehler der Freilaufnarben.
    Wie schon gesagt wurde würde ich anraten qualitativ Hochwertiges ÖL im Verteilergetriebe zu verwenden.
    Gerne kommt es bei dem Knöpfchenallrad dazu das ein Kabel am Verteilergetriebe abrostet oder abgerissen wird. Am 4WD Kontrolltaster.


    Ich würde dir auch anraten es bei einer anderen Werkstatt zu versuchen. Obwohl es nur wenige gute Werkstätten gibt :(


    Wenn du die Freilaufnarben nach einen den genanten Lösungsansätzen ändern lassen möchtest dann Drucke einfach eine der beiden Anleitungen aus und zeige das einer Freien Werkstatt deines Vertrauens. Diese können ohne weiters diesen Wunsch umsetzen. Ein Umbausatz wird nicht benötigt. Da nur Kabel und Schalter benötigt werden.
    :!: Aber Vorsicht es droht der Garantieverlust :!: frag lieber erst bei Suzuki nach
    Suzuki ist eh nicht sehr Kulant und Kundenfreundlichkeit ist dann auch nicht mehr bekannt :down:


    VG Schlappe

  • Hallo Schlappe81,


    ich danke Dir ganz herzlich für Deine Ratschläge und werde gleich morgen eine freie Werkstatt aufsuchen und die vielen Informationen mitnehmen, die ich schon ausgedruckt habe.


    Mal sehen, was der Chef sagt ;)


    Gruß kamurix

  • Ich habe mittlerweile den Knöpfenallrad so das ich kein Foto machen kann.


    Vor dem linken Knie ist der Sicherungskasten,die AWD Sicherung ist auf dem Deckel beschriftet.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte da nochmal zwei Verständnisfragen zur Deaktivierung des Vorderradantriebes.


    1. Wo genau finde ich das Modul im Fußraum?


    2. Ich würde dann das jeweilige Kabel (ist das ein Minus-Draht?) mit einem Stromdieb anzapfen und über einen normalen Taster mit der Karosserie verbinden. Richtig??? Oder gibt´s dann einen Kurzschluß?


    VG Thomas.

  • 1. Das Modul findest du beim Knöpfchen-Allrad im Fussraum Links, schräg oberhalb der Lautsprecherabdeckung.
    2. Kurzschluss verursacht man dabei keinen solange man das Grau/Rote und das Grau/Schwarze Kabel nimmt. (Die Schalter schalten Masse wie es auch das Modul macht bei Betätigung der FLN)
    Diese Schaltung dient nur dazu die FLN mauell zu öffnen und schliessen wie zum Beispiel für Rangieren auf festem Untergrund mit Untersetzung um Verwindungen im Antriebsstrang zu vermeiden. Ansonsten greift dies nicht weiter auf die Allradsteuerung ein. Die Funktion der Serienfunktion des Allrades bleibt unverändert. Die Kardanwelle der Vorderachse und die Antriebswellen der Vorderachse drehen bei offenen FLN einfach leer mit. Deshalb habe ich einen zusätzlichen Schlüsselschalter eingebaut, da ja man ansonsten im 2WD unbeabsichtigt die FLN schliessen kann und man dadurch unötiger Weise den kompleten Antriebsstang der Vorderachse mitantreibt.

  • Hi Fuchs.


    Dann würde ja auch theoretisch ein Taster für die Funktion "Naben in Freilauf" genügen. Wenn man diese Funktion aufheben
    möchte, macht man das über die Allradsteuerung. Eben zurück in 2WD schalten. Sollte man dann noch 4WD benötigen, drückt man das und die Naben wären dann wieder zu, oder?


    VG Thomas.

  • Korrekt!
    Das wäre dan das Grau/Schwarze Kabel.
    Damit hätte man auch nicht das Problem, das man im 2WD die Naben schliessen kann.