Frage zu E-Satz Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine AHK an meinem Jimny nachgerüstet. Gestern habe ich den e-Satz (http://www.bs-ahk.de/media/pro…SZ015_Einbauanleitung.pdf) eingebaut.
    Leider blieb ein Kabel ohne in der Anleitung klar ersichtliche Anschlussmöglichkeit übrig :shock:
    Auf der vorletzten Seite der Anleitung wird beschrieben, wie man das RD-Kabel, welches extra lang ausgeführt ist, nach vorn legt und dort anschließt. So. Das sei aber optional und nicht unbedingt notwendig.
    Jetzt gibt es aber noch ein kurzes Kabel, welches die gleiche Art von Stecker hat, wie dieses RD-kabel. Bzw. korrekter gesagt, dieses andere kabel hat einen STECKER, der praktisch auch in die BUCHSE des RD-Kabels passen würde.


    Ich habe jetzt mal alle anderen Kabel angeschlossen. Licht und Bremslicht funktionieren, der Binker jedoch noch nicht; das mitgelieferte Relais macht beim Blinken komische Geräusche und es kommt nix beim Blinker am Anhänger an.


    Jetzt meine Frage: könnte es sein, dass man das besagte RD-Kabel, welches normalerweise nach vorn geführt wird, um zusätzlich Stromstärke für einen etwaigen Wohnwagen zu bekommen, im Falle dass man letztere Option eben nicht benötigt, an das andere, in der Anleitung nicht erwähnte Kabel anschließen muss???


    Hier hat doch sicher schonmal einer so eine AHK mit e-Satz montiert und kann mir einen Tipp geben...


    Will es halt ungern einfach ausprobieren, nacher brutzelt es mir irgendwas kaputt...



    Ich hoffe, dass war nicht zu kompliziert.
    Vielen Dank schonmal.


    mfg
    Sven

  • ok, hat sich dank forensuchfunktion glaub erledigt.
    hab das lange kabel nun doch nach vorn gezogen und am bremspedal angeschlossen. da war sogar schon der anschluss vom vorbesitzer noch angeklipst, von daher denke ich dass der hänger funktionieren wird; kann ihn erst heute nachmittag testen.
    In dem fall ist wohl das kurze kabel das ominöse, optionale RD-Kabel...
    trotzdem danke.
    mfg
    Sven

  • Hallo,


    MIST! es funktioniert doch noch nicht. obwohl ich das kabel zum bremspedal gelegt und angeschlossen habe, macht das mitgelieferte relais beim blinken weiterhin komische geräusche und es blinkt am anhänger leider nichts.
    Jemand eine idee wo man das übrig gebliebene einpolige Kabel anschließen muss????