Anbau des ASFIR VTG-Unterfahrschutz

    • Offizieller Beitrag

    Die Montagepunkte kann man gut erkennen.
    Es werden nur vorhandene Öffnungen genutzt und ist auch ohne großartige Schrauberkünste leicht montiert.
    Einseitig werden die vorhandenen VTG-Befestigungsschrauben genutzt und auf der anderen Seite kommt ein zusätzliches Halteblech an den Rahmen.
    Dabei kann man alles losdrehen ohne das Teile abgestützt werden müssen...da besteht also keine Gefahr.
    Hilfreich ist es bei der Montage eine kleine Kiste oder ähnliches zum ablegen unter den VTG-Schutz zu legen ... oder zwei weitere hilfreiche Hände zu haben. ;)
    Die Gewindebolzen am VTG sind recht kurz, reichen aber aus.


    Die Einzelteile mal als Übersicht


    Ansicht von Hinten Links


    Ansicht von Hinten Rechts


    Ansicht von Vorne Links


    Ansicht von Vorne Rechts

  • Genau...oder mit einem Hydraulischen wagen heber das Ding einfach Hochpumpen und fixieren um es Fest schrauben zu können, weil das ding ist echt schwer, wenn man unterm Auto liegt;)

  • ...
    Hilfreich ist es bei der Montage eine kleine Kiste oder ähnliches zum ablegen unter den VTG-Schutz zu legen ... oder zwei weitere hilfreiche Hände zu haben. ;)


    Wie ich soeben festgestellt habe, kann man darauf ab einem Bauchumfang von 120 cm verzichten... ;)

  • mitgeliefert wurde folgendes Schraubenmaterial
    4 x M8x30 DIN 933
    2 x selbstsichernde Muttern M8 DIN 985
    6 x Unterlegscheiben 8x25 DIN 125
    2 x "Spring washer" 8 DIN 127 (keine Ahnung wie die auf deutsch heisen)
    und eine (frei übersetzt) "Nussplatte" ;)

  • Mal ne Frage, habt ihr die Kontakflächen vom Schutz zum Rahmen irgendwie"geschützt"?


    Ich habe mir überlegt zwei schmale Streifen Bitumenband vom Dachdecker vorm Anbau auf den Schutz zu kleben.


    Meinungen?


    Grüße Jan

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016



  • Hallo Jan,


    das würde ich nicht machen. Das Zeug ist komprimierbar. Vor allem bei steigenden Temperaturen wird es weicher. Dann ist nicht mehr genug Vorspannung auf der Verschraubung und die Mutter löst sich.


    In solchen Fällen habe ich in den letzten 25 Jahren etwas Hohlraumwachs oder Unterbodenschutzwachs (dickflüssiger) aus der Spraydose auf die Kontaktstellen gesprüht und sofort zusammengebaut und verschraubt. Durch das Lösungsmittel im Wachs ist es dann noch dünflüssig genug, dass überschüssiges Material beim Festziehen der Schrauben verdrängt wird. Nach dem Verdunsten des Lösungsmittels sind alle kleinen Hohlräume ausgefüllt, so dass sich da keine Fäulniss mehr bilden kann. Falls Du nicht (nur) das Bauteil einsprühst sondern auch das Gegenstück am Auto, decke die Auspuffanlage ab. Wenn die heiß wird fängt das Wachs an zu dampfen und zu stinken und kann auch brennen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich habe dazu eine ergänzende Frage:


    Bei Sk 4 x4 wird der U-Schutz zusammen mit "HD VTG Gummis"
    angeboten. Auf euren Fotos sind die Dinger nicht zu sehen.
    Hab ihr die Gummis nicht verbaut?


    Ciao
    Thomas

  • Ich habe dazu eine ergänzende Frage:


    Bei Sk 4 x4 wird der U-Schutz zusammen mit "HD VTG Gummis"
    angeboten. Auf euren Fotos sind die Dinger nicht zu sehen.
    Hab ihr die Gummis nicht verbaut?


    Ciao
    Thomas


    Die Dinger sind zwischen Verteilergetriebe und Rahmen verbaut um die Schwingungen von Kardanwellen und VTG auf den Rahmen zu entkoppeln.
    Mit der eigentlichen Befestigung des Blechs haben die nichts zu tun.

  • Den Schutz hat hier schon so mancher selbst gebaut


    Die Materialstärke hängt davon ab welches Material du nimmst
    Alu sind meist 8mm


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk