Schnorcheleinbau

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich heute dann mal an den Schnorcheleinbau begeben.
    Das ging relativ schnell und einfach.
    Anbei nur ein paar Bilder da der Einbau ja bei Torsten (AmStaff) schon sehr ausführlich beschrieben ist.


    Hier ist der Luftfilterkasten gelöst.
    Beim Diesel kann die Batterie drin bleiben da kein Druckbehälter im Kotflügel sitz und die Ansaugschnecke mit 2 gut erreichbaren Schrauben befestigt ist.


    Hier ist die mitgelieferte Schablone befestigt.
    Das macht das ganze sehr einfach beim körnen der Bohrlöcher.


    Da ein anständiger Kreisbohrer in 81mm Durchmesser schlappe 70€ kostet hab ich mich für die einfache Methode entschieden.


    Das ganze dann gut mit Grundierung und Lack eingepinselt und trocknen lassen.


    Die Schrauben und die Rohrdurchführung hab ich mit Dichtmasse eingeschmiert und im Anschluss gut mit Wachs eingesprüht.
    Da passiert nix mehr.


    Das ist die Befestigung am Türrahmen.
    Da sind normalerweise so Kunststoffeinsätze dabei die in ein eckiges Loch reingedrückt werden.
    Da kommen dann die schrauben rein.
    Ich hab einfach ein 3mm Loch gebohrt und die schrauben ins Blech gedreht.
    Vorher alles mit Lack und Dichtmasse konserviert.
    Sollte es irgendwann ausreissen, kann ich immer noch eckige Löcher feilen. :roll:


    Das ist bei der ganzen Sache übrig geblieben.


    Und so sieht es jetzt aus.
    Mir gefällts. :mrgreen:

  • hallo


    war mit dem Schnorchel schon jemand beim TÜV ??


    Bei mir ist es im Okt. soweit meine Frage eingetragen oder nicht welche Schwirigkeiten kommen auf einen zu.


    Grüße fu-dog

  • xenosch: Schicken Würfel Du fährst! :up: Die Stossstange vorne, hast Du die modifiziert, sprich ist das ein O-Teil?

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

    • Offizieller Beitrag

    Die Stoßstange ist original und auf dem Bild nicht modifiziert....steht nur 50mm höher als normal.
    Lediglich die untere Abdeckung passt aufgrund des Bodylift nicht mehr drunter.


    Durch die jetzt noch größeren Reifen muss die Stoßstange aber etwas Kunststoff "abgeben".
    Kommt aber noch...

  • So - der Schnorchel wurde per §21 abgenommen ! Da ich zur Arbeit musste - habe ich den Papierkrams dagelassen ... bekomme Montag
    ( Clubabend ) den Krams mit der Rechung. Dann kann ich auch zu der Formulierung in den Papieren mehr sagen.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Hi Xenosch,


    ganz kurze Frage dazu, und zwar schreibst Du dass Du die Stellen mit Wachs eingesprüht hast.
    Was hast Du dafür verwendet?
    Gibts da etwas aus der Dose oder hattest Du noch was vom versieglen übrig?
    Ich frage weil ich auch demnächst die Stoßstangen abhaben werd und ein bisschen geschnippelt wird,
    deshalb wäre so eine "Dosen-Lösung" die ich mitnehmen kann gar nicht schlecht.


    Beste Grüße
    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hej,
    ich habe heute auch einen Schnorchel angebaut.
    Das Wichtigste was zu beachten ist, die Schablone passt zu 99% nicht.
    Zuerst habe ich das große Loch gebohrt:


    Ich habe die Schablone an den Schnorchel geklebt, die kleinen Löcher korrigiert:


    dann den Schnorchel an den Kotflügel gesteckt und die Schablone am Kotflügel verklebt und vom Schnorchel gelöst:


    Ich bin mit 10er Bohrlöchern ausgekommen und der Sitz des Snorkels ist einwandfrei, auch der Versatz der Bohrlöcher zur Schablone ist deutlich zu erkennen: