Anpassung der "neuen" Stoßstange für 215er Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Da die Stoßstangenecken der aktuellen Jimnys ja nicht wirklich viel Platz für größere Reifen haben, hier ein Tip von Nr5 wie man die "neue" Stoßstangenform etwas anpassen kann um leicht 215er Reifen zu montieren.





    Ein simples Spannschloss am Rahmenstummel eingehängt und mit etwas Lochband verlängert bis zur unteren Verstrebung.
    Jetzt ist ausreichend Platz und bei Bedarf läst sich's nachspannen. So passen die 215er auch ohne schnibbeln.

  • Hallo


    Eine Zeichnung habe ich nicht. Aber es ist ganz einfach. Original sind die auch leicht nach vorn gebogen. Und zwar soweit das das Loch auf gleicher Höhe mit dem Loch an dem kurzen Halter ist, wo früher die kurze Front befestigt war. Ich habe gerade mal bei meinen Jimnys nachgeschaut.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Nein, mit der Abnahme an sich. Freigängigkeit usw. ist kein Thema. Die wollen außer der möglichen Tachoanpassung ein sog. Abgasgutachten?? Wirklich erklären konnte der Meister das nicht. Hab mir jetzt von gängigen "Umrüstern" die Gutachten, Freigaben usw. schicken lassen und werde es nächste Woche wieder versuchen.

  • Hallo!


    Großartig simple, effektive und vorallen "nicht permanente" Idee!!
    Liebe solche Frickel-Ideen und bin für dieses Problem nicht annährend auf sone coole Lösung gekommen, hast du mal ein vorher nachher Vergleichsbild?
    Gabs noch Probleme beim montieren mit den neuen Haltepunkten oder mit der Stoßstange wenn sie dauerhaft "unter Spannung" steht?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Ich habs so gemacht: die unteren Klipse gelöst, dann habe ich am unteren Kunststoff ca. 3 cm mit der Stichsäge weggesägt und dann neue Klipslöcher gebohrt. Hat eine halbe Stunde gedauert und man sieht es nicht.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Gute Idee :up: nur der einzige optische kleine Nachteil ist, das sich das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Stoßstange vergrößert !

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Rudimentär. Wenn man den Schnitt rundlich ausführt, sieht man es nur, wenn man es weiß.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hallo gibt es von der Anpassung von Turboente Bilder??Werde die Woche 8*15 drauf machen und da muss ich was machen da beim Probemontieren beim Einschlagen es innen etwas schleifte will aber die Stossstange soweit wie möglich original lassen.215/75/15 fahre ich ja bereits.

  • Ich habs so gemacht: die unteren Klipse gelöst, dann habe ich am unteren Kunststoff ca. 3 cm mit der Stichsäge weggesägt und dann neue Klipslöcher gebohrt. Hat eine halbe Stunde gedauert und man sieht es nicht.


    :good_job: Genauso hab ichs auch gemacht, nur mit dem Cuttermesser,
    geht viel besser als man glaubt.
    Das ganze jetzt 2x wegen grösserer Reifen, die freien Löcher, die man
    bei dir noch sieht, sind jetzt komplett weggeschnitten.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    4 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()