Stabi-Trenner

  • Heute war wieder ein Paketdienst da und brachte :P



    Wer es nicht gleich erkennt, es ist mein Stabilisator mit Zusatz



    Mal sehen, ob ich am Wochenende ihn wieder einbauen kann, allerdings muß ich noch einen Distanzsatzstück fertigen, da er nun nicht mehr so dicht am Rahmen liegen kann. Es ist wohl der 14., der gefertigt worde. Gut, das ich nicht früher dran war ;) Obwohl ich ihn die letzten beiden Wochen nicht vermisst habe.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo


    federt der dann weiter aus oder auf der anderen Seite weiter ein, das er mehr verschränkt ist schon klar. Wenn er weiter ausfedert, reichen die Bremsleitungen noch oder müssen dann längere her?

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Längere Bremsleitungen (+:cool: habe ich schon drin, offtenlich passen mit den rumliegenden Bodylift immer noch :?:

    Zitat von BlueMax

    :shock::shock::shock:


    Ganz schön viel Geld für ein paar cm mehr Bodenkontakt :shock::shock::shock:


    Ab einen gewissen Stand kostet ein wenig mehr immer mehr Kohle, anders gesagt die ersten cm sind die billigsten.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat von Geige89

    Mal ne frage: kann man auch ohne Stabi fahren?


    Ja! Nur nicht erwischen lassen. ;)


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich bin zwei Wochen ohne gefahren und hab nichts gemerkt. Wurde aber gewarnt, nicht mit Hänger oder richtig schnell zu fahren.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen federt beim verschränken auch mehr aus ... daran hat der Stabi ihn ja behindert.
    Längere Bremsleitungen müssen eventuell sein...wird zumindest sehr knapp.



    Zitat von Geige89

    ...Mal ne frage: kann man auch ohne Stabi fahren?...


    Grundsätzlich ja ... hat aber in Situationen die schnelle Richtungswechsel benötigen (z.b. Ausweichmanöver) auch den angesprochenen Effekt.
    Das Fahrzeug neigt sich dann sehr .... ob es dann noch kontrollierbar ist, hängt von der Situation ab.
    Erlaubt ist es zumindest nicht.


    Der Diesel reagiert ohne Stabi ziemlich unrühig auf der Vorderachse.
    Er hat von Werk aus auch schon einen dickeren Stabi drin.
    Der Motor wiegt ja auch ein paar Kilo mehr...



    Und 309€ ist der angegebene Preis ... man bekommt ihn auch deutlich günstiger.

  • Zitat von xrcaddy


    Im prinzip ist das doch eine Hülse aussen und ein Zapfen innen :?:
    Der Stabi wird getrennt und die beiden enden aufgeschweisst.
    In "Normalbetrieb" dann gesplintet oder???

  • Wenn es den Stabitrenner einzeln gibt,mit den Schlagzahlen drauf,könnte man es selber machen.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wircklich Interessante Sache. Bei genauerem betrachten hab Ich noch 'ne Frage dazu.
    Wie hält das Ding im Gelände, wenn der Splint gezogen ist, zusammen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BlueMax

    ...Wie hält das Ding im Gelände, wenn der Splint gezogen ist, zusammen?


    Selbst wenn der Splint gezogen ist, bekommt man das Teil nicht getrennt.
    Wahrscheinlich muss man es um 180° verdrehen ... oder so.
    Hab es nicht ausprobiert.


    Grundsätzlich kann man das selber schweißen.
    Aber der Hersteller hat mich gewarnt, das es nicht so einfach wäre den Federstahl des Stabis haltbar zu verschweißen.
    Er hat wohl selber auch mehrer Versuche gebraucht bis er eine dauerhafte Vorgehensweise gefunden hat.
    Wenn man aber Ahnung vom schweißen hat und die Möglichkeiten bekomtm man das bestimmt hin.

  • Zitat von xrcaddy

    Ich bin zwei Wochen ohne gefahren und hab nichts gemerkt. Wurde aber gewarnt, nicht mit Hänger oder richtig schnell zu fahren.



    Wiso nicht mit Anhänger oder zu schnell fahren. begreif ich jetzt nicht :mad:

  • Zitat von nitrox

    Die Funktionsweise des „Stabis“ ist so simpel wie sein Aufbau: Fährt ein Auto etwa durch eine Rechtskurve, wird seine Karosserie von der Fliehkraft nach links gedrückt. Die kurvenäußeren Räder federn dadurch ein, die kurveninneren federn aus. Das Fahrzeug gerät in Schieflage. Ist die Fahrt zu schnell und die Fliehkraft zu hoch, kippt es auf die Seite. Damit es nicht soweit kommt, verhindert der Stabilisator die Schieflage dadurch, dass er die Kräfte zwischen den Rädern aufteilt, so dass sie möglichst gleichmäßig ein- und ausfedern. Die Wankbewegungen des Aufbaus werden so unter Kontrolle gehalten, das Kipp-Risiko sinkt.