Einbau Lautsprecher hinten

  • Da ich heute nach langem hin und her wegen dem Aufwand die Lautsprecher hinten eingebaut habe hir eine Anleitung.
    Dauer ca. 2-3 Stunden
    Beim Abbau und Anbau der Seitenverkleidung empfehle ich eine 2te Person.
    Werkzeug: Ratschensatz, Kreuzschraubenzieher, Zange (oder sonstiges Elektrowerkzeug für die Kabel), Klemmen falls sie bei den Lautsprechern nicht dabei sind, Isolierband


    Als 1stes muss die Rückbank raus, fest nach oben ziehn. Solltes sich die Metallbügel verbiegen lassen sie sich wieder leicht niederdrücken.



    Dann kommt etwas eine hacklige Sache, die Gurtschlußhalter. Zuerst das vordere Teil abnehmen und man kommt zu den 2 vorderen Schrauben der Rückenlehne.


    Dann geht es im Kofferraum weiter, Teppich raus. an der Rücklehne sieht man an den Ecken die Schrauben der Lehnen (bei jeder 1 Schraube)


    Jetzt kann man die Lehne etwas nach oben heben und zieht Richtung Kofferraum die Gurtschloßhalterung nach hinten. Die 2 hinteren Schrauben der Rückenlehne kann man dann lösen.


    Wenn man die Lehnen raus hat die Clips an der Kofferraumkante lösen (in der Mitte reindrücken)


    Die Befestigung von Fahrer- und Beifahrergurt lösen


    Dann sind an den Seitenverkleidungen noch je 2 Schrauben die man gleich sieht und hinten 2 Clips zum in der Mitte reindrücken.
    Am Besten man fängt hinten an die Seitenverkleidung zur Fahrzeugmitte zu ziehen. Sind robuste Clips, aber trotzdem mit Gefühl arbeiten.
    Auf der Fahrerseite sieht man dann die Kabel für die Lautsprecher



    Dann Kabel anschließen, die mit den dunklen Streifen sind Minus. Fahrerseite graues, Beifahrerseite grünes Kabel.
    Kabel verlegen und mit Isolierband an den kabelkanal anmachen das nichts scheuert. Zur Beifahrerseite unter den Teppich verlegen. testen ob alles paßt!


    NICHT VERGESSEN IN DER SEITENVERKLEIDUNG IST EIN STAUBSCHUTZ BEI DEN LAUTSPRECHERN VERKLEBT - RUNTER DAMIT!!!!
    In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und überrascht sein wie gut das klingt!
    Bei Fragen PN, sobald als möglich - man vergisst ja wieder :psst:

  • Freut mich, dass alles gut geklappt hat; :mrgreen:
    und eine übersichtliche Anleitung hast du da erstellt.
    Gibt bestimmt vielen Mut, solch einen Umbau selber durchzuführen :up:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Super Anleitung, ich werde das Projekt dann auch mal in Angriff nehmen.


    Hast Du auch direkt eine Boxenempfehlung? War die Montage unproblematisch?


    Gruß


    Der Style

    • Offizieller Beitrag

    Hier in "Technische Daten und Anleitungen" bitte nicht diskutieren. :up:
    Um die Beiträge übersichtlich zu halten lösche ich in unregelmäßigen Abständen die hier nicht reingehörenden Beiträge.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Einbau war unproblematisch! hatte es mir schwieriger vorgestellt.


    Hab die Boschmann von Conrad, aber gibt sicher noch Bessere. Das Paar kostete um die 25-35 Teuros.

  • Welche nicht Suzuki Lautsprecher passen denn hinten ohne Nacharbeit?
    Gibt es bessere Lautsprecher als die schlappen Serienmäßigen für vorne?
    Gibbet welche in der Bucht?

  • also es gibt sooo viele Lautsprecher
    kommt drauf an was du willst. Kannsta uch die Plaste Abdeckung ausschneiden und grössere ins Plastik schrauben und dann ein gitter drauf machen.
    habe hinten 13 cm lautsprecher von Pioneer eingebaut und heute werden vorne Spassmacher von Pyle eingebaut auch 13 cm.......

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Danke für die tolle Anleitung. Eine Frage habe ich dennoch: So wie das ausschaut, hast du 13er Lautsprecher verbaut. Die Löcher zum festschrauben aber sind anscheinend für 10er LS.
    Wie hast du die befestigt?

  • Super Anleitung!


    Eine Frage hätte ich noch zu dem Thema... liegen die Lautsprecherkabel auch dann schon hinten wenn keine Lautsprecher ab Werk mitbestellt wurde? Eine extra Position "Lautsprechervorbereitung" wie sie bei vielen anderen Firmen angeboten wird hat Suzuki ja nicht im Angebot.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte vor mir die Tage den Jimny Comfort als Automatik zu bestellen, der kommt ja gleich mit der CD/Autoradio Kombi und zwei einfachen Lautsprecher vorne.


    Das ganze würde ich dann gegen ein Navi/Radio Kombi von Kennwood ersetzen und sowohl vorne als auch hinten JBL oder Magnat Boxen einbauen... habe nur keine Lust im Auto strippen zu ziehen.


    Wo sind eigentlich diese "Tweeter" montiert wenn Sie mitbestellt werden? Das ist auf den Bildern leider nicht ersichtlich.

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt schon seit mindestens 2 Wochen ohne Verkleidung herumfahre, die ganzen Hohlräume alubutylisiert habe und mein Jimny bei der Hohlraumkonservierung hatte habe ich gerade eben zum ersten mal diesen Stecker mit den 4 Kabeln entdeckt, den ich schon mindestens 5 mal gesucht habe... Danke für das Bild.
    Jetzt ist aber noch meine Frage was das denn für ein roter Stecker ist, der als Gegenstück angeschlossen ist?
    Ist das irgendwas Suzuki- oder Jimnyspezifisches oder irgend ein Universalstecker? Über Tips wäre ich sehr erfreut. Danke schon mal im vorraus.

  • Das sind männliche Flachstekker mit 5mm Breite. Die passen exakt in den originalen Stecker.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich hab Verbindungsklemmen von Wago benutzt. Einfach einstecken und festklemmen. Und man kann ganz leicht und bequem noch weitere Lautsprecher(kabel) abzweigen/anschließen.

  • Ich habe das gelötet. Eine trennbare Verbindung halte ich an dieser Stelle für unnötig. Und wenn greift man zum Seitenschneider und lötet anschließend neu. Schrumpfschlauch drüber und fettich.
    Wer öfters mal am Auto löten bzw. mit Schrumpfschläuchen arbeiten muss, dem empfehle ich einen Gaslöter. Im Set sind auch Aufsätze zum Schrumpfen mit und ohne offene Flamme. Anheizzeit ist extrem kurz und Leistung haben die Gaslöter auch. Ich habe das Set von Ersa. Ist einfach mit Feuerzeuggas auffüllbar.
    http://www.reichelt.de/Gasloet…SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk ()