Bodylift - Montage und Infos

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine "kurze" Zusammenfassung der notwendigen arbeiten beim Einbau eineas Bodylift.
    Hier als Beispiel an einem Diesel ... beim Benziner sind die Arbeiten im Motorraum wesentlich einfacher.


    Ich hab sehr viele Bilder der einzelnen Schritte gemacht.
    Auch jedes Detail was mit wichtig erschien ist festgehalten worden.
    Das hat zwar ziemlich aufgehalten, macht aber Sinn.
    So haben es andere ein wenig einfacher und ich hab im Fall der Fälle eine Dokumentation um zu sehen ob ich irgendwo etwas vergessen habe.
    Beim Diesel ist doch einiges anders ... gerade im Bereich des Motors/Vorderachse.
    Ich habe ein "paar" Bilder unten angezeigt ... ich hab noch einige mehr.
    Aber die zeigen sehr gut, welche Stellen es zu berücksichtigen gibt bzw. wie es an einigen Punkten aussieht.
    Ich werde wahrscheinlich mal ein PDF mit einem gesamten Einbaubericht erstellen ... aber erst später.
    Falls ihr noch spezielle Fragen habt ... einfach posten.



    Hier ein paar Notizen zum Einbau des Bodylift


    Alles was mir so aufgefallen ist, hab ich mir notiert.


    Vorbereiten des Bodyliftkit
    -- Alublöcke angeschliffen und dick mit Unterbodenschutz lackiert


    Demontage der Vorderen Stoßstange
    -- Scheinwerfer entfernt
    -- Stoßstange abgeschraubt
    -- Scheinwerferausbuchtungen sind rostfrei --> Wachsbehandlung bei Neukauf hat geholfen.


    Demontage der hinteren Stoßstange
    -- Rückleuchten entfernen
    -- Kabelstrang der Anhängerkupplung gelöst
    -- Stoßstange lösen und vorm abnehmen auf der linken Seite alle Stecker von den Lampen abstecken. Kabeldurchführung dazu nach aussen gedrückt.


    Vorbereiten der Bodyverschraubungen
    -- Alle Schrauben/Muttern mit der Stahlbürste vom Unterbodenschutz befreit und mit WD40 eingesprüht.


    Lösen aller möglichen Verbindungen zwischen dem Rahmen und dem Body
    -- Handbremsseil an 4 Stellen vom Body gelöst
    -- Unterdruckanschlüsse am vorderen linken Längslenker gelöst --> wahrscheinlich tausch gegen längere
    -- Bremsverteiler im Bereich des vorderen linken Längslenker gelöst
    -- Kupplungsleitung gelöst und Flüssigkeit abgelassen.
    -- Stecker und Kabelstrang in der Nähe des Verteilergetriebe am Body und einer Rahmenquerstrebe gelöst.
    -- Bremsleitung vorne rechts im Radlauf aus der Halterung gelöst.
    -- Kabelstränge im Motorraum vorm Luftfilterkasten gelöst
    -- Klimaanlagenleitungen vorm Luftfilterkasten gelöst.
    -- Belüftungsschlauch des Getriebe aus der Halteklammer gelöst
    -- Lösen des Tankschlauch (3stück)
    -- Lösen eines 4-Poligen Steckers oberhalb der Bremsleitungsverteilung am Rahmen vorne links.
    -- Lösen des Dieselfilters im Motorraum, die Schläuche gehen runter bis zum Rahmen.
    -- Lenkstange abschrauben bzw. lösen
    -- Schalthebelverkleidung gelöst, gummi der Schalthebel gelöst
    -- Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten gelöst
    -- Restliche Kabelbäume im Motorraum gelöst
    -- An der Spritzwand muss man auf die 2 Schläuche der Heizung achten. Die kommen mit der Schelle an einen Schlauch vom Wasserkreislauf.
    -- Stecker an der Spritzwand neben der Batterie gelöst
    -- Belüftung vom Verteilergetriebe mit Schlauch nach Aussen gelegt.


    Aufbocken des Body
    -- alle 8 Blöcke losgeschraubt und Wagenheber angesetzt.
    -- Mit Anhängerkupplung kann hinten auf die Querverbindung der Wagenheber angesetzt werden. Passt perfekt und man muss nicht die Federn fixieren.
    -- Achsen vor dem anheben des Body vorne mit Zurrbändern halbwegs fixiert. So kann die Feder nicht ausfedern.
    -- Bodyaufnahmen hinten komplett gereinigt und mit Unterbodenschutz behandelt. --> War alles soweit rostfrei
    -- Vorne am Rahmen ist am 4-Poligen Stecker ein Kabel abgerissen ... hab es im Steckkontakt neu verlötet.

    Vorbereitungsarbeiten an den Aufnahmen
    -- Alle Aufnahmen gereinigt und gut mit Unterbodenschutz und Wachs behandelt. (es war alles rostfrei)
    -- Die unteren Gummi passen mit etwas Kraft so über die Gewindehülsen. Alles gut mit Keramikpaste eingerieben.
    -- Die Metallplatten der oberen Gummis entrostet, gereinigt und mit Unterbodenschutz behandelt.


    Aufsetzen des Body
    -- Kontaktflächen der Alublöcke und Gummiaufnahmen gut mit Keramikpaste eingeschmiert
    -- Body gleichmäßig abgelassen und geschaut ob die Schläuche und Leitungen gut vorbei passen.
    -- Durch die Paste rutschte die Gummiaufnahmen gut in die passenden Bohrungen
    -- Verschrauben des Body geht problemlos
    -- Für vorne sind zu kurze Schrauben dabei...da muss ich noch 2 M10x150mm bestellen(Steigung 1,25)
    -- Kupplungsleitung ist etwas zu straff ... muss eventuell ersetzt werden.
    -- Unterdruckleitungen vorne müssen verlängert bzw. gegen längere getaucht werden.
    -- Teilweise passen die Schellen der Kabelbäume im Motorraum nicht mehr --> hab sie an den Halterungen mit Kabelbindern fixiert.
    -- Schalthebel passt ohne anzustoßen.
    -- Allradwahlhebel schlägt hinten gegen den Body und muss verbogen/verlängert werden
    -- Verteilergetriebebelüftung mit Schlauch nach oben gelegt
    -- Stoßstange hinten stößt an der Auspuffseite am Rahmen an. --> muss angepasst werden.
    -- Bremsverteilereinheit muss mit Adapterblech am Rahmen befestigt werden.
    -- Die Bremsleitungen( und die Kupplungsleitung beim Diesel) sollten gegen längere ausgetauscht werden. Bei mir hab ich 8cm längere genommen.



    Hier jetzt ein "paar" Bilder :roll:


    Die Handbremsleitungen müssen gelöst werden.
    Da sind insgesamt 4 Schellen dran.



    Das sind die Unterdruckschläche an der Vorderachse.



    Hier die Kupplungsleitung beim Diesel.
    Diese muss gelöst werden sonst kommt der Body nicht hoch genug.
    Im montierten Zustand ist die Leitung recht straff ... ich werde sie bei Gelegenheit durch eine etwas längere Stahlflexleitung auswechseln.



    Hier sieht man ganz gut, wie voll es beim Diesel am Rahmen im Bereich des vorderen linken Längslenkers/Vorderachse ist.
    Da trifft die Unterdruckleitung, Bremsleitung, Kupplungsleitung, Kraftstoffleitung und meine Diffentlüftung zusammen.



    Über dem differenzial ligene 2 Steckverbinder und ein Kabelstrang der gelöst werden muss.


    Die Verteilergetriebebelüftung hab ich in einem hochgelegt.


    Die Bremsleitung muss auch gelöst werden ... beim Diesel vorne rechts.



    Im Motorraum müssen einige Befestigungen von Kabel und Leitungen beim anheben gelöst werden.











    Hier die vordere Bodybefestigung.
    Leider sind die gelieferten Schrauben für vorne etwas zu kurz... muss mir etwas längere besorgen.




    So sehen die anderen Befestigungspunkte des Body aus




    Der Tankstutzen muss zum anheben auch gelöst werden.
    Er passt ohne veränderungen nachher wieder drauf.
    Dazu hab ich den Anschluss am Tank etwas herausgeschoben und wieder festgedreht ... das reicht.



    An der Anhängerkupplung kann man den Body hinten wunderbar anheben.
    So bekommt man den Body sehr schnell sehr hoch.



    Die Schalthebel verschwinden ... vorher lösen nicht vergessen.



    Die Punkte wo der Body augelegen hat, waren natürlich nicht behandelt.
    Dennoch waren sie in gutem Zustand und Rostfrei.
    Lediglich die Metallringe der Gummiaufnahmen waren angerostet, haben aber den Body und Rahmen nicht angegriffen.
    Ich habe das ganze gut gereinigt und mit Unterbodenschutz behandelt ... da passiert so schnell nichts mehr.






    Der Body kommt beim anheben ganz schön hoch ... die Blöcke müssen ja drunter passen.




    Vor der Montage hab ich alle Kontaktfläche mit Korrosionsschutz eingeschmiert.
    Diese Flächen werden die einzigen Teile sein die in 30 Jahren von diesem Jimny unverrostet übrig sind.




    Die Schalthebel sind auch wieder da.
    Nur der Allradwahlhebel muss noch angepasst werden...der schlägt hinten an.



    Die Lenkstange muss etwas verlängert werden.
    Bei mir reichten allerdings 10mm aus ... ich werde mir noch einen passenden Adapter machen.
    Momentan hab ich je 5 Unterlegscheiben dazwischen.



    Ist definitiv höher.





    Der VTG-Hebel muss auch angepasst werden.
    Der ist ja jetzt 5cm zu kurz und schlägt hinten ans Blech an.
    Wenn man an der Karosserie rumschneidet, bekommt man den Body nicht richtig dicht.
    Die Gummidichtlippe am VTG-Hebel hat sonst keine Aufnahme mehr.


    Aus diesem Grund hab ich dann den Hebel ausgebaut und verlängert.
    Ging nach einigen Anläufen ganz gut. :roll:


    Hier mal alles, was einem so entgegen kommt. :lol:
    Nur die Bremsleitung gehört nicht dazu.


    Ich hab solange einen Deckel auf die Öffnung gelegt ... da geht es direkt ins VTG-Öl.


    Hier hab ich erstmal ein Stück zwischengebraten um das ganze ausrichten zu können.


    Hier das ganze mir halbwegs passabler Schweißnaht und ein paar Versteifungsnähten. :roll:


    Höhenmäßig sieht das ganze schon viel besser aus. ;)



    Hier die eingebauten Stahlflexleitungen.
    Ich habe mögliche Kontakt bzw. Engstellen an den Bremsleitungen noch mit Scheuerschutz versehen.
    Da passiert nix mehr...hab nur keine Bilder gemacht.






    Hier die Anpassungen an der Frontstoßstange.
    An der Halterung ist auch der Rammschutz befestigt ... kein Wunder das der sich verbiegt.


    An der Front hab ich erstmal kleine Bleche als Verlängerung der Halterung genommen.
    Da werde ich die Aufnahmen am Rahmen noch wegflexen und neue anschweißen.
    Wenn da anständiger Flachstahl verschweißt ist, kann ich den Frontbügel auch anständig befestigen ohne das er wegklappt bei Bodenkontakt. :roll:


    Am Heck hab ich einfach eine Hülse zwischen der Originalhalterung und der Stoßstange gesetzt.
    Nur das die Stoßstange diesmal oberhalb der Halterung sitzt.
    An der Einbuchtung des Auspuffrohr musste ich ein paar cm wegschneiden damit die Stoßstange wieder an ihren Platz konnte.


    Die Unterdruckschläuche hab ich verlängert.
    Das ist einfacher Gewebe-Benzinschlauch 4mm und 30cm lang(2Stück)


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Bilder ... bei mir läd die Seite ganz passabel.

  • sehr schöne Anleitung :up:
    Sollte so in Jedem BL Packet als Bauanleitung mit bei sein :mrgreen:
    Darf ich fragen, wo es die verlängerten Stahlflex Bremsleitungen gibt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackdriver

    ...Darf ich fragen, wo es die verlängerten Stahlflex Bremsleitungen gibt?


    Ich hab sie bei einem Händler anfertigen lassen.
    Dazu hab ich meine alten Leitungen ausgebaut und verschickt.
    Es gibt keinen fertigen Satz mit meiner Wunschlänge .... zumindest nicht für den Diesel.
    Da sind die Bremsleitungen anders verlegt.


    Ansonsten kann dir betimmt der eine oder andere Forumshändler etwas anbieten. :up:

    • Offizieller Beitrag

    sehr sehr geile Anleitung vielen Dank xenosch


    bietet diese BL Sätze hier ein Händler im Forum an mit Gutachten? geht um den Diesel von 2007


    Es gibt keinen BodyLiftKit mit Gutachten.
    Daher immer vorher mit dem Prüfer absprechen ob er sowas einträgt.


    Zanfi bietet für viel Geld einen Kit mit geschlitzten Blöcken an.
    Oder einfach bei jimnybits in England einen normalen bestellen.

  • Hallo!


    super Anleitung, aber soviel aufwand werde ich jetzt nicht betreiben, muss nur fürs Pickerl hergerichtet werden, drei bis vier Teile muss ich noch einschweißen. Es fehlt die Zeit

  • Hi. Sag mal passt die Kupplungsleitung nachher wieder oder muss diese auch verlängert werden?

    Gleiche Frage stellt sich bei der Handbremsleitung, sprich Anschraubpunkt für den Federmechanismus. Und wie sieht's mit den Kabeln rund ums VTG aus?

  • Solange man mit übergroßen Rädern (215 85 r16) in den Kies- und Steingruben mit dem JImny spielt hält das alles super wunderbar.. .


    Fährt man aber mal 20000km in Westafrika rum, durch Sandsee und Hammada mit manchmal Tagesleistungen von 900m das wird das der Motor garantiert nicht überleben.. keine Chance..


    Der geht ein.


    Diese Erfahrung machte ich vielfach.


    Im VW-Van Typ2 baute ich 7.50 85 r16 Räder rein.. Die Michelin xzx-Sandreifen (siehe Bild am Dach des Van), wie sie alle Westafrikaner fahren..

    44481129fj.jpg


    ein Blutbad an Radkästenerweiterungen und 200kg Stahl überall rein folgten.

    Auf 22000km (Atlantik-Nil, Sahara-Erstdurchquerung 1983-1984, 10 Monate, der Länge nach) verbrauchte ich fast 3 Motoren..

    Und ich hatte hinten wohlgemerkt eine 2l-Porschemaschine-Boxer (vom Porsche Targa) drin und extrem untersetzt..

    gesponsert von VW-Wolfsburg für die Erstdurchquerung.. Sie sagten das mit den Reifen der Motor nicht halten wird.

    Geschenkt haben sie uns trotzem 2. (Ersatzrumpfmotor mitgenommen als Ersatzteil)


    2-Motoren-2 Getriebe-Ente: zuerst pflanzte ich 16zoll-eigenbaufelgen mit riesigen Reifen 215 85 r16 rein..

    Die Motoren hielten das nicht durch...


    usw...


    Es muss nicht extra erwähnt werden, das es immer die die Zylinderlaufbuchsen ausgeleiert hat.. egal welches Auto..


    Denke daher das ich bei meinem Suzi Diesel doch lieber bei 215 80 r15 bleibe, die 16zoll-Gschichten lass ich sein..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()