Schaltknauf wechseln

  • Hallo zusammen, habe einen Jimny-Ranger 16 Monate alt und würde gerne den Schaltknauf wechseln.
    Anfragen bei drei Werstätten ergaben drei verschiedene Antworten.


    Meine Frage ans Forum: Wie geht man praktisch den Wechsel des Knaufes beim Modell an.
    Gruß Hans

  • der Schaltknauf ist "NUR" aufgeschraubt, allerdings habe ich selber es auch nicht geschaft ihn abzudrehen, ich hatte Angst den ganzen Knüppel in der Hand zu haben :mad:

  • Ist nur Draufgeschraubt, eventuell noch mit einer Schraube gesichert, bei mir jedoch nur am VTG-Wahlhebel etwas Gewinde kleber könnt auch noch dran sein ;)
    Vieleicht mit einer Rohrzange das Schaltgestange festhalten :? (nur ein Vorschlag, bei mir war es got sei dank nicht so schwer), bei wiederspenstigen Knaufen vieleicht am besten zu zweit arbeiten

  • Zitat von Blackdriver

    Ist nur Draufgeschraubt, eventuell noch mit einer Schraube gesichert, bei mir jedoch nur am VTG-Wahlhebel etwas Gewinde kleber könnt auch noch dran sein ;)
    Vieleicht mit einer Rohrzange das Schaltgestange festhalten :? (nur ein Vorschlag, bei mir war es got sei dank nicht so schwer), bei wiederspenstigen Knaufen vieleicht am besten zu zweit arbeiten


    Ich hatte es doch bereits erklärt und auch AmStaff hat über diesen unmöglichen Knauf geschrieben...vergiss es einfach! ;)


    Es sei denn, in Deinem Würfel wurde der Schaltknauf korrekt verbaut. :mad:


    Ich kann nur dazu sagen, nachdem ich den Knaufabgesägt habe und dann der Kopf eingesägt war, konnte ich das Gewinde sehen! :shock:
    Unglaublich, denn scheinbar war der Knauf mit dem Gewinde verschmolzen! :down: :down: :down:


    Was für ein hirnloser Schwachsinn - da hätte sich Suzuki das Gewinde sparen können :!:

    Aufruf an alle:

    Bitte, es sollen sich doch mal alle melden, die wirklich mit einfacher Methode, ihren Schnaltknauf abdrehen können! Das interessiert mich jetzt brennend!

  • Zitat

    Aufruf an alle:
    Bitte, es sollen sich doch mal alle melden, die wirklich mit einfacher Methode, ihren Schnaltknauf abdrehen können! Das interessiert mich jetzt brennend!


    hier, ging bei mir ganz leicht :psst: auch der vom Verteilergetriebe :psst:
    ohne hilfsmittel :psst: das kann ich doch nicht wissen, was hier schon versucht habt :psst: ich häts erstmal mit Zange Probiert :psst:
    mein laptop is auch nich mehr der Jüngste der kracht bei manchen Link anklickungen zusammen :(

  • Zitat von Blackdriver

    hier, ging bei mir ganz leicht :psst: ohne hilfsmittel :psst: mein laptop is auch nich mehr der Jüngste der kracht bei manchen Link anklickungen zusammen :(


    Sei mir nicht böse, ich wollte Dich nicht "angreifen" *sorry* *handreich*
    (Das mit den Links usw. kenne ich nur von meinem PDA. :eek:ops: )


    Was den Knauf angeht, da wurde wirklich einiges versucht!
    Was mir auffällt, AmStaff und ich fahren beide einen SNOW... liegt es vielleicht am Modell????



    Wie sieht es bei den anderen JIMNY-Modellen aus?
    Geht bei Euch der Knauf leicht ab?

  • Zitat

    Sei mir nicht böse, ich wollte Dich nicht "angreifen" *sorry* *handreich*
    (Das mit den Links usw. kenne ich nur von meinem PDA. )


    was ist ein PDA :eek:ops: ich handel mir schon geläschter ein wenn ich frag was icq sein soll :?
    Ja es gibt auch junge leute die hinterm Mond wohnen :aetsch:
    Ich werd googln :up: das krieg ich noch grad so hin :groehl:


    Zitat

    Was den Knauf angeht, da wurde wirklich einiges versucht!
    Was mir auffällt, AmStaff und ich fahren beide einen SNOW... liegt es vielleicht am Modell????


    warum aber um alles in der welt solte man die Schaltknäufe ja nach Modell anders gestalten bei Suzuki :doof: , meines erachtens sind doch alle knäufe bei Autos ''Nur'' drangeschraubt, von Unterschiedlichen Gewindegrössen hab ich sonst nur gehört :psst:


    Aber wenn die wirklich drangeschweist sein solten :mad: hab ich nix gesagt :aetsch:

  • Hallo miteinander,


    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich dieses Themas, was für mich noch nicht wirklich geklärt ist :lol:
    Und zwar ist mein Überzug sag ich mal von meinem original Schaltknauf eingerissen und ziemlich kaputt, fühlt sich beim Schalten auch blöd an und ständig bleibt die Hand an dem Riss hängen. Jetzt habe ich mir einen neuen (auch bemerkt einen anderen) Schaltknauf bestellt. Angekommen, ausgepackt, zufrieden. Soweit gut. Jetzt wollte ich den alten ausbauen und den neuen montieren. Ich bekomm es nicht hin !? Wenn ich drehe, dreht sich die Gesamte Stange mit. Hab auf Youtube ein Video gefunden, dass man daran einfach kräftig ziehen muss, auch das habe ich versucht, jedoch hab ich da angst, dass ich die gesamte Stange rausziehe aber der Schaltknauf am Ende trotzdem noch daran hängt. :lol: Hab auch wie hier im Forum versucht mit Föhn zu erwärmen, zu drehen, die Stange mit einer Schraubzwinge fixiert, zu ziehen, nichts hat was gebracht.
    Hab auch den Überzug vom Schaltknauf weggemacht ob vielleicht da eine Schraube noch ist, auch Fehlanzeige. Hat da mittlerweile jemand Rat, wie ich da vorgehen muss, dass ich den alten endlich abbekomme um meinen neuen zu montieren?

  • Ich habe den alten Knauf ganz vorsichtig, entlang des Gewindes (nicht rein schneiden!), längs abgesägt. So verliert der Knauf immer. Ansonsten gewinnt meist der Knauf

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Nunja, bei mir ist in der Tat etwas mit dem Knauf nicht mehr ganz in Ordnung, und zwar dass er einfach an dem Gummi eingerissen ist. Es sieht nicht mehr schön aus und ist beim Schalten auch sehr unangenehm. Daher will ich den Wechseln, bekomme es aber absolut nicht auf die Reihe, den alten abzubekommen. Absägen wäre eigentlich wirklich meine allerletzte Option, also ich hoffe mal noch, dass irgendjemand hier ein paar Tipps und Tricks hätte, wie man den auch auf "normale" Art wegbekommt, ohne die ganze Schaltmechanik kaputt zu machen vor drehen und ziehen. :|

  • Endlich geschafft !!! :yay:
    Für alle, die es noch interessiert, wie ich es gemacht habe, also: (vorneweg: Der Knauf ist aufgeschraubt!)
    Ich habe zu allererst den Gummiüberzug runtermacht und noch einmal gute 10 Minuten mit dem Föhn den Knauf warm gemacht von allen Seiten. Danach habe ich den Sack hochgemacht und die Schaltstange gut mit einer Rohrzange festgehalten und mit der anderen Hand am Knauf so fest es ging gedreht (gegen den Uhrzeigersinn!). Wichtig dabei ist die Schaltstange wirklich gut festhalten, da sich sonst alles dreht. Irgendwann macht es ein Geräusch und man hört, wie sich der Kleb löst (bei mir war es eingeklebt) und man kann den Knauf ab dem Moment locker abdrehen. Neuer Knauf aufschrauben, fertig :)

  • Hallo


    Eine Frage:
    Welche Gewindegröße hat die Schaltstange eigentlich?
    Sollte ZUUUFÄLLIG wer grad den Knauf herunten haben...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Manfred,


    ich bedanke mich sehr herzlich!


    Danke!


    Liebe Grüße
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo Bernhard,


    gern geschehen. Ist ja schließlich für einen guten Zweck. ;)


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!