Automatische DiffSperre?

  • Hallo Leute

    Ich möchte mir ne automatische Diff Sperre kaufen.

    Wer hat eine verbaut und kann mir Tips dazu geben?

    Ich hab gelesen, dass sie während der Kurvenfahrt immer Geräusche machen und es ratsamer wäre sie in die Vorderachse zu verbauen.

    Was gibt es für Hersteller, Modelle, welche sind empfehlenswert?
    Wo kann man sie beziehen?
    Sollte man sie wirklich besser an der Vorderachse verbauen?
    Was hat es mit den metallischen Geräuschen auf sich?


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Benutz doch bitte mal die Suchfunktion. :up:
    Das sind alles Themen die mehrfach und immer noch besprochen wurden.
    Da findest du dann auch die 2-3 brauchbaren Hersteller und unter Umbauten die entsprechenden Einbauberichte. (Z.B. KAM-Sperre bei "IchFred" oder ARB bei "Nr5")


    Wer hat gesagt das man sich die Sperre besser in die Vorderachse bauen sollte und aus welchem Grund?

  • Für Jimnys gibt es keine mir bekannte automatische Sperre !


    Alle die ich kenne sind manuell oder permanent (nicht wirklich strassentauglich).


    Das Thema vorne oder hinten einbauen hatten wir wirklich noch nicht (oder Asche auf mein Haupt)


    Ganz einfach - dort wo ein Rad durchdreht, muß die Sperre rein:idea:


    Fakt ist:
    1) Die meisten haben hinten eine Sperre.
    2) Hinten eine Sperre ist besser als keine.
    4) Mit Sperre vorn drin ist lenken etwas schwerer und der Lenkradius vergrössert sich.
    5) Ich brauche meine Sperre vorne öfters als hinten, weil beim Bergauffahren hinten, solange die Reifen Kontakt haben, durch die Gewichtsverteilung nicht so schnell durchdrehen wie vorne (meine Vermutung/Überlegung).
    6) In der Ebene und Matsch ist es egal, weil nur Schub zählt.
    7) Es gibt bei manuellen Sperren keine metallischen Geräusche, wenn man in Stand schaltet.
    8) Man kann sich mit Sperre besser festfahren.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ich empfehle dir keine automatische Sperre,spare lieber auf eine schaltbare.Am besten ARB Airlocker,davon hab ich selber 7Stück in meinen Suzies. Automatische 100% Sperren schalten schlagartig zu und belasten den Antriebsstrag sehr,ausserdem ist sie evtl eingerastet wenn du es gar nicht willst.Differentialbremsen bringen nicht viel und verschleissen schnell. Kauf dir ne Schaltbare 100% Sperre z.b. Airlocker und du hast was gescheites. Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • wo du eine automatische sperre herbekommst? hier zB:

    http://www.trailtough.com/inde…&category_id=11&Itemid=53

    oder bei den offraodteile-händlern wie zB sammy oder hillbilly.

    ist dieselbe sperre wie für den samurai.

    ich find die absolut gut: ist immer da wenn du sie brauchst, kostet nur ein bruchteil der schaltbaren sperren, kannst du ohne schweissen selbst montieren, keine leitungen die abreissen können, keine sperren die nicht mehr ausrücken etc.
    das ist sehr wohl was gescheites!
    wirklich schaden tut sie im gelände nicht (ausser vielleicht beim trial), man kann nie vergessen sie einzulegen (weil sie immer da ist, sobald man gas gibt!), die hinterachse hält das schon aus, und die probleme auf der strasse werden überbewertet und sind teilweise auch mythen in der 10. generation...

    1. sperre hinten.
    ob es eine automatische sperre für vorne gibt weiß ich nicht, müßte man mal suchen. dann musste dich aber auf sehr starke einflüße auf das lenkverhalten einstellen...

  • was allen ernstes für eine automatische sperre vorne spricht (falls es sie gibt):

    im strassenverkehr (2wd) merkst du nichts davon!

  • Hi Grubber

    Du hast also eine automatisch Sperre hinten, nehme ich an.
    Von welchem Hersteller?
    Power Trax Lockright?
    Kann man die Dinger nur in den USA bestellen, gibts die in Deutschland nicht zu kaufen?

    Wäre die Sperre nicht die gleiche für vorne oder hinten? Da ist doch das gleiche Differenzial verbau, oder nicht?

    Hab halt im Forum gelesen, dass die bei Kurvenfahrt laute metallische Geräusche machen und sie daher auch gerne nur an der Vorderachse verbaut wird. Weil weil bei 2 WD steht das Diff vorne. :)

  • ich habe vorne und hinten lockright drin, ja.
    wenn ich das geld übrig hätte wäre vorne eine schaltbare sperre drin, aber nur wegen den lenkeinflüssen, sonst würd ich die automatische sperre vorziehen.

    wie gesagt: sk4x4sports.de und hillbilly haben die bestimmt auch im angebot. sind ja deutsche händler! einfach anrufen...
    bei trailtough gibt es halt die spartan lockers für 189$, da bleibst du unter 200€ nach versand und zoll, aber service und guter rat ist halt dann weit weg.

    beim samurai ist es die gleiche für vorne und hinten (bzw. das hintere diff passt vorne rein), beim jimny passt die nur hinten. ob es da was automatisches für vorne gibt... muss ich passen. klick dich halt mal durchs netz, vielleicht fällt dir ja was in die hände.
    wo hast du das denn gesehen, das die gerne vorne verbaut wird? hast du einen link?

    prinzipiell würd ich die auch jederzeit vorne in den jimny einbauen, hat ja servolenkung!
    das das diff vorne bei fahrt im 2wd steht ist richtig, aber selbst mit geschlossenen freilaufnaben beim samurai (also mitlaufendem diff) passiert im 2wd nichts negatives, da die automatische sperre ja nur bei last schließt.
    angeblich kommen die metallischen geräusche vom ruckartigen schließen der sperre oder ständigem öffnen/ schließen, was aber (soweit ich das verfolgt habe) eine frage der benutzung der unterlegscheiben im diffkorb ist. trotzdem ist der einbau total einfach, und die meisten automatischen sperren machen keine oder kaum geräusche (oder man hört sie nach kurzer zeit nicht mehr...).

    • Offizieller Beitrag

    ...
    bei trailtough gibt es halt die spartan lockers für 189$, da bleibst du unter 200€ nach versand und zoll, aber service und guter rat ist halt dann weit weg.

    beim samurai ist es die gleiche für vorne und hinten (bzw. das hintere diff passt vorne rein), beim jimny passt die nur hinten. ...


    Passt die auch beim Diesel ins hintere Diff?
    Wäre ja eine nette Alternative... :fahren:

  • gute frage...

    wenn die steckachsenverzahnung 26 zähne hat und der diffkorb gleich aufgebaut ist wie beim benziner (also nur eine andere übersetzung durch tellerrad und triebling) dürfte die da auch passen, aber wissen tu ich das nicht, weil ich die dieselachse nicht kenne...

  • Hallo Michael

    in das hintere Diff passt soweit ich weis alles rein was in einen SJ-413 auch passt. Es geht ja nur um die Ausgleichszahnräder innen im Diffkorb. Der wird beim Diesel auch nicht anders sein. Mein Jimny hat ja hinten die Hey-Sperre aus dem SJ, selbst das passt. Bzw. der Herr Hey hat es passend gemacht ...

    Wenn es vorne passen würde wäre ja echt cool. Falls da wer sachdienliche Hinweise hat, das würde mich sehr interessieren. Eine lockright in Kombination mit Zanfi-HD-Wellen-Gelenken oder so ... einfach Gas geben und es passt immer ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Muß passen, die Sperren von Arb sind für SJ und Jimny hinten gleich und die unterscheiden auch nicht nach Diesel oder Benziner.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • ich hab ein bißchen gesucht, und nichts automatisches für die VA gefunden.
    naja, wäre ja auch ein wunder, wenn es für den samu da nichts gibt und für den jimny schon.
    könnte man höchstens samurai-achsen oder 413er (je nach breite) implantieren, aber dann gehts schon los mit ABS usw.
    also bleibt nur für hinten lockright, und vorne schaltbar.

  • Hi Grubber

    Danke dir erstmal vielmals!!!
    Ich hab irgentwo gelesen, dass die automatische Sperre gerne vorne verbaut wird, aber dann wurde da wohl eher vom Samurai gesprochen.
    Wies aussieht, gibts für den Jimny dann keine automatische Sperre für vorne. Schade :)

    Ob ich mir aber eine Automatische hinten einbaue, muss ich mir noch sehr gründlich überlegen, ich bin halt die meisten km doch auf Straßen unterwegs.

    Hm, eine manuelle Sperre wäre mir da hinten dann schon lieber, aber die ist halt mit gut 1000 Klötze sehr teuer.

    Danke euch nochmals!!!

  • Hallo . Habe heute mit Hilly Billy geschrieben , Automatik sperre kostet bei ihm 399 euro . Ist aber nicht zu empfehlen wenn man viel straße fährt und nur ab und zu mal im gelände unterwegs ist .ich bin jetzt auch am über legen es mal zu probieren oder nicht .

    • Offizieller Beitrag

    Die "Spartan Automatic Locker" kostet direkt bei Trailthoug inklusive Versand ~190€(+Zoll?). ... ich glaub ich mach mal den Vorreiter und probier die mal im Jimny aus. :fahren:


    Sollte noch jemand interesse haben, dann PN an mich.
    Das würde das ganze dann nochmal deutlich günstiger werden lassen.
    Der Versand beläuft sich auf 55$.