AGR (EGR) Abgasrückführungsventil abschalten!

  • Das AGR Ventil (Im Werkstatthandbuch bekannt als EGR) macht heute oder später jedem Auto mal schwierigkeiten.
    Es gehen auch gerüchte um das durch diese Abgasrückführung die
    Lebensdauer des Motors kürzer wird, der Spritverbrauch steigt und die Leistung nachläst.
    Zum Schutze der Umwelt :groehl:


    Ich hab mal probeweise den Stecker des AGRs abgezogen um zu sehen wie sich mein kleiner Diesel verhält.
    Das Ergebnis
    Im Kalt-Zustand ist kein Unterschied zu erkennen. Ein Feher wurde auch nicht erkannt.


    Im Warm-Zustand taucht plötzlich ein Fehler (Check Engine) auf. Vorteil er geht nicht in den Notlauf
    Er läuft ein wenig rauher und nagelt etwas mehr auch deutlich im Standgas zu hören.
    Ich hab das Gefühl das er etwas mehr Leistung (etwa bei 2000 u) hat & das Drehzahlloch ist kleiner.
    Ist jetzt nur die Frage wie das Steuergerät jetzt den Motor mit defektem AGR steuert!


    Daher ist jetzt mein Plan das AGR still zu legen.


    Ich hab jetzt hier mal aus dem schlauen Werkstatthandbuch einen Auszug der Kabelbelegung des AGRs (Diesel)


    Damit man das AGR umgehen kann ohne dass, das Steuergerät einen Fehler erkennt müsste ich doch jetzt
    die Leitung BLU/BLK (Dauerplus) an die Leitung GRY & GRY/RED & GRY/BLU & GRY/BLK überbrücken.
    Dann könnte der Strom auch ohne angeschlossenes AGR fließen und somit dürfte auch das Steuergerät keinen fehler finden.


    ODER?


    Es bleibt auch noch die Frage ob auch das AGR geschlossen ist wenn es nicht angesteuert wird?


    VG Schlappe

    • Offizieller Beitrag

    Dazwischen liegen die Spulen des AGR. Einfach überbrücken könnte übel enden.
    Wie du das im Steuergerät überbrücken kannst , kann ich dir nicht sagen, hab mich damit noch nicht beschäftigt.

  • Sicherheitshalber würde ich mal messen, was an Leitung GRY & GRY/RED & GRY/BLU & GRY/BLK im Normalfall (Warm und Kalt) anliegen muß. Eine Dauerplusspannung kann eventuell zu viel sein. Es scheint zwar so zu sein, das die Transitoren einfach die Signale an 18 durchschalten, um eine Logik zu bilden, aber einfach etwas drauf geben, das wäre mir zu teuer.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo, dein Ansatz ist völlig falsch. AGR abbauen, anstelle der Dichtung eine dickere Pappe einsetzen und alles ist schick. Aber nicht vergessen vor der AU die Pappe zu entfernen, sonst gibt's keine Marke. :psst::psst::psst:

    Hobby - Waldarbeiter
    Ich verbrauche 6,7 EUR/100km mit LPG

  • Korrektur:
    Die Spulen werden geschaltet und bilden keine Logik. Da die Spulen einen Widerstand haben, begrenzen sie den Strom (s.u. mit 8 Ohm), wenn Du Glück hast, macht das dann die Sicherung. Ich würde sagen, bringt nicht viel ausser Schaden und Erfahrung. Du nimmst der Steuerung nur die Regelungsmöglichkeit weg.
    Das Motorsteuergerät ermittelt über Sensoren, das die Abgaswerte nicht passen. Wenn es feststellt, das die Abgase in Ordnung sind, dann muß es auch nicht die AGR-Ventile schalten. Also woanderes ansetzen.


    http://www.ms-motor-service.co…ges/pg_si_0047_de_web.pdf

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tomate

    Hallo, dein Ansatz ist völlig falsch. AGR abbauen, anstelle der Dichtung eine dickere Pappe einsetzen und alles ist schick. Aber nicht vergessen vor der AU die Pappe zu entfernen, sonst gibt's keine Marke. :psst::psst::psst:


    Du hast dir den AGR-Aufbau am Jimny mal angeschaut?
    Das klappt nicht so einfach...schon gar nicht mit "Pappe". ;)



    HIER geht es um das AGR-Ventil im Jimny...eventuell hilft es dir ja.

  • Hi


    ich glaube das mit dem Widerstand leuchtet mir ein könnte wirklich ungesund fürs Steuergerät sein.
    Im Werkstatthandbuch steht ja auch geschrieben wie das AGR geprüft wird und da sollen auch
    Widerstände bis zu 8 Ohm gemessen werden.


    Die Idee die Abgassensoren zu manipulieren ist natürlich auch nicht schlecht
    da werde ich morgen mal im Werkstatthandbuch schauen was im bereich des möglichen ist.


    Möglich währe es bestimmt wenn ich ein zusätliches AGR oder einen Sensor verbaue der einfach
    ans Steurgerät angeschlossen wird. Dann kann das Externe AGR oder Sensor Schalten oder messen
    wie es will :twisted:


    Die Idee mit der Pappe ist ja SAGENHAFT :psst:
    Da ich ja im Displaygewerbe tätig bin hab ich unbegrenzten zugriff auf Wellpappe
    da kann ich dann alle 4 Wochen eine neue rein setzen :lol:
    Ne Scherz bei Seite das würde bei diesem AGR nicht funktionieren. Bei Pappe habe ich
    auch bedenken.

  • Hallo zusammen,


    Die AGR Funktion wird ab Euro 4 durch Steuergerät überwacht. Das ganze auszutricksen ist nicht immer leicht.
    Renault hat Pierburg elektro-stell-ventill. Das heißt, wenn man Stecker abzieht - wird Fehler hinterlegt (Stromkreis unterbrochen). Wenn man es kurzschliesst, wird der Steuergerät daß warscheinlich überleben (Pulldown Wiederstand sei dank) ohne Gewähr natürlich :!: , aber es gibt wieder eine Fehlermeldung (Kurzschluß nach Masse). Das heißt - elektrisch soll man nichts anfassen, es sei den Sie können mit einem Bausatz den Stellmotor des Ventills simulieren, oder ein zweites Ventil im Motorraum hängen, wo drauf Stecker angeschloßen wird. Das Ding wird aber bestimmt nicht billig. :roll:
    Das wäre eine Seite.
    Der Steuergerät kontroliert aber nicht nur die elektrische (oder elektromechanische) Funktion des Ventills, sondern auch die Durchflußmenge. Im Steuergerät sind Kennfelder hinterlegt. Luftmassenmesser mißt Luftmasse und der Steuergerät weiß wieviel Luft wann in Motor rein soll. Wenn AGR zu gemacht wird, wird der AGR Durchflusmenge durch Frischluft ersetzt. Dank Luftmassenmesser merkt das der Steuergerät und setzt Fehler ein. :evil: Wenn AGR kaputt ist und im offenem Zustand festsizt, dann wird angemessene Luftmasse kleiner als berechnete sein und es gibt wieder eine Fehlermeldung. :idea:


    In meinem Audi ist AGR Ventill vakuumgesteuert. Ohne an die Anschlusse zu gehen, habe ich die Vakuumleitung zu gemacht. Mit entsprechnder Software (VAG-COM) adaptierte ich Luftmassenmesser bis an die Obergrenze, was gerade so ausreicht um kein Fehler wegen zu höher Luftmasse zu setzen. :aetsch:
    ASU kann sowas nicht feststellen. AGR Stilllegung bringt bei Teillast (Stadtverkehr, konstante Fahrt mit unter 50% Last sprich bei mir bis ca. 130 auf der AB) rund 10% Kraftstoffersparnis. :up:
    Der Luftmassenmesser geht nicht wegen Öl-Ruß Schmiere im Ansaugtrakt kaputt (VW Krankheit) und der ganze Motor lebt länger, da diese Schmiere gute abraziv-Eigenschaften besitzt - Verschleißfördernd.
    Turboloch ist weg. Man kann jetzt sogar im 2-en Gang im Standgas anfahren, ohne das der Motor abgewürgt wird. Pmax und Mmax werden dadurch aber nicht erhöht, da bei der Vollast der AGR so wieso zu ist.
    Man soll mit einem Edelstall-Plätchen die Rückführrohr zu machen und versuchen den LMM zu adaptieren.
    Wer weißt wie die Renault Software heißt, um ins Steuergerät zu kommen (ähnlich VAG-COM, oder INPA bei BMW). Ich habe Universalsoftware DIAGra, aber damit kann ich nichts adaptieren, nur auslesen und FS löschen.
    Übrigens, AGR Fehler führt nie zum echtem Notlauf. Wenn man aber (zum Beispiel bei VAG Motoren) länger damit fährt, dann lehrnt der Steuergerät etwas, es steigt der Sprittverbrauch und Motor wird ein wenig träge. Nach dem FS löschen ist alles wieder i.O. Das ist so genannter Bauteilschutz, qausi "Notlauf light". :mrgreen:


    Wer hat ideen - her damit. Lösen wir das Problem gemeinsam. ;)


    Gruß


    Daniel


    P.S. Aber bedenkt bitte, daß das strafbar ist und Ärger nach sich ziehen kann... :psst:
    P.P.S. Ich habe noch keinen Jimny, hatte aber vor Jahren einen Defender, sprich bin schon ein wenig Geländeerfahren.
    Mal sehen ob ich doch einen Jimny mir zulege, solange es noch die Diesel gibt. Zumindest aus NL. :fahren:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dan71

    ...
    Der Steuergerät kontroliert aber nicht nur die elektrische (oder elektromechanische) Funktion des Ventills, sondern auch die Durchflußmenge. Im Steuergerät sind Kennfelder hinterlegt. Luftmassenmesser mißt Luftmasse und der Steuergerät weiß wieviel Luft wann in Motor rein soll. Wenn AGR zu gemacht wird, wird der AGR Durchflusmenge durch Frischluft ersetzt. Dank Luftmassenmesser merkt das der Steuergerät und setzt Fehler ein. :evil: Wenn AGR kaputt ist und im offenem Zustand festsizt, dann wird angemessene Luftmasse kleiner als berechnete sein und es gibt wieder eine Fehlermeldung. :idea:
    ...
    Wer hat ideen - her damit....


    Greife das ganze nochmal auf.
    Ich hab ja hier noch ein ausgebautes AGR ... eventuell kann man das gesteuerte Ventil am Schaft abschneiden und dann in den Sitz festschweißen.
    So "regelt" das AGR noch den Schaft des Ventils aber der Durchgang ist immer geschlossen.
    Muss mal gucken ob da was machbar ist.
    Mal sehen was das Steuergerät dann für eine Meldung auswirft.

  • Gibts was neues zum AGR? Hat schon jemand ein brauchbares Ergebnis erziehlt?

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Gibts was neues zum AGR? Hat schon jemand ein brauchbares Ergebnis erziehlt?



    Du bist doch der Fachmann was den Jimny angeht,hast doch Jahrelange Suzuki Erfahrung......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hey Leute
    Bin seit ungefähr 3 min berechtigt, bei euch was zu schreiben. Habe die diskussion über das Agr Ventil bzw. ausschalten gelesen.
    Ich habe als zweiwagen einen Arosa mit TDI und abgasrückführung . was haben verbrannte Abgase im Zylinder verloren? NICHTS!!!!!!!! Ich habe nichts an der Eletronik oder am Ventil gemacht, sondern in die Leitung zum Ansaugkrümmer eine Steckscheibe aus VA Blech eingebaut. Nu kann das Steuergerät das Ventil ansteuern wie es will. Das Ventil macht auf und zu, doch der Weg ist dicht. Also ist nicht immer der Weg das Ziel! Zweimal nach Paragrapf usw. überprüft ohne Beanstandung

  • Hatte das Problem mit der Check Engine Lampe auch. Habe mir ein Jimny Cabrio von 2010 gekauft, 63000 km, top Zustand. Plötzlich fiel der Tacho aus, hab dann alle Sicherungen kontrolliert, Innenraum, und da ging er wieder. 2 Tage später ging die Check Engine Lampe an, Gelb, dauerhaft, der Wagen lief aber ganz normal. Habe dann im Motorraum mal alle Sicherungen abgezogen, und siehe da, Lampe ist aus, bin einmal 12 km und einmal 7 gefahren, Lampe ist immer noch aus, Gott sei Dank!!!

  • Hatte das Problem mit der Check Engine Lampe auch. Habe mir ein Jimny Cabrio von 2010 gekauft, 63000 km, top Zustand. Plötzlich fiel der Tacho aus, hab dann alle Sicherungen kontrolliert, Innenraum, und da ging er wieder. 2 Tage später ging die Check Engine Lampe an, Gelb, dauerhaft, der Wagen lief aber ganz normal. Habe dann im Motorraum mal alle Sicherungen abgezogen, und siehe da, Lampe ist aus, bin einmal 12 km und einmal 7 gefahren, Lampe ist immer noch aus, Gott sei Dank!!!


    Ja die Lampe ist aus aber im Speicher ist der Fehler noch drin.

  • Sicher?? Eigentlich müsste der Speicher doch jetzt auf null stehen?? Denke auch, das es bei mir nichts wildes war, sprich der defekte Tacho, aber wer weiss?? Der Wagen läuft völlig normal??


  • Wer hat ideen - her damit. Lösen wir das Problem gemeinsam. ;)


    Mal sehen ob ich doch einen Jimny mir zulege, solange es noch die Diesel gibt. Zumindest aus NL. :fahren:


    Ideen ...noch nicht..erst mal Fragen:


    Im Jimny Ddis werkelt ein Renault Motor K9K..aber wer hat die Steuersoftware dazu entwickelt??


    Renault..und Suzuki hat den Motor so übernommen..


    oder Suzuki..um den Motor in das gesamte Fahrmanagement einzigliedern?


    Wenn es Renault ist, dann köönnte ich mal hier in FR weiterbuddeln..


    2.Frage: gibt es Software, die die ECU auslesen kann und zwar verständlich???


    3. Frage: wie machen die Chip-Tuner das, wie arbeiten die??


    Wer weiss was??


    :):)


    PS @Dan..in FR könntest du noch Diesel finden, aber die gehen anscheined weg wie warme Semmeln..dabei sind es Gebrauchtfahrzeige..neu gibt es nicht mehr..


  • Im Zusammenhang mit meinem Notlaufprogramm Problem habe ich mit Suzuki Deutschland telefoniert. Die meinten, dass die Software von Renault kommt, Renault würde Suzuki aber keine Unterstützung anbieten (ich bräuchte ja ein Druck update). Daher nehme ich an, dass Suzuki da nichts gemacht hat und den Motor (vielleicht nach Übermittlung von Spezifikationen für den Jimny) einfach so von Renault übernommen hat.