Modelljahr im Sicherheitsgurt? (MFD)

  • Heute habe ich etwas Interessantes über das Typenschild eines original Sicherheitsgurtes erfahren!


    Im Gespräch mit unserem Golf-Schrauber, wegen der Rückrufaktion und dem Baujahr meines Jimny, erklärte er mir, das man das Fahrzeug-Herstellungs-Datum auf dem Typenschild der original Anschnallgurte ablesen kann.



    So kann es also auch beim Kauf eines Fahrzeugs wichtig sein, mal einen Blick auf dieses Typenschild zu werfen, denn nur weil im Schein (Teil I) die Erstzulassung (EZ) steht, heißt das noch lange nicht, dass dies auch das Baujahr ist! (aber das weiss sicher jeder)

  • Drück die Daumen, dass der Sicherheitsgurt kein Restbestand vom Lager war. Evtl. lag der schon geraume Zeit auf Lager !??!
    Das könnte deinen Fahrzeugwert noch weiter senken :D


    Ich glaube nicht, das Suzuki da anders baut als die Wolfsburger.
    Und die haben je nach Modellwechsel auch immer noch "Reste" vom Vorgänger, oder schon neuere Teile verbaut... Manchmal hingen sogar die offiziellen Bescheinigungen in den Fahrzeugpapieren nach! - Kostet halt alles auch Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Sunny spricht vom Fahrzeug-Herstellungsdatum das auf den Gurten stehen soll.
    Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber überprüft hab ich es auch noch nicht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ... Fahrzeug-Herstellungsdatum das auf den Gurten stehen....überprüft hab ich es auch noch nicht.


    Dann schau doch mal bitte nach.
    ;)



    Soweit ich weiß ist es lediglich das Herstellungsdatum des Gurtes. Muß nicht mit dem Wagen übereinstimmen.


    Angeblich soll das aber wirklich so sein... :mad:



    Bei mir passt das Datum auf dem Schild vom Gurt mit dem Datum im Brief (Teil II) unten rechts mit Unterschrift 23.11.2006 überein.
    Und in meinem Schein (Teil I) steht die Erstzulassung EZ 2007/02