Anhänger + Ton beim Blinken

  • Hallo zusammen,
    da ich meinen Jimny auch noch nicht sooo lange habe und vor kurzem mit Anhänger gefahren bin ist mir aufgefallen dass beim blinken wenn der Anhänger angeschlossen ist aus de hinteren Lautprechern ein mega hupen kommt? Ist das Normal oder kann man das abstellen?


    Danke
    Til

  • :shock: Ein hupen aus den hinteren Lautsprechern?


    Waren die Lautsprecher ab Werk drinne, oder sind die nachgerüstet? Sry, aber davon habe ich noch nie gehört :|

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • das gleiche habe ich auch ! aber nur wenn ich mir anhänger links blinke !! dann hört man ein leichtes hupen !! kommt aber bei mir nicht aus den lautsprechern sonder irgendwo anders her !! mfg micha

  • Das hatten unsere älteren Bauernspoiler auch .... Es gibt welche da ist hinten ein "Pieper" eingebaut (meist re oder li hinter der Seitenverkleidung) aber direkt über den Lautsprecher hab ich noch nicht gesehn ...

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhh okay sorry, ich hätte mich besser ausdrücken sollen !!! Irgendwo hinter der Seitenverkleidung isses wohl besser zu beschreiben wie ihr sagt. Ist bei mir sowohl beim links als auch beim rechts blinken. Warnblinker auch. ?!?!? :down:
    Nervt total und ich hab mir schon das blinken mit Anhänger bissle abgewöhnt :D
    Kann jemand helfen?


    Danke Til

  • Da ist das Relais angebracht von der Hängerkupplung-Montage.
    Hinten links in der Seitenverkleidung.

    Wenn wir in die Wälder ziehen lassen wird den Allrad glühen :mrgreen:

  • Bei meinem alten Jimny gab es auch dieses Signal wenn man geblinkt hat.
    Ich habe ein Kabel vom Piepser nach Vorne gelegt und eine Kontrolllampe dran angeschlossen.So möchte es der Tüv.


    Bei meinem jetzigen Jimny piept es Hinten nur wenn eine Birne des Anhängers defekt ist.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo,
    ich muss dieses Thema nocheinmal rauskramen. Ich bin gestern das erste mal mit Anhänger gefahren. Bis auf den Blinker am Anhänger funktioniert auch alles. Setzte ich allerdings den Blinker, piept es laut hinten links (vom Relais ??). Frequenz und Funktion am Auto völlig normal. Idee was das ist?
    Gruß, Patrick

  • Das Piepen kommt von der Steuerbox für die AHK Steckdose. Alles normal...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    Einmal editiert, zuletzt von deep ()

  • War bei mir auch so. Das Steuergerät ist der letzte Mist. Nachdem Suzuki 2x nachgebessert hat (mal ging der Blinker nicht, mal hat es gepiepst ohne Anhänger und mit dann nicht mehr) haben die das dann klassisch angeschlossen. Steuergerät ist rausgeflogen und die Kabel einfach direkt abgegriffen. Nun geht alles wie es soll und ohne dieses blöde Gepiepe...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • War bei mir auch so. Das Steuergerät ist der letzte Mist. Nachdem Suzuki 2x nachgebessert hat (mal ging der Blinker nicht, mal hat es gepiepst ohne Anhänger und mit dann nicht mehr) haben die das dann klassisch angeschlossen. Steuergerät ist rausgeflogen und die Kabel einfach direkt abgegriffen. Nun geht alles wie es soll und ohne dieses blöde Gepiepe...


    Die Anhängermodule haben allerdings, neben den beanstandeten Fehlfunktionen, schon einen wichtigen Zweck: Überwachung der Blinker (Piepen bei Ausfall), Leistungssteuerung der zusätzlichen Leuchten und Abschalten der Nebelschlussleuchten bei Anhängerbetrieb (unter anderem Verminderung der Eigenblendung) usw.. Wenn man die klassische Verdrahtung wählt, so gehört dazu auch der Einbau eines verstärkten Blinkrelais mit der Kontrolleuchte im Armaturenbrett. Solch eine Maßnahme bei einem Fahrzeug mit Lichtsteuergerät und Ausfallkontrolle kann verheerende Folgen haben. Leider werden beim Nachrüsten gerne Fehler mit eingebaut, allerdings sind die Anleitungen der E-Sätze oft auch für die Tonne.