Eine Spur von Rost

  • Ahoi,
    hab wieder was entdeckt :roll:


    Da hat sich doch etwas Rost, durch eine unsaubere Abdichtung am inneren Rand des hinteren rechten Radkastens, gebildet.
    Als ich die Sache freigelegt hatte staunte ich nicht schlecht, was sich da so alles verbergen kann.
    Da von unten nix zu sehen war gehe ich davon aus, dass es sich durch eindringendes Regenwasser
    (Passiert ab und an beim Cabrio wenn man mit offenen Verdeck bei Regen fährt ) :psst:
    gebildet hat.



    Hab als erstes alles schön mit Schleifpapier so gut es ging entrostet.
    Danach kam ein Schwung Rostumwandler mit Grundierung drauf.
    Darauf folgte Zinkspray, welches leider aufgrund von Fett
    ( Ich denke das liegt an dem Rostumwandler ) kleine Risse bildete
    und zu guter letzt eine schöne Line mit Silikon in die Ritze gezogen. :cool:
    (Aktuelles Bild folgt)


    So, dann lasst es bitte mal
    Ideen, Anregungen & Kritiken regnen :aetsch:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Ist Silikon welches für außen geeignet ist.
    Hatte leider kein Karosserie Silikon zur Hand, welches auch noch UV Beständig ist.
    Dachte mir "Das ist eh ne Stelle wo nie Sonne hin kommt" ...

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hallole!


    Wagenheberwanne ist noch nicht durch,hab sie entrostet und lackiert!Unterboden ist mit U-Schutz mehrfach behandelt!Mein
    Vorgänger hat alles(fast alles)mit Karosseriewachs behandelt.Sonst eigentlich nichts von Rost zu sehn.Wollte den Gasdruckdämpfer von der Hecktür wieder fest machen,also Heckstoßstange weg,und dann :shock::down: !
    Deshalb werde ich demnächst Stoßstange vo/hi demontieren,die Kunststoffteile rundrum auch,um zu gugga wie`s um mein Würfel steht.
    Wenn ich se weg bekomm!Hat die schon jemand weggemacht???
    Gruß Sven

  • Ich habe bisher nur die Stoßstange abgehabt.
    Da sah noch alles i.O. aus.
    Werde jetzt aber auch mal die Heckstoßstange demontieren um mir die Sache zu betrachten.
    Wie wäre den das Vorgehen in einem solchen Fall ?


    Ich würde
    1. Alles grob mit einer Stahlbürste abreiben
    2. Mit Schleifpapier den restlichen Rost entfernen
    3. Zinkspray
    4. Gegebenenfalls noch ein Lack drüber
    5. Stoßstange wieder anbauen.


    Da ich die Erfahrung gemacht habe, das Zinkspray auf Rostumwandler nicht deckt und risse bildet,
    würde ich diesen nicht verwenden. Oder gibt es ein Rostumwandler der auch gleich verzinkt :roll:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hab mir ne Flasche Fertan besorgt.Laut Werbung soll nix besseres geben :psst: Hab auch meine W-wanne,damit behandelt.Mal sehn.Der Rost muß weg.Sollte man das schweißen?
    Weil das große Loch ist glaub nicht original.
    Gruß Sven





  • Sodele,ich glaub da brauch ich nen fleißigen Schweißer :( ,aber komisch,Rost nur am Heck!!Und an der Stelle am rechten Radkasten wo Haddock Rost fand,
    kann ich bei meinem Jimny von außen schon das Plastik der Verkleidung sehn :shock: Schaut schwer nach Sanierung aus.


    rostige Grüße :mad::lol:

  • ui ui da hab ich ja jetzt richtig bedenken meine Heck-Stoßstange abzumontieren :shock:


    Hab noch zwei Stellen, welche man umbedingt einmal unter die Lupe nehmen sollte !
    Siehe Markierung:


    Was hier so unscheinbar aussieht war eine Durchrostung !
    Komischerweise das Gleiche auf der anderen Seite.


    Kann mir das nur so erklären, dass hier von unten ständig Wasser
    durch die Reifen an genau diese Stelle des Unterbodens gespritzt wird.


    So sieht es jetzt fertig geschweißt aus:


    Hier noch ein Link zu einem Testbericht,
    welcher aus meiner Sicht 100% lesenswert ist.


    Ultimativer Rostschutztest


    Vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon Erfahrung mit "Anti-Rost-Wunder-Mittelchen" gemacht :?:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hallo.


    Die Ecke hinter den Kotflügeln ist mir bekannt. Der Hohlraum ist von unten her im Radkasten offen. Da wird insbesondere
    bei Fahrten durch den Matsch immer Dreck reingeschleudert. Das bekommt man aber mit dem Gartenschlauch auf gleichem
    Wege wieder rausgespült. Meist sieht man dabei den Dreck oben an der Stoßstange noch rauslaufen. Wenn nix mehr kommt, dürfte es dann sauber sein. Aber wenn ich die Bilder sehe :shock: , muß ich da glaube ich auch nochmal mit Hohlraumwachs ran.


    VG Thomas.

  • Hab heute meinen ganzen Mut zusammengenommen und auch einmal die Heckstossstange abmontiert :?
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte :(


    Rechts


    Links


    Scheint irgendwie ein Konstruktionsfehler beim Jimny zu sein.
    Jetzt schon das zweite Mal, dass sich an genau zwei gegenüberliegenden Stellen Rostfrass breit macht.


    Die Wagenheber Wanne von unten




    Nach ein bisschen Bearbeitung mit der Flex sieht's jetzt so aus




    Muss wohl zum Onkel "Schweißer" Doc...

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Das sieht ja Böse aus da hilft nur eins Sauber Rausschneiden und ersetzen und neu versiegelt. Bin ich froh das ich mir die Mühe gemacht habe, um alles mit Mike Sanders zu fluten. Ich hoffe das mir so eine Ansicht lange erspart bleibt.
    Gute Besserung ich hoffe du hast einen guten Doc

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut

  • Mir kommt da gerade eine Idee. :mrgreen:
    Was wäre den,
    wenn ich die zwei Roststellen hinten schön sauber mit der Flex ausschneide,
    den kleinen Hohlraum dahinter mit Hohlraumwachs flute und
    das ganze dann mit Bauschaum ausschäume ? :mad:
    Sind doch keine tragenden Bereiche und somit wäre das ganze
    ? Luftdicht ?
    versiegelt und auch Wasser geschützt.
    Man würde sich so das komplizierte schweissen ersparen...
    Oder ist Bauschaum nicht Wasser abweisend und Luftdicht ?



    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Nee das ist eine ganz schlechte Idee den Bauschaum saugt das Wasser erst recht auf und es Rostet dan erst Richtig

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut

  • Bauschaum ist bestimmt nicht gut.. .da kriecht die Feuchtigkeit unterm Blech und es rostet noch schneller. Außerdem bekommt man des dann nicht wieder raus und Arbeiten wie schweißen wird auch umständlicher...


    Aber das mit dem Rost sieht übel aus.....

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred