Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,


    was Federn betrifft, ist die Übersicht für den Jimny relativ unkompliziert, aber in Punkto Stoßdämpfer fehlt mir noch einiges an Wissen, um zufrieden zu sein.


    Erstmal gibts ja die normalen Seriendämpfer, die eher straff abgestimmt sind. Dann gibts Trailmasterdämpfer die entweder etwas weicher als Serie (comfort) oder straff abgestimmt (sport) sind. Die OME Gasdruckdämpfer hingegen arbeiten sehr weich, gefällt mir im Gelände ausgezeichnet, ist aber auf der Straße nicht ideal. Zu Zanfidämpfern in verschiedenen Abstimmungen könnte sich ja Schlappe81 auch nochmal auslassen.
    Beim Stöbern bin ich auf Koni Heavy Track (Art.-Nr.: 8040-1300 und 8040-1301) gestoßen - wie sind die abgestimmt, gibts die in für Höherlegungsfedern passenden Längen oder muss man sich die erst verlängern??


    Wie sieht es mit progressiver Dämpfercharakteristik aus, quasi ein sanfter Achsanschlag im Dämpfer?



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Die Koni Heavy Track sind in der Längen auswahl sehr begrenzt, sehr sehr straff beim leichten Jimny.


    Gibt noch ProComp--straff
    ProComp mX 6 einstellbar von straff bis weich


    Rancho..straff


    oder einstellbar.


    ToughDog straff bis einstellbar ( die haben auch federn bis 80mm höherlegung)


    Wenn du Großverdiener bist, Fox Dämpfer, auch als Airshock


    usw

  • Ich hätte gern irgendwas mittelstraffes, was jedoch im Gelände ähnlich wie OME funktioniert. Gibts da denn nix außer Airshocks oder weichen Dämpfern mit Airbumpstops?



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat

    Gibts da denn nix außer Airshocks oder weichen Dämpfern mit Airbumpstops?


    was schreckt dich denn daran???


    coilover mit reservoir gäbe es auch noch...

  • Fürn Jimny mit Straßen- und Reiseschwerpunkt. Airshocks sind klar überdimensioniert, und wenn ich mir das Angebot vom Allrad-Profi angucke, sind auch die Konis um längen zu teuer.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ich dachte, dass ein straffer Stoßdämpfer, also einer mit starker Dämpfung, weniger Wankneigung zulässt, wenn eine schnelle Bewegung vorliegt. Die Federn halten ja im Grunde nur das Gewicht und würden ohne Dämpfung ewig und drei Tage nachschwingen. Eine Kombination aus weichen Federn und mittelharten Dämpfern wäre da eine Idee.


    Welche Unterschiede gibt es denn aus technischer Sicht zwischen Trailmaster und OME Dämpfern?



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • fährst du mit deinem reisejimny wirklich so schnell dass sich harte dämpfer lohnen?


    warum genau sollen die straffer sein?
    schaukelt das auto in kurven?

  • Zitat von grubber

    fährst du mit deinem reisejimny wirklich so schnell dass sich harte dämpfer lohnen?


    warum genau sollen die straffer sein?
    schaukelt das auto in kurven?


    Klar macht er das, deshalb muß er ja ewig Knöllchen bezahlen :groehl:

  • Naja auf schnellen, schlechten Pisten habe ich bei unbeladenem Jimny das Gefühl, dass das Fahrwerk irgendwie zu weich ist, das Wanken ist halb so wild, daran kann man sich gewöhnen.


    Erstmal gucken, ob ich überhaupt noch was an dem Jimny verändere...




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo


    also ich erinnere mich an eine Schüttelversuch mit 3 Jimny im Mammutpark. Ein OME, schwabbelweich, irgendwie fraNzösisch geferdert, wer sowas mal gefahren hat. Dann ein Serie, der war mittelhart. Und ein klassisches Trailmasterfshrwerk, das war deutlich straffer als Serie. Für Autobahn und Landstrasse, soll es jetzt weicher oder härter sein. Oder ist es da Serie ganz ok, insofern sie Dämpfer nicht gerade kaputt sind? Oder geht es um Schotterpisten mit hoher Geschwindigkeit, da haut mein OME voll durch. Das geht garnicht...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Zitat

    Oder geht es um Schotterpisten mit hoher Geschwindigkeit, da haut mein OME voll durch. Das geht garnicht...


    gegen das durchschlagen: air bump stops.
    damit bleibt das FW trotzdem weich und im langsamen (also harten) gelände gut, solange die nicht mitarbeiten, was sie ja nur auf den letzten paar cm tun sollten.


    wenn s fuchs unbeladen zu weich ist, frag ich mich wie es dann beladen fährt.

  • äähhhm


    zu weiche Dämpfung und dann Bumpstops ist nicht die Lösung.
    Bei zu weicher Dämpfung verlieren die Räder zu oft den Bodenkontakt was beim Pistenbügeln auch nicht der Sinn ist.



    Bei hoher Beladung ist die Zugstufe alleine nicht das Nadelöhr.
    Machst die Druckrichtung weich und die Zugrichtung hart hüpft die Achse auch nur noch unkontrolliert übern Grund.
    Die Zugstufe sorgt im wesentlichen für ein kontrolliertes Ausfedern der Achse, dämpft also Achsgewicht und Federkraft, dabei bleibt der Body eher auf einer Höhe. Die Druckstufe dämpft hauptsächlich das Fahrzeuggewicht.
    Der Trick ist es die beiden harmonisch hinzubekommen.


    Nimm mal Dämpfer die sich getrennt in Zug und Druck einstellen lassen. Wirst dich wundern was der Würfel für Bocksprünge macht wenns nicht passt.
    Hab vor vielen Monden mal mit jemandem an einem LJ das Spielchen gewagt. Am Ende kam dann doch ein OME rein. Am Motorrad kann das auch ganz komisch werden und sogar weh tun.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas